Wusste nicht vohin mit der Frage

Hallo Mädels,
Auch wenn es sich jetzt etwas blöd anhört und nicht hier hin gehört habe ich eine Frage an euch wie man etwas auf richtig deutsch sagt. Wenn mein Mann während der Geburt bei der Arbeit ist, muss er das sein chef sagen damitner losfahren kann. Wie sagt man das auf richtig deutsch?
Meine Frau gebärt.?? Meine Frau entbindet.?? Oder danach Meine Frau hat entbunden.?? Meine Frau hat gebärt.?? Unser deutsch hört da etwas auf. Sry wenn es einige stört und danke schonmal für die richtigen Antworten.

1

Wieso nicht einfach "Unser Baby kommt!"? :-)

2

Ansonsten "gebärt" deine Frau oder sie "wird entbunden".
Oder "Die Geburt steht kurz bevor."

4

Meine Frau entbindet.

Man fragt eine Frau z.b. "In welcher Klinik möchtest du entbinden?" und nicht "In welcher Klinik möchtest du entbunden werden?"

Die Frau wird nicht entbunden. Wenn überhaupt wird das Baby entbunden.


An die TE:

Meine Frau entbindet.
Meine Frau gebärt.
Meine Frau bekommt das Kind.

Und danach in der Vergangenheitsform:
Meine Frau hat entbunden.
Meine Frau hat geboren.
Das Kind ist gekommen.

Deutsch ist schwer. Mach dir nicht so viele Sorgen. Der Chef deines Mannes versteht bestimmt was er ihm sagen möchte. Dein Mann wird dann auch ziemlich aufgeregt sein, und jeder Mensch mit ein bisschen Herz hat dafür Verständnis.

Euch alles Gute
🍀

3

Hallo



" Es ist soweit, unser Baby kommt"
"Ich muss los, meine Frau bekommt unser Kind"
"Meine Frau hat angerufen, das Baby ist unterwegs"
" Ich fahre nun zur Entbindung mit meiner Frau ins Krankenhaus"


Alles ist möglich! In der Aufregung die richtigen Worte zu finden, ist sicher sowieso schwierig...


LG

5

Er kann auch sagen: "meine Frau liegt in den Wehen" oder "meine Frau hat wehen" .

6

Hallo,
wenn es um das "Rechtsdeutsch" geht, heißt es "meine Frau befindet sich in der Niederkunft".

Gruß