Ist eine von euch beim ersten Kind direkt nach der Entbindung wieder nach Hause (ambulant)?

Hallo ihr lieben,

Ich bin momentan am überlegen ambulant zu entbinden und nicht noch zwei Tage im Krankenhaus zu bleiben. (Natürlich nur wenn es der kleinen und mir wirklich gut geht) Viele gucken mich ganz erschrocken an und fragen ob ich mir sicher bin das ich mir das zutraue mit dem ersten Kind.
Allerdings ist das „da bleiben“ momentan das schlimmste an der Geburt für mich 🙈
Ich mag weder fremde Betten noch kann ich mit fremden Menschen in einem Raum schlafen und bei Gemeinschafts Toiletten überlege ich mir 10x ob ich wirklich auf die Toilette muss 😅
Mal abgesehen davon wird mir nur beim Gedanken an das Essen da schlecht 🙈 vielleicht merkt ihr schon das „danach“ macht mir echt mehr sorgen als das während dessen 😅 haltet mich für bekloppt aber ich bin davon überzeugt das mein Körper und die kleine das schaffen und ich seelisch gut vorbereitet bin 🥰

Liebe Grüße Mane

1

Hallo ☺️,

leider habe ich keine Erfahrungen aber mir geht es genauso wie Dir. Ich kann nicht mit fremden Menschen in einem Raum schlafen oder mir ein Bad etc teilen. Auch das es jemand ist der viel Besuch erhält und ich keine Ruhe bekomme macht mir sorge. Meine Hebamme meinte zu mir direkt „dann gehst du direkt Nachhause & ich komm mehrmals am Tag vorbei“. Sie meinte auch das es wichtig ist das ich mich Wohlfühlen muss und nicht jemand anderes aus meinem Umfeld. Wenn es gar nicht klappt besteht ja die Chance immer wieder zurück ins Krankenhaus zu gehen. Habe aber auch viel gelesen das der Mutterinstinkt einem enorm hilft.
Ich hoffe das macht dir etwas Mut ☺️.
Lg

3

Schön zu hören das ich nicht die einzige bin die damit ein Problem hat! ☺️
Meine Hebamme würde zum Glück auch die ersten Tage min 2x kommen und wenn ich anrufe und nichts mehr geht!
Nur die schockierte Reaktion der Mädels die schon ein Kind haben verunsichert mich total 🙈 das hört sich immer so an als wäre es beim ersten Kind total die Katastrophe 🙄

2

Bevor du nur an solche Dinge denkst, die dich aus deiner Comfortzone locken - mach dir lieber Gedanken darüber was alles neues auf dich zukommt nach der Geburt und ob du dich der Aufgabe gewachsen fühlst dies alles alleine zu meistern, denn nicht zu jeder Tageszeit steht die Hebamme sofort vor der Tür

Und bist du dir sicher ob du mit dem Kind vor der U2 nach Hause fahren möchtest?

Wenn du dir bei alldem sicher bist, dann wird dich keiner zwingen da zu bleiben

4

Also bei mir in der Klinik kann man ganz problemlos ein Familienzimmer beantragen, da ist man immer alleine.
Das ist in beiden Kliniken bei mir in der Gegend absoluter Standart.

Erkundige dich doch mal.

5

Huhu 😊
Ich war beim 1. Kind eine Woche dort nach einer spontanen Geburt, aber nur weil die kleine auf die kinderstation musste. Beim 2. Werde ich definitiv ambulant entbinden. Aus zwei Gründen. Zum einen weil wir eine 7 jährige Tochter zuhause haben und zum anderen weil ich es gehasst habe im kh zu sein, fremde Betten, ständig andere Zimmer genossen etc. Wenn wir gesund und munter sind werde ich ambulant entbinden.

6

Hallo,

Also ich bin da ganz ohne Vorstellung ran gegangen. Mein sohn kam um Mitternacht. Um 4 Uhr morgens meine Zimmer Nachbarin. Die war sehr nett.

Die Hebamme die mit mir entbunden hat kennr meine hebamme. Die ist dort beleg hebamme. Sie hat mir geraten nach Hause zu gehen weil ich eine super Hebamme habe.

Ich rief meine hebamme an, ich schilderte was los war und auch sie sagte ich soll ruhig heim

Ich fand es so belastend mit meinem Baby im Krankenhaus. Mit fremden Leuten, Personal, Wochenbett.

Um 13 Uhr nachdem alles an Papierkram fertig war bin ich heim

Werde es wenn alles gut läuft wieder so machen

7

Muss aber dazu sagen ohne hebamme hätte ich das nicht gemacht. Sie hat mich wunderbar betreut.

8

Meine Hebamme ist sogar die Ausbildungsleitung für Hebammen in dem Krankenhaus in dem ich Entbinden werde 😅 also ich vertraue ich vollkommen und fühle mich auch total wohl mit ihr!

Hast du dich zuhause wohlfühlen können oder war es in mancher Hinsicht doch zu viel direkt so alleine?
Ich meine die Hebamme guckt ja auch immer nach allem bei den Babys und wenn man möchte guckt sie sich ja auch die Mama nochmal an! Irgendwie finde ich den Gedanken netter das es immer die selbe Person macht und nicht die die gerade Dienst oder Zeit hat im Krankenhaus 😅🙈

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin nach dem 1. Kind nach "nur" 2 Tagen aus dem KH abgehauen. Hatte ein sehr gemütlichens 4 Bett plus 3 Babys Zimmer, in der 2. Nacht ging nicht 1x das Licht aus! Ich hatte eine Dame im Zimmer die Rund um die Uhr sehr viel Besucher hatte, an Besuchszeiten hat sich da niemand gehalten. Die Schwestern haben da ein paar Mal was gesagt, dann gingen die kurz raus und waren schnell wieder da. Ich bin wegen der Blutuntersuchung geblieben, die nach 36h gemacht werden musste. Die U2 hab ich dann vom meinem Kinderarzt durchführen lassen. Im Nachhinein wäre ich lieber zu Hause gewesen, aber es war Weihnachten, da wäre es mit den Untersuchungen schwierig gewesen. Jetzt ist meine dann 4 jährige Tochter dar, mich zieht auch wirklich nichts ins KH, werde meinen Kinderarzt mal fragen wie es laufen würde wenn ich gleich nach Hause gehe. Ruhe hab ich zu Hause sicherlich mehr...

11

Na das klingt ja prickelnd! Ich kann absolut verstehen das in der Atmosphäre weder Entspannung noch ein schönes kennenlernen mit dem Baby möglich war....😕 ich drücke die Daumen das es dieses Mal schönere erste Tage mit dem Baby werden ❤️

Ja ich hab gehört das nicht jeder Kinderarzt die u2 macht 🤔 deswegen wollte ich die Tage mal bei dem Kinderarzt meines Vertrauens (der Sohn meines Kinderarztes) anrufen und fragen ob sie die u2 machen 🥰

13

Genau das was du beschreibst stell ich mir total furchtbar vor. Ich hatte eine außerklinische Geburt und damit automatisch auch ambulant beim ersten Kind. Die erste gemeinsame Nacht zu Dritt war so wundervoll! Familienzimmer wäre
die andere Alternative ist aber in allen unseren Kliniken hier viel Glück, dass eins frei ist. Ihr könntet es euch auch einfach spontan überlegen je nachdem wie die Situation ist.
Bei uns zu Hause kamen erst nach 48 Stunden überhaupt die ersten Besucher. Ich würde auch niemals im Krankenhaus Besuch haben wollen (außer Mann und Kind). Zu Dritt (bzw. 6) auf einem Zimmer + noch der Besuch.... puuuh!
Aber da ist natürlich jeder ein anderer Typ.

Ach so, das Neugeborenenscreening hat unsere Hebamme gemacht, für die U2 kam der KiA zu uns nach Hause (würde ich vorher fragen, machen nicht alle) und diesen Hörtest haben wir entspannt nach einigen Wochen erst beim Pädaudiologen gemacht.

weitere Kommentare laden
10

Hier, ich 🙂
Ich hatte mir das gar nicht sonderlich überlegt, sondern dann einfach so gemacht, weil es sich für mich richtig angefühlt hat... Und das war es auch. Haben uns zuhause pudelwohl gefühlt. Aber die erstaunten Blicke und Reaktionen sowie Kommentare sind dann da. Aber nicht unbedingt negativ. Bin zur U2 dann zum Kinderarzt gefahren, alles kein Problem.
Mach es wie du dich wohl fühlst...
Beim 2. ging es bei uns nicht weil man mir sagte ich muss mit ihr zum Zuckertest bleiben, weil Sie über 4000g wog, war dann auch okay, aber nach dem Test sind wir heim 😉
Das 3. Kind wurde ich gern wieder ambulant entbinden.
Dir alles Gute 😊

12

Danke für deine Antwort! ☺️

Das macht mir echt mut😊 wenn ich mich damit nach der Geburt doch nicht wohl fühlen würde kann ich ja eigentlich einfach doch da bleiben oder? 🤔 das entscheidet man ja sowieso erst nach der Geburt?!

15

Klar könnt ihr das dann entscheiden. Bei uns geht man sowieso nach ca. 2 Stunden aus dem Kreißsaal auf ein Zimmer. Nach ca. 4 Stunden kann man dann gehen. Aber wenn es z.b. mitten in der Nacht ist, ihr das Glück habt ein Familienzimmer zu bekommen, total kaputt seid, oder oder dann könnt ihr ja auch noch bis zum nächsten Morgen bleiben. Oft passt den Kliniken das nicht so in die Abläufe, aber da man (und im besten Fall das Kind) nicht krank ist können die dich schlecht da behalten ;)

weiteren Kommentar laden
18

Huhu.

Ich bin beim ersten Kind 4 Std nach der Geburt nach Hause gegangen.

Für mich gibt es keinen Grund im Krankenhaus zu bleiben. Ich bin ja nicht krank und mein Kind auch nicht.
Meine hebamme wusste über den Plan schon vorher Bescheid. Zu Hause hatten wir alle Ruhe und konnten uns super eingrooven. Im kh haben sie noch angeboten dass ich jederzeit wieder kommen oder anrufen kann wenn etwas ist.

Und zu den anderen "Vorteilen " die vermeintlich für ein Krankenhaus sprechen. Wir wohnen am Rande einer großstadt. Familien Zimmer werden überall angeboten, ich kenne aber niemanden der eines bekommen hat. Die waren immer zu voll. Auch ich hätte kein Familien Zimmer bekommen, im dörflichen Kh.
Auch kenn ich bei unseren städtischen Häusern fast keine Mutter, die sich gut umsorgt gefühlt hat. Aufgrund des mangels an personal hat sich bei uns niemand wohl gefühlt. Das mag in anderen Ecken Deutschland s womöglich anders sein.

Die Krönung war nach der Geburt das Essen. Man hatte mir extra was vom Mittagessen aufgehoben : Fleisch, Braune sauce, Tiefkühl Gemüse Mischung und Bröselige Kartoffeln. Da hat es mich erst recht raus getrieben.

In 5 Wochen kommt unser 2. Kind und wir wollen auf jeden Fall wieder nach Hause nach der Geburt, wenn denn alles gut verlaufen ist.

Ich kann es somit nur empfehlen :) Du kannst das ganze übrigens auch erst nach der Geburt entscheiden. Haben wir auch so gemacht.

Alles Gute!

19

Hey!

Wir sind nach der Entbindung unserer Großen direkt aus dem Kreißsaal nach Hause gegangen.
Die Hebamme ist noch am gleichen Abend gekommen und hat nach uns geschaut.
Und der Kinderarzt kam wie besprochen zur U2 zu uns nach Hause.
Obwohl ich nie auf der Wochenstation war, war ich sehr glücklich drüber, zu Hause zu sein und meine Ruhe zu haben. Mein Klo, mein Bett usw.

Mit meinem Mann und der Hebamme war ich super versorgt.
Unsere zweite Tochter wurde deshalb auch geplant zu Hause geboren- noch viel angenehmer. 😉 Kein CTG, kein unnötiger Zugang, kein Assistenzarzt, der mir vor lauter Langeweile auf die Pelle rückt...

Wenn die Geburt also gut gelaufen ist, finde ich ambulant entbinden absolut empfehlenswert!

Alles Liebe Dir!

Annelie 🤰🏼25+4 und 👧🏼👧🏼