Erfahrungen Hypnobirthing

Hallo ihr Lieben,
Kann mir jemand Erfahrungen zu Hypnobirthing berichtigen? Und gibt es Alternativen, die ihr angewendet habt?

Liebste Grüße,
Sweetyredpeace

1

Ja , hier ich 😁
Ich habe ca ab dem fünften Monat angefangen , eine Enstpannungübung zu lernen. Habe sie auch bei jeder Wehe konsequent angewendet . Ich hatte eine , man mag es kaum glauben , absolut „harmlose“ Geburt . Ich empfand die Wehen nicht als furchtbar schmerzhaft , nach eineinhalb Stunden war mein Muttermund bereits 10 cm auf . Die Hebamme hat mich ganz verwundert angeschaut und gesagt : oh , es ist ja schon soweit ! Ab in den Kreissaal ! ( ich lag nur im CTG Zimmer) , nach dem die Hebamme das ausgesprochen hatte ( ich konnte es auch kaum glauben 😁) sind sofort die Presswehen gekommen und kurze Zeit später war meine Maus auf der Welt .
Ich werde nie vergessen wie Der Arzt, der mich nähen musste ( meiner Haut ging das natürlich alles etwas zu schnell) meinte : sagen sie mal , haben sie eigentlich keine Schmerzrezeptoren ?!? 🤣
Also , ich habe vorher auch geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht , und auch sonst kann ich dir nicht sagen ob ich einfach Glück hatte oder es wirklich an der Entspannung durch Selbsthypnose lag - man hat nun mal keinen Vergleich! Aber ich selbst kann von mir sagen dass ich während den Wehen einfach voll auf mich fokussiert war , ich dadurch das Gefühl hatte den Schmerz und die Situation im Griff zu haben und deshalb habe ich mich super entspannen können - und ich bin davon überzeugt dass dieser entspannte Zustand mit Sicherheit sehr geholfen hat !
Sorry, ist ziemlich lang geworden aber ich wünsche wirklich jedem dass er das auch do anwenden kann und es so toll wird wie bei mir !!! ☺️

2

Das hört sich ja toll an:) Hast du dann einen hypnobirthing Kurs gemacht oder war das eine ganz bestimmte Entspannungsübung, die du dir selbst gesucht hast? Akkupunktur werde ich auf alle Fälle auch machen. Hab damit mit meinem Ischias schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße 😊

3

Ich habe zwei Bücher gelesen ... aber vorher auch mich schon viel mit dem Thema Entspannung und autogenem Training auseinander gesetzt . So ein Buch hilft glaube ich schon , in einem Kurs lernt man vlt noch mehr Tricks 🤔 mir war es ehrlich gesagt zu teuer . Ich dachte mir einfach dass man konsequent üben muss , damit man es auch in „extremeren Situationen „ wie die Geburt dann auch schafft in seine Entspannung rein zu kommen , und das hat bei mir geklappt . Hört sich schon etwas doof an wenn ich jetzt schreibe was ich persönlich gemacht habe , aber bei mir hat es geklappt :
Ganz einfach : Einatmen und dabei das Wort Entspannung in die Luft schreiben ( jeder Buchstabe , richtig darauf konzentrieren ) und ausatmend dann diese ganze Entspannung ins Becken geschickt .
Das ganze habe ich überall und immer geübt , vor dem schlafen , vor dem aufstehen , an der Supermarktkasse , beim kochen . Ich das ganze hat sich bei mir so eingeprägt übt Wochen, dass ich während jeder wehe einfach mich nur darauf konzentriert habe und ich während der wehe meinen Körper total entspannen konnte, ich denke das hat mir und meinen Muttermund extrem geholfen 😁 jeder muss da natürlich was für sich finden , etwas bei dem du merkst dass du du deinen Körper und quasi mit Entspannung Fluten kannst wenn du das tust . Manchen helfen eher Bilder , oder Gerüche oder auch Musik oder ein Triggerpunkt.
Versuche es aus ! Und wenn du dran bleibst wird es dich auf alle Fälle unterstützten !!

weitere Kommentare laden
4

Meine Geburt hat auch seehr harmlos begonnen. Ich habe bei jeder Wehe visualisiert, wie ein grosser Ballon von unten links nach oben um mich herum aufgeblasen wird um dann nach unten rechts sich quasi wieder entlädt. Dadurch bin ich auch innerhalb einer Stunde von 1 auf 10. Es war alles super friedlich und ich war voll bei mir, bei meinem Kind und in harmonie mit allen um mich herum. Leider sind dann die Herztöne meiner Kleinen drastisch gesunken. Sie hatte wohl enormen Stress und musste dann sehr plötzlich sehr schnell per Kaiserschnitt geholt werden. Was ich damit sagen will: unbedingt! - leg dir eine Methode bereit, wie du mit dem Schmerz umgehen willst. Aber bleib offen gegenüber dem Unberechenbaren. Mich hat es dann leider eiskalt erwischt und das musste ich auch erst verdauen. Die Schmerzen unter dem Kaiserschnitt haben mich überrollt und dafür hatte ich leider keinen Plan. Alles Gute wünsche ich dir und eine selbstbestimmte Geburt hoffentlich!

6

Ich konnte es nicht umsetzen.
Yogaatmung aus dem SS kurs hat mir mehr geholfen.

7

Hallo.

Also ich hatte auch eine Traumgeburt. Bin minimal gerissen, so dass ich nicht genäht werden musste o.ä. Geburt selber dauerte knapp 2 Stunden, MuMu war nach 1,5 Stunden offen, nach 4 Presswehen war mein Sonnenschein da.
Ich hatte vorab das Buch "autogene Geburt" gelesen und ca. Im 6. Monat angefangen die Übungen zu machen. Großartig andere Dinge habe ich tatsächlich nicht gemacht, keine Akupunktur o.ä.
Ich kann es also nur empfehlen. Man muss sich eben darauf einlassen und darf nichts erzwingen. Ich kenne aber auch Mamas, da hat das gar nichts gebracht. Aber ausprobieren schadet nicht.
Dir alles Gute.

Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel in Planung