Wochenbettdepression?

Hallo .
Hatte von euch jemand schonmal eine Wochenbettdepression? Und wie hat sich das geäußert?
Liebe Grüße ♥️

1

Hallo, leider habe ich sogar aktuell damit zu tun. Mein kleiner Mann ist jetzt fast 5 Monate alt.
Also begonnen hat es damit, dass ich mich gefangen gefühlt habe, an Zuhause gefesselt. Ich hatte keine Freude mehr an irgendwas und hab meinen kleinen Engel zwar bespaßt aber nicht mit ganzem Herzen. Ich vermisse mein altes Leben, meine Arbeit im Büro und meine Kollegen. Wenn ich meine Kollegen besucht habe, bin ich danach weinend nachhause gefahren. Ich hatte sehr hohe Ansprüche an mich selbst und wollte mit biegen und brechen eine Mama sein, die permanent verzückt von diesem kleinen Wesen ist. Jedoch kam es anders und ich kann es nicht abwarten, bis er größer ist und mobiler.
Irgendwann hatte ich dann keinen Appetit mehr, wollte nicht mehr alleine sein und musste wegen jedem Furz weinen. Ich habe die Stunden gezählt bis mein Mann von der Arbeit kommt und wenn er 1-2 Stunden später kam als ich dachte, bin ich in Tränen der Verzweiflung ausgebrochen.
Dann habe ich mir Hilfe gesucht bei meiner Ärztin und bekomme jetzt seit 1 Woche Antidepressiva in geringer Dosis und gehe zur Hypnosetherapie.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Geschichte irgendwie helfen.
Ganz liebe Grüße

2

Bei mir war es ähnlich wie bei der vorigen Userin. Viel Geweine, Lustlosigkeut, Überforderung, ... Das Baby war zwar da, aber ich lebte gedanklich in meinem Leben ohne Kind. Ich vermisste meine Freunde, die Arbeit, die Unabhängigkeit, meinen unversehrten Körper, ... Ich habe mich hinter einer Fassade versteckt und niemals Hilfe in Anspruch genommen. Mir ging es Monate dreckig, unterbrochen von minimalen Freuden. Oh wie sehr wünschte ich mir den 1. Geburtstag herbei! Und jetzt? Ich bereue es. Ich erinnere mich kaum an das 1. Jahr, ich habe es zu sehr verdrängt. So halbwegs gut ging es mir erst wieder als mein Sohn 2 oder 3 Jahre alt war. Heute ist mein Sohn 7 und ich bin Vollblut mama :-)

3

Hallo, also bei mir ist es so das ich auch wegen jeder Kleinigkeit weinen muss und extreme Angst entwickelt habe! Ständig mache ich mir Sorgen um meine Kleine oder darum das ich krank werde und nicht für sie da sein kann! Ich bin kraftcund antriebslos! Seit April bin ich in Psychologischer Betreuung und meine kleine ist jetzt gerade ein Jahr alt geworden....