Überrumpelt von der Mutter

Hey ihr Lieben,

ich bin zum 2ten Mal schwanger, also wir haben schon ein Kind. Nu sagte mir meine Mutter das sie um den Geburtstermin vom Babyboy hier ist um mich zu unterstützen und das eben wer hier ist wenn es los geht wegen unserer Tochter.

Vielleicht sinds die Hormone, aber der Gedanke meine Mutter schwirrt hier die ganze Zeit rum gefällt mir absolut nicht. Es geht jetzt schon ständig tu dies u jenes nicht... (bin aktuell 25.ssw). Sie wohnt 400km weit weg. Mein Mann hat 2 Wochen Urlaub und will dann mit der Geburt in Elternzeit gehen. Natürlich könnte es sein das ich deutlich über Et gehe, dann hat er keinen Urlaub mehr u als Testfahrer ist er mal eben nicht so schnell hier. Allerdings war das schon abgeklärt das Freunde sich um unsere Tochter tagsüber kümmern und ich ggf alleine zur Geburt bin.

Ich fühlte mich bei unserer Tochter schon dauerbedrängt, meine Wünsche und Äußerungen wurden schlicht ignoriert. Sowas wie: ich bring deine Mutter wenn es los geht, die trampelt schon, sie will bei der Geburt dabei sein...ähm mein Mann kommt mit, kein anderer... ach was soll der da, früher durften Männer auch nicht mit.
Ich: das Kind kriegt keinen Schnuller... Mutter beim ersten Besuch versuchte ein Schnuller ins Kind zu stopfen, schließlich braucht das ein Baby...

Die Liste ist ellenlang...

Ich fühl mich einfach mies. Mir fehlt das Vertrauen das es letztendlich läuft wie ich es gerne hätte und meine Mutter es dann macht wie sie es für richtig hält, so wie es halt vor 30Jahren war.

Kennt ihr das? Das Gedankenkreisen macht mich richtig depressiv. Klar weiß man nicht wann es los geht u es wäre gut wenn jemand für unsere Tochter da ist, anderseits wird da schon wieder entschieden... ich komme, weil ihr mich braucht.

Lg Manu

1

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Das ist eine blöde Lage. Aber du kommst nur da raus, wenn du klar bist. Entweder kann deine Mutter kommen, zu deinen Konditionen. Da musst du vorher wohl ein paar deutliche Worte finden. Oder du sagst ihr, dass ihr die Hilfe nicht braucht. Klar unangenehme Gespräche- aber womöglich angenehmer als sie zu ihren Konditionen zu ertragen 🤷🏻‍♀️
Du packst das!

5

Danke, ja ich bin mir noch nicht 100% klar wie und was. Zum Glück ist noch etwas Zeit. Ich war bei unserer Tochter schon total blockiert im Kopf.

2

oh ja, das kenne ich leider auch. Ich bin jetzt 26 SSW und der Geburtstermin ist 21.08.. Meine Mutter hatte sich in den Kopf gesetzt zum 3.Geb.meines Sohnes 27.08. und den Geb.meines Vaters 28.08. ja wieder zusammen feiern zu können. Sie hatte mich auch nicht gefragt, es wurden einfach schon Tickets gebucht. Ich war auch ünelst sauer und gestreßt nur schon vom Gedanken, die ganze Familie rückt an und ich bin vllt über ET und die kleine Maus ist noch nicht mal geboren.

Dank der Hormone bin ich letztens dann mal etwas ausgerastet und etwas lauter geworden und habe auch gesagt es ist mir viel zu viel.Ich will gerade um die Geburt rum meine Ruhe hier haben.

Sie war etwas verstimmt und enttäuscht.Sieht es aber zum Glück langsam ein und hat die Tickets umgebucht :-)

Ich hoffe du findest für deine Mutter auch klare Worte und musst dich nicht mehr so stressen lassen.

Alles Gute :-)

6

Danke schön, ich werd mir Gedanken machen und dann wohl das Gespräch suchen.

3

Oh ja ich kann dich sehr gut verstehen, nur das es hier meine Schwiegermutter ist🙄

Die waren am Wochenende zu Besuch und sagte schon, sobald das Kleine da ist, machen sie sich auf den Weg (wohnen 600km entfernt) hierher. Habe ihr klar und deutlich gesagt, dass ich es nicht will und sie gerne ins Hotel kann, aber trotzdem kein Besuch stattfindet, mindestens für 8 Wochen. Passt ihr überhaupt nicht, aber mir ist es Latte. Ich entscheide wer, wie, wo, was und vor allem wann.
Sie Hat sich dann bei meinem Schwager ausgekotzt, der mich erstmal anrief, was mir einfiele, es ist schließlich ihr Enkelkind. Mir auch Latte, denn ich bin die Mutter.

Setzte dich ruhig durch, das ist dein gutes Recht.

Alles Liebe
Jessi mit Krümel 28+3

7

Mir ist auch klar das sich Großeltern auf ihr Enkel freuen, aber manchmal übertreiben sie es. Ich find auch die Zeit nach der Geburt so wichtig, mir ging es nach der ersten so schlecht, Dammriss 3ten Grades, 6 Wochen fast nur gelegen... ich wollt einfach keinen um mich haben und tolle, heile Welt spielen u ggf für Besuch noch Kaffee u Kuchen machen müssen wo daheim nur Chaos war.

12

Du redest mir aus der Seele. Hört sich an als hätten wir die selben Schwiegereltern 😅

weitere Kommentare laden
4

Hatte meine Mutter sich auch so auch so vorgestellt. Bei uns im Gästezimmer einnisten und mir das Baby „abnehmen“. Hab gesagt, kann sie vergessen. Das macht mir mehr Stress. Da diskutiere ich gar nicht sondern stelle die eigenen Bedürfnisse nach vorne.

8

Ich hab auch kein Interesse das mir meine Mutter dann gleich ins Handwerk fuscht u ständig bestrebt ist das Baby abzunehmen. Beim ersten Kind wurde ich ständig telefonisch zugeballert mit Stillratschlägen u ich lass mein Kind hungern weil es weint usw. Alles Blödsinn, aber ich hab so gezweifelt das ich das Stillen fast aufgegeben hätte.

9

Hallöchen,
meine Mutter war auch so und wollte mein Oma für die Zeit kommen lassen und wollte ebenfalls mit in den Kreissaal. Habe ihr dann einfach direkt gesagt, dass ich beides nicht möchte. Sie war kurz eingeschnappt, aber das wars dann auch.
Sprich einfach nochmal mit deiner Mama. Wenn sie sauer deswegen wird, dann ists eh nur von kurzer Dauer🙊

10

Hallo,
Bei meiner Mutter war es zwar nicht ganz so krass, doch auch sie nahm es als selbstverständlich an, dass sie nach der Geburt da ist und uns mit den 3 "Großen" und Haushalt hilft.
Dank Corona blieb uns das auch ohne unangenehme Gespräche erspart ;-). Denn beim vorraussichtlich letzten Kind wollte ich in Ruhe und im engsten Kreise in der neuen Familienkonstellation ankommen. Nur mein Vater hätte trotz Corona kommen wollen, sodass ich (freundlich, aber bestimmt) sagen musste, "nein, ich will das nicht". Er war traurig und enttäuscht Ostern nicht mit seinen Enkeln verbringen zu können, wird es aber wohl schon verkraftet haben.
Jetzt, 4 Wochen nach der Geburt, fange ich an bereit zu Verwandtschaft zu empfangen. Da sie alle auch mind 500km weit weg wohnen bleiben sie auch jedes Mal einige Tage und nicht nur ein paar Stunden wie Freunde oder so.

Bitte mach es so, wie du es dir vorgestellt hast, du bereust es sonst evtl.

Lg, Logo

11

Setz dich gleich von Anfang an durch. Wir haben uns bewusst entschieden 2 Katzen anzuschaffen, so kann weder meine Mutter noch die Schwiegermutter länger als 30 Min bei uns in der Wohnung bleiben (Allergie). Den Geburtstermin haben wir von Ende Mai-Mitte Juni angegeben, dass auch ja keiner planen kann. Wegen Corona kommen bei Großelternpaare wenigstens 14 Tage erstmal nicht, beide Risikopatienten, haben wir gleich klar gemacht. Besuch nur 30 Min, generell danach Rausschmeiß-Komando. Nur meine Zwillingsschwester (als genetische Mutter, wie sie sich selbst nennt) weden wir wohl aushalten müssen.
Bei Tipps aller Art sagen wir lieb danke für den Hinweis und damit ist das Thema durch. Konsequent durchgezogen wird dann jede weitere Diskussion zum gleichen Thema kommentiert mit, das hatten wir schon besprochen. Irgendwann haben dann meine Mutter und die Schwiegermutter verstanden, dass sie uns nicht reinreden können. Erst etwas beleidigt, haben sie sich jedoch schnell gefangen. Jetzt melden sie sich kurz jeden 2. Tag. -Also schaff klare Linien, glaub mir erspart viel Stress!

13

Das mit den Katzen ist gut :D

21

🤣 Ich würde mir niemals Katzen anschaffen nur damit die Eltern/Schwiegereltern nicht zu Besuch kommen. Aber gut jedem das seine. Das hätte ich dann anders geklärt. Schade das hier soviele so eine schlechte Bindung zu ihren Eltern/Schwiegereltern haben.

14

Ich habe eine ähnlich übergriffige Mutter und weiß, dass das Stillen zum Beispiel nicht klappen würde wenn sie hier ist, weil sie spätestens nach zwei Tagen PRE anschleppen würde und ggf. sogar heimlich füttern.
Zudem hätte ich nie meine Ruhe, weil sie sicherlich anfangen würde wie blöd zu putzen (ein anderes Hobby hat sie eigentlich nicht) und ständig alle Fenster offen stehen und es überall nach Putzmittel riechen würde. Zudem würde ich in meinem eigenen Haus dann nichts mehr finden 😅

Kannst du ihr nicht einfach nicht sagen wann es los geht? So werde ich es machen. Ich gewöhne sie jetzt schon daran und gehe nicht immer ans Telefon wenn sie anruft. Habe ja schließlich auch noch ein Leben.

Die Entfernung ist bei uns gleich, wie soll sie es merken?

Wenn das Kind da ist, sage ich Bescheid. Ich habe ihr allerdings auch schon klar gemacht, dass sie nicht hier übernachten darf und sich die Besuche auf maximal 30 Minuten beschränken müssen, wenn sie in ein Hotel geht. Meinetwegen 2 mal am Tag, aber das war es.

Wenn sie erst nach 14 Tagen oder so kommen sollte und wir hätten uns bis dahin eingespielt wäre es was anderes, aber sie will es verständlicherweise möglichst schnell kennen lernen.

Ich will meine Ruhe und im Krankenhaus wäre es ja auch nicht anders.

15

Du bist die, die Ansagen macht, nicht deine Mutter hat zu entscheiden, wie du dein Kind zur Welt zu bringen hast. Ich finde, gerade bei Eltern sind klare Ansagen wichtig.
Alles Gute für euch