Hilfe Kaiserschnitt?

Hey ihr Lieben wer hat alles ein Kaiserschnitt bekommen wie läuft das alles so ab ?
tut die Spritze im Rücken weh?
wie sind die Schmerzen danach?
wie lange halten die Schmerzen an ? Bin in der 37 ssw und bekomme ein geplanten Kaiserschnitt da ich viele Komplikationen bei der ersten Entbindung hatte & weil der Bauch doppelt so groß wie der Kopf wäre. Ich habe sehr sehr Angst vor einer Kaiserstraße 😔

1

Ich persönlich fand den Kaiserschnitt überhaupt nicht schlimm,
die Betäubung am Rücken habe ich nicht gemerkt, hatte mich währenddessen mit der Hebamme unterhalten, da ich noch Fragen hatte, die ersten 24h waren die Schmerzen sehr Stark, danach gings, am nächten Tag bin ich das erste Mal wieder Aufgestanden

2

Mach dir nicht so einen großen Kopf bei mir war es auch ein ks auch jetzt der zweite wird einer... ich habe dieses Mal mehr Angst warum gute frag da es nicht schlimm war. Der Ablauf ist natürlich von Klinik zu Klinik anders. Ich bin morgens um 8 hin sollte um 10 den ks bekommen leider gab es viele not ks das mein geplanter natürlich nach hinten rückte. So ich Ans ctg dann ein ich glaube Antibiotika oder sowas irgedwas wurde mir gespritzt wofür das nochmal war habe ich echt vergessen 🙈 dann lag ich wurde in den Op gebracht,musste einen Katzen Buckel machen mein Rücken wurde mit jod desinfiziert und glaube sogar etwas betäubt dann die Spritze ich fante sie nicht schlimm habe mich jetzt auch nicht wirklich dran errinert. Dann hingelegt immer wurde gefragt ob ich irgedwas auf meine Beinen Spühre dann legten sie einen blasenkateter und meine Arme wurden fest gebunden. Dann fingen sie langsam an und jemand holte die Begleitpersonen dazu. Dann drücken sie auf meinem Bauch damit das Baby raus kommt das war das einzige was ich gemerkt habe. Ja und dann hörte ich den kleinen. Sie schauten ihn an legten ihn mir auf die Brust bis kurz vor Ende dann nahmen sie meine Begleitpersonen mit die durfte dann mein Baby nehmen und dann wurde ich genäht kam dann auch ins Zimmer. Schmerzen kann ich nicht sagen habe ich erst spät gemerkt aber es war mit Tabletten aushaltbar am Abend schauten sie gleich ob ich laufen kann. Ja sobald ich das konnte durfte ich auf Toilette alleine ja das war’s eigentlich 3 Tage war ich im kh. Alles liebe wünsche ich dir darf ich fragen wenn dein ks ist Habe auch einen geplanten und sind fast gleich ☺️ kannst mir auch privat schreiben lieben Gruß

3

Ich hatte 3 und fand keins schlimm. Auch hinterher erholt man sich schnell wieder. Wichtig ist es nur (wie bei allen frisch gebärende) viel zu trinken und sich zu bewegen.

Die größte Angst hatte ich vor der OP. Da passiert eigentlich nix schlimmes außer die Vorbereitungen und die Spinalanästhesie. Aber ich bekam da immer ne kleine Panik weil ich da allein war 🙈 Mein Mann durfte erst rein Wenn's los ging. Die Schwestern und pfleger waren aber top und haben sogar meine Habd gehalten um mich zu beruhigen Auch Die Ärzte haben einen sehr entspannten und humorvolle Stimmung gehabt. da fühlt man sich trotz kleiner Panik gut aufgehoben. Das nervigste Gefühl hat man nach der Entbindung, wenn die Betäubung nachlässt. Weil es da so kribbelt. Aber das ist auch ziemlich schnell vergangen.

Ansonsten war ich immer entspannt und war hinterher immer froh Wenn's rum war.

Ich denke aber dass es den meisten gebärenden so geht. Nicht nur KS-Mamas. Also dass man kurz vor der Geburt ne kleine Panik schiebt und Ängste hat. Und dass manches sich kurz nicht so gut anfühlt 😉

Herzlichen Glückwunsch und eine möglichst entspannte Geburt 😊

4

Also weh tat nix außer hinterher etwas die Narbe und am Rücken wegen der spinalanästhesie. Aber auch nur Wenn's etwas gedauert hat bis sie richtig getroffen haben.

Während der Entbindung merkt man kaum was. Also man merkt schon dass da was gemacht wird, aber es tut nichts weh. Für mich hat sichs jedes mal so angefühlt als ob sie im Bauch verstecken spielen würden 😂

Die kleinen hab ich auch jedesmal gleich sehen und am Gesicht kuscheln dürfen. Mein Mann hat sie dann immer gehalten und an mich gehalten. Dann wurde ich erst zugemacht während die kleinen das erste mal untersucht wurden. Im op-vorraum wurden sie mir immer gleich auf die Brust gelegt und ich wurde so ins Kreißsaal geschoben.

Und dann durfte ich sie auf der Brust behalten und sie bekuscheln. War immer eins der schönsten Momente 🥰 trotz des kribbelns 😂

5

Hi,
also ich hatte vor 4.5 Jahren einen Notkaiserschnitt und bekomme in 5 Tagen unsere zweite Prinzessin per geplanten KS.
Nachdem bei meiner Ersten ein Geburtsstillstand festgestellt wurde und ein KS beschlossen wurde, kamen die Ärzte. Man desinfiziert die Stelle am Rücken und ich hab eine kleine lokale Betäubung bekommen. Danach setzen sie die Spinalanästhesie. Das war schon meine 3. die ich bekam (andere OPs) und ich muss sagen, es ist sehr unterschiedlich ob es weh tut oder nicht. Beim KS hat es mir gar nicht weh getan, vor 10 Jahren bei einer Fuss OP hat es mir schrecklich weh getan.
Ich weiss nicht wieso, aber ich muss immer anfangen zu weinen bei sowas, so klein wenig Panik vlt :-) Wenn dann alles schläft, geht eh alles super schnell. Dir wird noch ein Blasenkatheter gelegt und dann gehts in den OP. Dort wird zwischen Gesicht und Bauch ein Tuch gespannt, dass du das OP Feld nicht siehst. Falls du einen Partner hast, so wird dieser irgendwo bei deinem Kopf sitzen und er kann dir die Hand halten. Die Geburt war innerhalb von Minuten passiert, du spürst zwar dass da an dir gewerkelt wird, aber Schmerzen hast du keine.
Nach wenigen Minuten wird dir dann dein Schatz präsentiert. Ab da unterscheiden sich die Kliniken total. Bei einigen wird das Kind gleich auf die Brust der Mama gelegt und bleibt dort auch während des Nähens etc. Bei mir war es so, dass mein Mann mit der Kleinen zusammen zur ersten Untersuchung ging und dann hoch in den Kreisssaal und schonmal mit ihr gekuschelt hat. Ich wurde zusammen geflickt und dann auch zu den 2 geschoben, ab da konnte ich dann mit der kleinen kuscheln. Nach ca. einer halben Stunde wird dann versucht das erste mal anzulegen. Nach ca. 2h sind wir dann auf Station gegangen und mein Mann ist nach knapp 24h (20h Wehen) nach Hause ins Bett.
In der Nacht kam immer wieder eine Schwester um mir beim anlegen etc zu helfen, da die Betäubung noch nicht weg war (KS war um 19 Uhr erst). Am Morgen wurde dann der Blasenkatheter gezogen und ich durfte auch das erste mal aufstehen. Man wird ganz schön mit Schmerzmitteln zugeknallt und bei Bedarf kann man auch noch mehr bekommen. Ich fand die Schmerzen hielten sich echt in grenzen, man muss nur raus finden wie man sich im Bett dreht und aufsteht.
Ich wurde dann am 5. Tag entlassen, danach muss man nur schauen, dass die Narbe immer schön trocken bleibt und eine Hebamme sollte es sich in regelmässigen Abständen anschauen. Ich habe zu Hause dann auch keine Schmerzmittel mehr gebraucht.
Ich bin aber jetzt auch schon super nervös auf den 2. Kaiserschnitt und versuche einfach nicht mehr daran zu denken und alles auf mich zukommen zu lassen.

Viel Glück dir und eine tolle Kuschelzeit=)

6

Ich kann dich so verstehen ich bin auch so nervös und habe dieses Mal voll Angst aber Irgedwie nur weil mein Sohn der kennt mich schon wenn mir was passiert würde er mich vermissen mein Baby das zweite würde sich an sein Papa gewöhnen Irgedwie eine doofe Theorie aber so Angst davor warum gute Frage 😣😣😭

7

Was wäre wenn dir was passieren würde.. sowas solltest du gar nicht drüber nachdenken. Sonst müsstest du dich auch fragen, was wäre wenn du heute raus gehst, hinfällst und in einer Pfütze ertrinkst. Ich weiss klingt jetzt arg sarkastisch, aber es kann immer und überall was passieren.
Ich muss sagen, ich mach mir um mich oder um die kleine eigentlich eher weniger Gedanken. Ich bin eher nervös wies zu Hause läuft, da meine Tochter noch nie länger als eine Nacht von mir getrennt war und dazu mein Mann es sich absolut nicht gewöhnt ist alleine mit ihr zu sein (jaja ich habe sie verwöhnt).
Aber jedesmal wenn mich die Gedankenspriale droht zu verschlucken, dann sag ich mir laut dass alles einfach kommt wies kommt... mit einem Baby und dem Corona kannst eh nichts planen.

weiteren Kommentar laden
9

Den genauen Ablauf würde ich in der Klinik beim Geburtsplanungsgespräch erfragen, da gibt es je nach Klinik kleinere Unterschiede.

Die Spritze habe ich kaum gemekt. Ich habe darauf gewartet, dabei war es bereits erledigt. Die Hebamme und Anästhesistin haben mich auch gut abgelenkt.

Wenn die Betäubung nachlässt tut es schon ordentlich weh, aber man bekommt ja Schmerzmittel. Man sollte sich so schnell wie möglich viel bewegen.

Ich hatte nach 6 Tagen keine Schmerzmittel mehr gebraucht und war Schmerzfrei.

10

Ich hatte einen KS wegen grünem Fruchtwasser und BEL, hatte aber wehen und Muttermund war bei 3-4cm. Hatte ein super OP Team, mir wurde alles erklärt was gemacht wird. Spinal tat überhaupt nicht weh. OP selbst war auch alles gut, man merkt das gerüttel aber mehr auch nicht. Bis das Baby da war gings schneller wie das ganze rausholen von Mutterkuchen und nähen. Mein Mann war beim KS dabei. Kam danach in den Überwachungsraum mein Mann und meine Tochter waren mit dabei. Ich hab mega Hunger geschoben 😂 Danach kamen wir auf Station, hatten ein Familienzimmer. Abends das erste mal aufgestanden tat schon etwas weh, Kreislauf war aber bei mir alles gut. Ach ja zwecks Katheter der wurde bei mir nach der Spinal gemacht, also hab nix gemerkt xD Katheter wurde am nächsten Tag nach der OP morgens gezogen, tat nicht weh. Konnte normal pipi machen. Stuhlgang war man bissle eingeschränkt wegen drücken und Schmerzen. Ich sollte klingeln wenn ich aufs Klo muss, dauerte zu lang also ab allein ins Bad, hat geklappt. Aufrecht gehen konnte ich am Tag nach KS. Was wichtig ist Bewegung! Das hilft sehr sich zu bewegen um so schneller kann man wieder normal laufen, Samstag war KS Montag bin ich einwandfrei rum gelaufen. Schmerzmittel hab ich nur bis Sonntag bekommen. Klar die naht zieht aber wenn ich drüber nachdenke würde ich wieder einen KS machen. Vorausgesetzt hab wieder so ein OP Team was super ist. Ach ja ich war jemand der panische Angst davor hatte. Zwecks schlafen hab relativ schnell seitlich geschlafen, man muss aus der Schonhaltung raus, um so schneller kann man normal schlafen und laufen.
Baby versorgen hat mein Mann am Tag der OP übernommen und geholfen, nächster Tag wir beide. Baby von Anfang normal gehoben, getragen. Narbe tat relativ schnell neme weh so 1-2Wochen nach OP nur noch bissle zicken. Taubheitsgefühl also wenn man drüber geht mit den Finger ist normal und dauert bis da wieder Gefühl da ist. Sonntags KS und Mittwochs wurde ich entlassen, hab ganz normal weiter gemacht zuhause, klar mein Mann hat viel gemacht(durfte nix machen er sagte ich soll mich ausruhen😂) , aber bewegt etc hab ich mich total normal.
Bindung zum Baby mhh mich hats mit einer Wochenbettdepression erwischt, was mittlerweile wieder etwas besser ist aber das hat nichts mit dem KS zu tun. Zwecks Anfälligkeit wegen Krankheiten bemerke ich noch nichts. Wochenfluss hatte ich glaub 5Wochen ca. Sex ist auch alles gut. Geburt ist 2Monate her. Milcheinschuss war am 3.Tag.Aber ich stille nicht.

Also Fazit für mich war es easy going 😁 Würde ich wieder so machen. Ich kann natürlich nur von mir sprechen