Einleitung bei 41+4 steht an - Art und Weise?

Hallo zusammen,

normalerweise lese ich nur still mit, habe nun aber doch mal eine Frage:

Ich bin noch schwanger mit unserem dritten Kind und mittlerweile bei 41+3. Die anderen beiden kamen bei 41+1 (spontan und ohne Einleitung) bzw. 41+2 (spontan und mit Geburtswehen ca. eine halbe Stunde nach einer Eipollösung). Ich bin eine Terminüberschreitung also durchaus gewohnt.

Nun war ich heute wieder bei CTG/ Versorgungskontrolle und es ist noch soweit alles gut, allerdings kaum Wehen. Nun habe ich heute eine medikamentöse Einleitung noch abgelehnt und wiederum um eine Eipollösung gebeten, die ich auch bekommen habe. Es zieht nun nur wenig, Null Regelmäßigkeit. Die Ärztin heute meinte, noch einen Versuch der Eipollösung würde sie nicht machen sondern morgen einleiten wollen. Ich weiß, dass es grundsätzlich meine Entscheidung ist.

Nun meine Fragen an Mehrfachmamas:
Ist ein zweiter Eipollösungsversuch wirklich nicht sinnvoll? Ich habe folgende Möglichkeiten der Einleitung angeboten bekommen: Tablette oral, Gel oder Tropf. Gibt es da Unterschiede hinsichtlich Effekt?

Ich bin durchaus auch offen bzgl. Erfahrungen noch ein wenig zu warten oder eben auch Meinungen, die dagegen sprechen.

Lieben Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Viele Grüße.

lila.luise

1

Hallo, bezüglich Einleitung kann ich dir keinen Rat geben, nur bezüglich “einfach abwarten“ . Meine kinder kamen alle von alleine et+10, et+14, et+8 und ganz ungewöhnlich früh für mich et+2. Mir und den Babys ging es immer gut. Ich wollte nie in das gut funktionierende System reinpfuschen. Es gibt halt einfach auch Frauen die längere Schwangerschaften haben und zu denen gehöre ich halt. Wir müssen/dürfen uns einfach mehr in Geduld üben. Ist aber auch eine super Vorbereitung auf das Muttersein.

Liebe Grüße

2

Also Gel kann ich dir nur von abraten war mir damals zu extrem, wehen Tropf ist super kann man dosieren und abhängen, das Gel ist echt zu heftig. Alles gute noch ❤️

3

Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit Einleitung. Kann aber aus dem bekannten Kreis sagen das die 3 die ich kenne die eingeleitet worden sind alle im Kaiserschnitt geendet haben... Bei 2 Mädels ist nix passiert der muttermund hat sich nich bis kaum geöffnet trotz Tropf Tablette und gel (also haben alles bekommen) bei der 3. Jedoch hats funktioniert wurde nur eine not sectio da die kleine nich durch das Becken passte...
Ich persönlich würde aber einleiten lassen wenn es mir nicht mehr gut ginge trotz deren Erfahrungen. Wenn ich es jedoch noch schaffe würde ich noch warten :) Wünsche dir alles gute

4

Wie offen bist du denn für Alternativen? Akupunktur? Nelkenöltampons habe ich auch schon öfter gelesen...vielleicht sprichst du mal mit deiner Hebamme?
Einleiten würde ich nur im äußersten Notfall...

5

Huhu,
also ich hatte letzte Woche eine Einleitung mit Tropf. Meine Zimmernachbarin mit Tabletten. Der Unterschied: Sie hat erst am 3. Tag Wehen bekommen. Ich innerhalb von 2-3h. Der Durchlauf beim Tropf wurde nach und nach hoch geregelt, damit sich was tut. Ich persönlich bin froh den Tropf bekommen zu haben, da ich wusste, dass damit innerhalb von 24h alles erledigt ist. Bei mir hat es ca. 9h gedauert.

LG & alles Gute 🍀

6

Hab zwar selbst (noch *Klopf auf Holz*) keine Erfahrung mit Überschreitung, aber meine beste Freundin hat Eisenkrauttee getrunken, ein paar Stunden später ging der Schleimpropf ab und am nächsten Tag war der Wurm da.

7

Ich hatte 2 mal eine Einleitung mit Tropf, Tablette und Blasensprengung - alles fast zeitgleich. Die Geburt musste aus gesundheitlichen Gründen schnell gehen. Mein Ältester war nach 1h50min da und der Kleine war 5min schneller.

8

Hallo!

Ich kann zum Thema Einleitung leider auch nichts sagen. Mein kleiner Prinz hat sich von allen Lockversuchen nicht beeindrucken lassen. Tägliche Spaziergänge und viel Bewegung, Tapes, Nelkenöltampons usw. Hatte immer mal wieder Wehen, aber spätestens über Nacht gingen die weg.
Bei 42+1 hatte ich regelmäßige Wehen von 10 Minuten. Auch nicht so stark, ich war sicher, due hören wieder auf. Hab an dem Tag am Abend nocv eine Eipollösung beklmnen. Etwa 1 Stunde später wurden die Wehen stärker und hörten diesmal nicht mehr auf. Lange Rede gar kein Sinn; mein kleiner war vorher einfach noch nicht bereit und kam dann 42+2. Solange alles in Ordnung ist, wollte ich nicht eingreifen. Muss natürlich jeder selbst entscheiden 😊