Krankenwagen oder selber fahren?

Hallo zusammen,

Hab jetzt mal eine blöde Frage… wenn es bei euch los geht, würdet ihr einen Krankenwagen rufen oder selber fahren.
Man hat mich in der Hinsicht jetzt richtig verunsichert. Uns wurde jetzt schon von 2-3 Personen (auch von jemandem der Erste-Hilfe-Kurse macht) geraten lieber einen Krankenwagen zu rufen, als selber rein zu fahren, da der Vorrang hat und wenn man selber fährt kann es sein das man in der Momentanen Situation (Corona) erst mal draußen warten muss.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine Hochschwangere mit Wehen draußen vor der Türe warten lassen... oder was meint ihr?
Vielleicht habt ihr etwas gehört oder wisst wie das momentan läuft 🙈.
Hab da irgendwie Hemmungen einen Krankenwagen zu rufen 😕.


Lg

1

Huhu,

also wenn es gesundheitlich keine Einwände gibt (Blasensprung z.B.), bitte mit dem eigenen Auto fahren!! Es kann sonst sein, dass jemand, der dringend einen Arzt bzw. Rettungswagen brauchtt (z.B.Herzinfarkt, Stürze, Schlaganfälle) warten muss, nur damit andere "schneller" in die Klinik kommen.
Ich kann deine Bedenken verstehen, aber denke, es ist verantwortungsbewusst, dass eigene Auto zu nehmen.

Alles Gute!

25

Hi. Selbst bei eibem Blasensprung kann man selbst mit dem Auto fahren. Das ist kein wirklicher Grund. Das etwas passiert wg einem Blasensprung liegt bei 0,3%. Das sind veraltete Aussagen mit Blasensprung und Krankenwagen. Vg

27

Das stimmt vom Grunde her, kommt aber eher auf den Lagebefund an. Wenn es heißt, dass das Kind in "Schädellage mit Köpfen fest im Becken" liegt, dann ist Autofahren völlig ok. Wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist besteht die Gefahr, dass zwischen Kopf und Becken die Nabelschnur liegen könnte und da ist ein Liegendtransport, also RTW, die bessere Wahl 🤗

weitere Kommentare laden
2

Selber fahren es sei denn du brauchst einen Liegendtransport. Der KTW bzw RTW hat doch wichtigeres zu tun.

Dran kommst du genauso schnell im Kreißsaal.

3

Hey 😊

Also, wenn du einen geburtsreifen Befund hast, das heißt, das Köpfchen fest im Becken liegt und die Nabelschnur nicht mehr vor fallen kann, kannst du ruhig selbst fahren bzw. dich natürlich fahren lassen.

Ich würde unter diesen Voraussetzungen immer von meinem Mann gefahren werden wollen und niemals den RTW rufen. Vorausgesetzt es gibt keine Komplikationen, das nächste Krankenhaus ist eine Stunde entfernt usw.
Natürlich lassen die dich mit Wehen nicht vor dem Krankenhaus stehen. Ich weiß gar nicht, wie man auf so einen Quatsch kommt. 🤨

Mach dir keine Sorgen, du wirst intuitiv das Richtige machen.

Alles Gute dir! 🍀

LG Xorac mit Flocke (13 Monate) und Pixeline (31+6) 🌻

6

Naja das wurde uns auch von einem Rettungssanitäter erzählt und eine Bekannte hat berichtet, das ein Freund von ihr 3,5 h draussen warten musste wegen der Vorschriften und dann hat man erst gecheckt das er einen Herzinfarkt hat....

7

Welche Vorschriften gibt es denn und wo, dass Patienten draußen warten müssen ? In Deutschland ?

weitere Kommentare laden
4

Hey!

Ich war im Krankenhaus zur Geburtsplanung. In dem Krankenhaus geht man direkt zum Kreißsaal und bleibt nirgendwo hängen.

Den Krankenwagen fänd ich ziemlich übertrieben, weil man (vorausgesetzt, im Fruchtwasser ist kein Blut oder das Kind sitzt schon fest im Becken) kein Notfall ist. Abgesehen davon zahlst du in diesem Fall den Krankenwagen dann selbst.

Also nein, ich rufe keinen Krankenwagen.
Bevor du auf die Tipps Außenstehender hörst, wäre es doch am besten, das Vorgehen mit der Klinik zu besprechen.

Liebe Grüße
Schoko

20

Nein, den Krankenwagen muss man nicht selbst zahlen.

Eine bevorstehende Geburt ist eine Extremsituation, die ein Laie nicht einschätzen können muss.

Natürlich sollte man schon vorher nach Alternativen schauen, aber unter Wehen ist das Rufen eines RTW absolut zulässig.

5

Hallo,
ich denke es kommt sehr drauf an ,wie es dann bei euch passt.

Ich bin beim ersten Baby Eingeleitet worden und beim zweiten hatte ich auch noch keine Wehen. Da wäre ein Krankenwagen überhaupt nicht in Frage gekommen.

Wenn es aber mit Blasensprung und richtig regelmäßigen/ heftigen Wehen bei Dir losgeht, dein Partner ggf. noch arbeiten ist usw. - ich übertreibe mal etwas - und das Köpfchen noch nicht fest sitzt (das sagt dir schon der Arzt oder die Hebamme vorher) - dann lieber liegend mit Krankenwagen. So hab ich es im Kurs gelernt.

Also abwarten, keine Sorgen machen, du wirst dann schon die richtige Entscheidung treffen. :)

12

Die Frage habe ich der Gyn unserer Uniklinik auch gestellt, nur das wir kein Auto haben.

Bei Blasensprung soll ich sofort einen RTW rufen, weil das Köpfchen nicht fest ist. Ohne Blasensprung soll ich ein Taxi rufen, sollten die die Beförderung verweigern, sei ein RTW auch ok.

In der letzten SS wurde mir bei starken Wehen vom Krankentransport gesagt, dass ich in meinem Zustand einen RTW rufen soll, die seien dafür jetzt zuständig. Das Taxiunternehmen hatte mich abgelehnt.

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man immer einen Liegendtransport rufen.

Mit eigenem PKW ist es natürlich wesentlich einfacher und es sollte die erste Wahl sein, aber das Rufen eines RTWs ist ohne PKW angemessen und auch nicht kostenpflichtig.

19

Im Ernst, das Taxiunternehmen hat dich abgelehnt? Mit welcher Begründung denn?
Ich komm grad ins Grübeln, da ich im Geburtshaus entbinden will, und da kann ich ja kaum einen RTW rufen... Auto haben wir keins, und ich werd mich wohl kaum selbst hinter's Steuer von nem Carsharing-Wagen setzen. ;)Wozu gibt es denn Taxis?

21

Begründet wurde es mit der Unfallhaftung oder so (war mit regelmäßigen Wehen nicht mehr so aufnahmefähig 😅), ich glaube aber eher, dass sie Angst hatten, ich würde die Sitze dreckig machen🤷‍♀️

Letztlich war es gut so, auch dass der Krankentransport mich abgelehnt hatte, denn ohne Blaulicht-Transport wäre mein Kind vielleicht nicht gesund zur Welt gekommen. Wobei die Hetzfahrt über Kopfsteinpflaster echt kein Highlight war😛🤢

weitere Kommentare laden
13

Also, meine FÄ hat gesagt, wenn das baby noch nicht fest im Becken ist und die fruchtblase platzen sollte, dann Rettungsdienst rufen und liegend zum Krankenhaus fahren. Wenn aber alles soweit gut ist, dann lieber selbst kommen. Frag doch bei deiner Ärztin wie es in deinem Fall zu regeln wäre.

15

Das ist auch so ne Sache... woher will ich denn jetzt wissen ob das Köpfchen fest sitzt? Vor 2 Wochen war der Muttermund noch zu als ich bei meiner Ärztin war. Als ich letzte Woche bei meiner Heilpraktikerin war, die such Hebamme ist, war, war er einen halben cm offen und das Köpfchen lies sich etwas zurück schieben. Aber hab ja jetzt keine Ahnung wie es aussieht...

18

Bei meinem Sohn hatte ich donnerstags den letzten gyn Termin, komplett unreifer Befund, Kopf nicht im Becken.

Dienstag ist mir dann die fruchtblase geplatzt, spät abends. Hatte aber keine Wehen. War komplett panisch, habe im Kreißsaal angerufen, alles geschildert und gefragt, was ich machen soll. Die Hebamme sagte, solange keine Wehen dabei sind, soll ich ruhig machen, meine Sachen nehmen und dann selbst kommen.

War dann noch schnell duschen und dann sind wir ins Krankenhaus gefahren.

Auch im Vorbereitungskurs hatten wir über dieses Thema gesprochen und uns wurde gesagt, dass das wohl ein sehr weit diskutiertes Thema ist und viele die Notwendigkeit des liegend Transportes in
Frage stellen, weil ein nabelschnurborfall sehr sehr selten sei.... denke das musst du spontan entscheiden, wie du empfindest, wenn es losgeht!

Lg und viel Glück 🍀

weiteren Kommentar laden
16

Hallo :)

Bei uns in der Frauenklinik, gibt es sogar extra Parkplätze für Eltern die ein Kind erwarten, das ist direkt vor dem Eingang. Also die sind da auch super lieb und man kann da sofort durchmarschieren, weiß jetzt nicht ob es daran liegt, das es direkt eine Frauenklinik ist und ob es in anderen Krankhäusern anders gehandhabt wird. Aber ich kann dir versichern, meine Erzeugerin hat 12 Kinder zur Welt gebracht, hatte nur ein Mal ein Krankenwagen gebraucht, da aber bei ihr Lebensgefahr bestand, sonst ist sie immer selber hingefahren und ist auch sofort auf Station gekommen.
Fahr lieber selber hin, soweit keine Gefahr für dich besteht oder das Baby, denn irgendwer anderes ist eher in Not und dann ist ausgerechnet der Wagen besetzt. 😊🙈

24

Hi.
Einen Krankenwagen würde ich nur im Notfall rufen. Selber fahren auch nicht. Ich würde mich fahren lassen.
Vg