Geburtsvorbereitungskurs

Griaseich am Sonntag zum 3 Advent 🥰

Ich hab mal eine Frage..... Mich beschäftigt doch sehr ob ein Geburtsvorbereitungskurs notwendig ist? Ist meine erste Schwangerschaft daher bin ich etwas unentschlossen. Ich hab zwar einen Termin bei einer Hebamme am Dienstag, überlege aber ihn abzusagen. Muss zugeben das Sie für 2 Stunden nicht grade billig ist 😵 ich bin schon bei meinen Gynäkologen privat und Zahl da sehr viel dafür. NATÜRLICH will ich für mein Baby und mich nur das beste und um es klar auszudrücken würde ich alles dafür tun und es ist mir nix zu teuer. Nur 130.- für 2 Stunden was ich eigentlich nicht brauche raus schmeißen will ich auch nicht um ehrlich zu sein.

Wie sieht ihr das?
Notwendig oder eher nicht?

Liebe Grüße 💮🌼🌻

1

Bei mir wurde der Kurs über 14 Stunden von der KV gezahlt. Kommst du aus D?

2

Nein, ich bin aus Österreich 😐

4

Achso...
Dad hatte ich zu spät gesehen.
Für 2 Stunden finde ich es ganz schön teuer.
Auch als Einzelsitzung.

Hast du mal geschaut was es woanders kostet?

weiteren Kommentar laden
3

Also bei mir waren es 12 Stunden für 115 € und die Krankenkasse übernimmt das.

Wie bist du denn versichert? Und bist du aus D?

5

Ich hatte in der ersten SS keinen und werde diesmal auch keinen machen.

Als die Hebamme bei den Presswehen meinte ich soll das und das machen, hat sie nach der 3 gesagt hören sie auf ihr Gefühl. Das hat besser funktioniert.

Letztendlich musst du es für dich selber entscheiden.

Ich hatte im Kreisaal ne super Hebammen Schülerin mit der ich die ganze Zeit geredet hab und die mich ab und an dran erinnert hat tief einzuatmen.

6

Ganz ehrlich, so richtig braucht man den Kurs nicht. Hier empfand ich es als Kontaktbörse und Tipps von der Profi (Hebamme) zur Erstausstattungkauf und was man mitnehmen soll zum Krankenhaus. Dann würde hier und da erklärt, wie so eine Geburt vor sich geht und was einen gut tut. Aber jetzt nichts, was man ohne nicht überleben würde.

Beim 2. Kind mache ich das nicht. Ich will den Stress nicht, nach dem Vollzeitjob noch abends dorthin und das Familienleben leidet darunter. Selbst meine Hebamme hat gesagt, das ist nicht nötig.

8

Bei uns kostet der Paarkurs € 350,- was ich auch ziemlich heftig finde, werden den Kurs jedoch trotzdem machen. Gibt uns irgendwie ein wenig Sicherheit...

9

Also ich persönlich hatte nen wochenendkurs und fand den für mich schon hilfreich, aber es ging auch nicht nur um die Geburt, sondern eher auch nochmal um Erstausstattung, kliniktasche und Die Zeit nach der Geburt. Also klar Geburt und wann man los fahren sollte und wehen veratmen war auch dabei aber halt noch ganz viel drumherum und das hat mir schon echt was gebracht.
An sich würde ich aber sagen, dass es nicht unbedingt notwendig ist und man das auch so alles hinbekommt.

Lg Anna mit Babyboy inside (36+1)💙

10

Hey du 😊
Ich würde ihn mir sparen. So richtig hab ich nichts mitgenommen, und alle fragen die du hast kann dir dein gyn bzw das Krankenhaus auch beantworten..
Weißt du schon wo du entbindest?
Ich meine du warst aus meiner Nähe, as Salzburger LKH hat a elternschule die genau die wichtigen Sachen ansprechen die im Kurs wichtig sind...
Alles gute dir 🍀

11

Ich fand es unnötig. Ab 2x einen gemacht bei 2 SS. Man kann sich alles anlesen. Einzig dort Frauen in der gleichen Lebenssituation zu treffen, fand ich toll.

12

Ich bin auch aus Österreich und wir machen auch keinen "großen" Geburtsvorbereitungskurs. Bei uns in der Gegend bietet eine Hebamme Themenspezifische Kurse zur Geburt an (Geburt und Schmerz, physiologische Geburt.. etc) vl gibts bei dir in der Gegend ja auch sowas. Da kannst du dir die Themen dann selbst rauspicken :)