Wochenfluss

Hallo zusammen.

Seit gestern sind das Baby und ich Zuhause.
Sie kam am 3. Morgens auf die Welt.
Bereits heute schon, habe ich fast kein Wochenfluss mehr und das macht mir nun etwas Sorgen, weil man immer von ein paar Wochen spricht?!

Am 1.Tag blutete es stark, dann wurde es jeden Tag weniger. Schmerzen habe ich aber keine 🤔

Was soll ich machen?

Liebe Grüsse!

1

Hast du eine Hebamme?

Unbedingt nachfragen! Meiner war nach 3 Tagen auch ziemlich leicht für einige Tage. In Woche 2 für 2-3 Tage ganz weg, aber kam dann wieder und insgesamt hatte ich 6 Wochen.

Es ist wichtig, dass alles raus kommt. Also nur weil er kurz leichter ist oder mal paar Stunden gar nix kommt, ist es nicht gleich schlimm, aber gehört beobachtet. Grade an Tag 3! ;)

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! :)

3

Habe keine Hebamme und heute ist Feiertag 🙈 wir müssen aber eh später zur Kinderklinik. Vllt rufe ich beim Kreissaal an und frage, ob die das ansehen möchten, oder ich direkt morgen beim FA anrufen soll.

8

Ja am besten lässt du dann heute noch gucken ;)

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
2

Geh zum Gyn. Die kann per US schauen, ob alles ok ist. Sollte sich ein Lochialstau anbahnen, kann sie jetzt schon was dagegen tun. Solltest du Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen hinter der Stirn auftreten musst du ins Krankenhaus.
Alles Gute

4

War bei mir auch so
Hab im Krankenhaus nachgefragt, Sollange noch etwas raus kommt ist es ok.
Also egal ob es nur ein paar Tropfen sind oder ein ganzer Schwall.

Er soll nur nicht komplett weg sein.

5

Habe gerade doch noch in Kreissaal angerufen, sie sagte auch dass es ok ist wenns mal weniger ist (stressbedingt o. Ä)
Ich solle beobachten und wärmen, druck auf UL ausüben und viel trinken. Sonst kann ich heute Nachmittag bei Ihnen vorbeischauen nachm Kinderarzt, dann sehen sie es sich an.

Hatte mich irgendwie geschämt da anzurufen weil ich gestern noch da war, aber endlich gehen wollte (fühlte mich so unwohl und iwie unter Druck gesetzt was Thema stillen angeht etc) 🙈

6

Schämen musst du dich nicht!
Bewegung und Wärmflasche oder Baby auf dem Bauch können es wieder fließen lassen. Bei Fieber, Schüttelfrost oder ähnlichen zum Arzt!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Leg dich am besten mit einem möglichst festen Kissen am Unterbauch auf den bauch (damit es an der brust nicht drückt kannst du dort auch ein Kissen hin geben). Dadurch wird der wochenfluss wieder angeregt. Den Tipp habe ich vom Kh mitbekommen. Dadurch zieht sich die Gebärmutter auch besser wieder zusammen. Am besten zwei mal täglich jeweils eine halbe Stunde.
Lg

10

Das wollte ich gerade auch schreiben🙂 immer wenn ich diese Übung aus dem KH gemacht habe kann wieder ordentlich was. Außerdem ist das eine gute Übung, die man in einer Stillpause machen kann gerade am Anfang ( ich habe es immer für ein kleines Nickerchen genutzt)😂

11

Bei der großen hab ich es nicht ganz so brav gemacht und die rückbildung war normal. Bei der kleinen hab ich es von anfang an brav zwei mal am tag für mindestens eine halbe stunde gemacht. Die Hebamme war ganz überrascht wie schnell die rückbildung diesmal ging. Dabei sagt man doch, dass es beim zweiten Kind meistens länger dauert🤣
Bringt also wirklich ganz viel!

12

Hallo, wie die anderen schon geschrieben haben, Hauptsache, es kommt was raus. Wenn gar nichts mehr kommt, dann zum Arzt. Ich hatte auch den Beginn eines Wochenflussstaus, bin mit höllischen Kopfschmerzen wach geworden, die damit in Zusammenhang gebracht werden kann. Meine Hebamme hat mir daraufhin Hirtentäscheltee (gibt es in der Apotheke) mitgebracht, davon habe ich über den Tag verteilt eine Kanne getrunken. Am dritten Tag immer im Wechsel mit Himbeerblättertee. Dazu habe ich mir einen Kaiserschlüpfer bestellt und lag, wenn ich nicht gerade gestillt habe, auf dem Bauch, mit einem Kissen unter dem Bauchnabel.

15

Hallo
Ich kenne das auch. Ich hatte zwar einen Kaiserschnitt, aber dennoch hörte es viel zu früh auf. So nach 7 Tagen kam nix mehr. Meine Hebamme hat es mit akkupunktur Versucht (bringt nix) und ich hab mir hirtentäschel"tee" geholt. Riecht wie ziegenstall, hat aber bissl was gebracht. Ich bin dennoch 2 Wochen nach Entbindung zur Frauenärztin, obwohl ich keinerlei Schmerzen oder Fieber hatte.
Die haben geschallt und es war ein pfropf im Weg, daher kam nix mehr. Es gab eine Spritze oxytocin und 10 min später gings los (schmerzfrei)

Ich sollte nach 2 Tagen nochmal hin zur Kontrolle - da war die Blutung wieder weg. Es gab noch einmal eine Spritze, die auch wieder wirkte.

Nach 2 Tagen Kontrolle (Blutung wieder vorbei 🙄). Es war noch ganz wenig drinnen, aber sie meinten, mehr wird nicht gemacht, wenn es mir gutgeht.

Ich würde dir einen Gang zur Ärztin empfehlen (spar dir das Geld für Tee etc, denn richtig effizient ist es nicht) - sie kann dir schnell helfen.

Wenn du Kopfschmerzen bekommst, oder Fieber oder Schmerzen hast, wenn du deinen unterbauch abtastest, dann ruf sofort in der Klinik an - um eine evtl Entzündung abzuklären.

Alles gute

16

Danke dir! Ich kann heute meine FA noch mal anrufen (die Assistentim klärt es mit ihr ab) und vllt kann ich heute dann zur Kontrolle hin.

Habe eben abgetastet und spüre da keine Schmerzen. Noch immer auch frei von Fieber oder sonstige Beschwerden (bis auf Müdigkeit und körperliche Müdigkeit von der Geburt natürlich).

Ich hoffe, dass es einfach sehr schnell am verheilen ist bei mir und daher nicht mehr so viel kommt 🙏🏼 Vllt is die Menge ja eig auch i. O und ich erwarte einfach zuviel Blut, ist ja eigentlich total unterschiedlich 🤔



Auch danke an alle anderen Antworten!!

17

Och solange wirklich nur ein klein wenig kommt, ist alles gut. Selbst wenn es schon bräunlich oder Orange wird, ist alles gut. Es darf nur nicht aufhören, wie bei mir.

Ein Stau muss auch nicht zwingend zu einer Entzündung führen.. Ich hab fast panisch auf die Symptome gewartet, die aber zum Glück nicht kamen :)

Hatte nun 12 Tage meine erste periode.. Scheißchen, von wegen "das dauert ein paar Monate" 😅 das war jedenfalls mehr als der wochenfluss an sich..