Geburtsvorbereitung...Akupunktur...Dammmassage und Co.

Hallo Mädels,

Ich bin in der 34. SSW. Habe mit der Dammmassage begonnen. Es ist irgendwie sehr befremdlich und auch unangenehm. Habe mir aber vorgenommen jeden zweiten Tag die Dammmassage zu machen.

Heublumemdampfbäder möchte ich noch machen. Aber das erst ab der 37. SSW oder? Und wie oft soll man es machen?

Akupunkturtermine habe ich schon ausgemacht. Wann fangt ihr damit an?

Ich habe in der 1. Schwangerschaft nur die Akupunktur gemacht und hatte dolle Verletzungen. Möchte jetzt so viel es geht dafür tun evtl keine Verletzungen zu haben.

Danke und Grüße Pippi

1

Hallo,
ich wollte nur fragen, ob du bei der ersten Geburt die nächste Presswehe verhechelt hast, nachdem der Kopf geboren wurde? Das soll ja präventiv sein, damit sich alles dehnen kann. Wenn nicht, würde ich es dir empfehlen und ansonsten kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, da ich solche Sachen nie gemacht habe... Alles Gute Dir und lg

2

Hmmmm das kann ich dir so genau gar nicht mehr sagen 😩
Ich werde dieses mal versuchen darauf zu achten....vielen Dank

3

Hey,
zu Dammmassage und co kann ich dir nicht viel sagen aber so viel das egal was du machst du dennoch verletzungen davon tragen kannst.
Das hat einfach was mit dem Gewebe zu tun was vererbt ist. Wenn du ein gutes Bindegewebe hast und man bei der Geburt etwas drauf achtet bleibt man oft verschont. Wenn du aber nicht so ein gutes Bindegewebe hast kannst du Jahrelang eine Dammmassage machen und wirst trotzdem reissen.
So wurde mir das von mehreren Hebammen und auch Ärzten gesagt. Dazu kommt die Geburtsposition. Auf dem Rücken liegend z.B. reisst man eher als wenn man im sitzen oder der Wanne gebärt. Außerdem kommt es darauf an wie schnell alles geht. Wenn die Geburt schnell geht und das Gewebe nicht genug Zeit hat sich zu dehnen dann hast du kaum eine Chance oder wenn du zu dolle pressen tust in den Pausen z.B.
Bei meinem Sohn damals hab ich Wochen lang Dammmassagen gemacht und als es soweit war musste es sehr schnell gehen da es kritisch wurde mit seinen Herztönen. Durch die PDA hatte ich keinerlei Gefühl wo ich hin pressen muss ich wusste nur er muss jetzt sofort raus egal wie. Ende vom Lied war Dammriss 2. Grades, Scheidenriss und Labienriss. Aber ganz ehrlich ich hatte null Probleme damit weder bei der Heilung noch jetzt.

4

Ich habe nichts von all dem gemacht und hatte eine saubere Geburt mit nur einem kleinen Labienriss. Ich rate dir also dich nicht zu sehr auf etwas zu versteifen. Letzten Endes spielen Dinge wie Gewebe, Position und Geschwindigkeit eine große Rolle. An deiner Stelle würde ich deine Hebamme fragen wann du wie was wie viel machen darfst. Schaden wird es wohl nicht, aber versuch locker zu bleiben und genieße die letzten Tage.
Alles Gute!

5

Ich hab das auch alles gemacht und bin leider trotzdem gerissen. Habe allerdings nach dem Kopf noch weiter gepresst, vielleicht lag es daran ;) der Chefarzt sagte nur, dass es wohl am Bindegewebe liegen kann. Aber es schadet sicherlich auch nicht, alles vorher zu versuchen ;)

6

Guten Abend

Ich habe bei meinen beiden Kindern Heublumensitzbad ab der 36 Woche gemacht. Ausserdem Himmberblättertee getrunken. 5 Dattel und 3 Esslöffel Linsamen gegessen. Ausserdem habe ich mit dem Epi trainiert. Ja, es war viel. Hatte aber trotz 2 über 4 kg Kinder mit einem Kopfumfang von 37 cm keine Verletzungen. lg und alles Gute

7

Hi, Akupunktur habe ich nie machen lassen. Meine Tochter kam trotzdem 40+6.Aber Dammmassage und Sitzbäder hab ich gemacht und kann dir sagen, dass ich trotzdem 2. Grades gerissen bin.
🤷‍♀️🤷‍♀️

8

Ich hin bei meiner 1. Geburt auch gerissen wie Sonst was... Habe vor 2 Wochen mein 2. Wunder entbunden und hatte nur eine minimale Schürfung. Bin sogar am selben Tag noch nach Hause gegangen weil es uns beiden so gut ging! Ich habe Akupunktur gemacht, Himbeerblättertee gerungen und ab der 38. SSW alle 2 bis 3 Tage ein Heublumen Sitzbad. Mein kleiner Mann war nach nur 1,5 h da, und obwohl es so schnell ging ist nichts kaputt gegangen.

Meine Hebamme meinte, das 1. Kind beschreibt den Weg, das 2. Muss ja nur noch folgen und kommt dann oft schneller und auch problemloser als das 1.!

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt!!

9

Vielen lieben Dank...ich habe wirklich sehr viel Angst

10

Hallo,

Akupunktur hab ich nicht vertragen.
Heublumendampfbad darf ich nicht- Krampfadern.
Dammmassage finde ich befremdlich und aktuell mit Pilzinfektion nicht machbar.

Ich wollte gerne alles 3 machen. Jetzt trinke ich wenigstens Himbeerblättertee damit ich irgendwas mache( ja die liebe Einbildung)

Lg