Wundheilung nach Dammschnitt/riss. Hat jemand eine halbwegs positive Erfahrung?

Hallo ihr lieben, meine Frage richtet sich an alle die bereits einmal entbunden haben mit Dammschnitt od. Dammriss.
Hab davor nämlich nach dem Lesen des Aufklärungsbogens vom Krankenhaus jetzt ziemliche Angst, vor allem vor der Wundheilung danach.
Hat von euch jemand auch halbwegs positive Erfahrung danach gemacht? Also ohne Infektion und was da noch alles auftreten kann 🙈 Liebe Grüße

1

Ich hab drei Mal absolut keine Probleme gehabt. Beim ersten Riss Grad I und zwei Mal Grad II. Ich hab es allerdings nie nähen lassen, weil ich da tatsächlich nur unangenehme Fälle kenne, die mit der Naht Probleme hatten. Bei mir ist es immer innerhalb von 3 bis4 Tagen so gut verheilt gewesen, dass ich nichts mehr gespürt habe.

2

Ich hatte bei beiden Geburten einen Darmschnitt und kann nichts negatives sagen.
Es heilte alles schnell und ich merkte nichts von dem Schnitt oder hatte auch keine Schmerzen

3

Huhu
Ja ich habe positive Erfahrungen!
Ich wurde bei beiden Geburten geschnitten und genäht und hatte danach, außer natürlich Schmerzen beim gehen/sitzen keine großen Probleme. Also keine Infektionen etc. Ist alles ganz normal und recht schnell verheilt (:

Liebe Grüße Julia mit 2 Prinzessinnen an der Hand und Mäuschen inside 10+2 ssw

4

Ich kann sich etwas beruhigen!
Ich hab vor 7 jahren meine Zwillinge natürlich entbunden und bei mir wurde ein dammschnitt gemacht direkt nach der Geburt wurde ich zu genäht und hab seitdem keinerlei schmerzen.

Mach dir nicht soviel Gedanken den ändern, sorry, könntest du das eh nicht

Lg

5

Ich hatte auch einen Dammschnitt und hatte eigentlich nur in den 3 Tagen in KH noch leichte Beschwerden. Aber niemals Schmerzen, sondern wenn dann ein leichtes Zwiebeln beim Sitzen oder auch bei den ersten Toilettengängen. Zuhause war die ganze Sache schon vergessen 🤷🏻‍♀️

6

hallo,

also ich bin von allein gerissen und wurde genäht und hatte auch nur ein leichtes zwiebeln ein paar tage, aber ansonsten nix..

in so einem aufklärungsbogen müssen sie ja leider reinschreiben, was kommen könnte, damit sie aus dem schneider sind. aber ich kenne auch niemanden, der damit probleme hatte..

alles gute🍀

7

Ich hatte nach der Geburt meiner ersten Tochter einen Dammriss 2ten Grades. Es wurde nicht geschnitten. Für mich war es natürlich unangenehm und etwas schmerzhaft, aber es hat sich nix entzündet oder so. Lg

8

Bei mir auch nur positiv nach Dammschnitt. Es wurden ca. 3-4cm eingeschnitten und genäht. Anschließend gab es keine Beschwerden. Beim duschen am Anfang hat man es leicht gemerkt aber die Hämoriden waren schlimmer 😅🙈. Mein Mann meint seit dem ist es enger aber das findet er auch nicht negativ.


Lg von uns Babyboy 9 Monate und Murmel im Bauch 18ssw

9

Also ich habe meinen Dammriss 2. Grades auch nicht soooo sehr bemerkt. Die Wundheilung verlief ohne jegliche Infektionen.
Ich hatte noch einen hohen Scheidenriss und der war wesentlich schmerzhafter. Wesentlich!

Alles Gute 🍀