Wenn die Geburt zum Alptraum wird...

Doku im wdr2.
Nur so als Info. Ich fande es sehr interessant.
Gibt es bestimmt noch in der mediathek.

1

Schaue ich gerade 😉

Danke für den Tipp👍

LG Sabrina 🎀 28.SSW

2

Danke für den Tipp.

Sehr gute Doku.

3

Danke für den Tipp...Habe es gerade angeschaut...sehr interessant...hab mich nicht ohne Grund bei meiner bevorstehenden 3. Geburt fürs Geburtshaus entschieden!

4

Ich mich auch deswegen schon für die 2. Geburt. Jetzt bin ich wieder schwanger und ich hänge schon mit an der Geburtshaus-Pinnwand 😀. Diesmal lasse ich gleich alle Vorsorgen dort machen, obwohl eine Strecke 50 km hat.

5

Und ich eine Hausgeburt :)

6

Ich fand die Doku auch sehr interessant, nur leider kamen bei mir wieder die alten Traumata meiner beiden Geburten wieder hoch.

Ich wollte jetzt in meiner 3. SS eigentlich wieder versuchen, es positiv zu sehen, der Geburt eine weitere neue Chance zu geben...
Aber je mehr ich mich mit der Geburt beschäftige, desto mehr Angst bekomme ich und ich habe Angst, wieder so behandelt zu werden...

Erschreckend war für mich einfach, wie viele Frauen so wie ich, solch ein Geburtstrauma verarbeiten müssen... und ja, Hilfe findet man wirklich nur sehr sehr schwer.

LG Sally

7

Hab die Doku gerade gesehen.ist nichts neues aber ich bin trotzdem geschockt!
Ich habe keine Angst vor der Geburt an sich aber vor „denen“ sag ich mal..die mich behandeln ..das passiert leider öfters .hab jetzt schon Angst ..

8

Die Doku ist ja ganz nett, aber die dort interviewte Hebamme kenne ich durch Erzählungen von Bekannten. Als Nachsorgehebamme, die nur einmal kam und sich dann nicht mehr gemeldet hat und als jemand, der bei Anfragen einfach nicht ans Telefon geht bzw. auf hinterlassene Nachrichten (AB oder Email überhaupt nicht reagiert).
Ebenfalls kenne ich das Krankenhaus, indem die Hebamme gearbeitet hat. Teilweise wird dort tatsächlich schnell zu Hilfsmitteln gegriffen aber ich wurde beispielsweise immer vorher gefragt. Alleine gelassen wird man allerdings wirklich dort ganz gerne. Es ist aber immer jemand in Rufnähe und kommt auch mal nach einem schauen. Es kommt dort wie überall stark auf die zuständige Hebamme an. Ich habe mich jedoch bei Bedarf gut begleitet gefühlt und bei der zweiten Geburt das Personal einfach ausgeblendet und mein Ding gemacht ohne diskutieren zu müssen.

9

Danke für den Tip 👍🏼
Bin auch sehr froh diesmal in ein Geburtshaus gehen zu können .
Meine letzte Geburt vor 9 1/2 Jahren in einem Krankenhaus hat mit den Worten der Hebamme angefangen „Noch lachen sie“
Eine 3/4 Std nach einer zum Glück schnellen Geburt mussten wir den Kreissaal verlassen um Platz zu schaffen .