Einleitung vs. Kaiserschnitt

Frohe Weihnachten zusammen😊🎄

Ich bin zwar noch weit von einer Einleitung entfernt, da ich erst morgen in die 40 ssw starte, aber es tut sich einfach nichts. Schon von Beginn an wurde mir von vielen gesagt das ich wohl übertragen werde, auch mein gyn ist davon überzeugt. Naja nicht schlimm und es kann sich ja noch alles ändern 🙈
Ich wollte nur mal hören wie es ist eingeleitet zu werden? Der Gedanke meinerseits ist, das ich höchst wahrscheinlich aufgrund einer neurologischen Erkrankungen keine PDA haben darf, es liegt halt an dem Anästhesiesten, aber kann man eine Einleitung auch gut ohne PDA aushalten?
Hatte jemand von euch anstatt eine Einleitung einen Kaiserschnitt?

Liebe Grüße Schmetterling mit Ü-ei 39ssw

1

Hi, ich hatte nach einem Blasensprung eine Einleitung mit Gel. Hat überhaupt nichts gebracht. Nach dem Pausentag kamen die Wehen ganz von selbst.
Eine angenehme Geburt wünscht TanteLillifee
Ps: nach dem zweiten Mal Gel legen wurde es unangenehm, da wund aber einen Kaiserschnitt hätte ich sicher als unangenehmer empfunden.

2

Huhu :)

Hatte eine Einleitung ohne PDA.
Natürlich ist es möglich, definitiv.
Meine Einleitung war schon hart, aber ich würde es nieeeemals anders machen!
Ich erinnere mich wahnsinnig gerne an die Geburt zurück.
Sie war einfach das wunderschönste was mir in meinem Leben passiert ist.
Ich denke ICH persönlich hätte bei einem KS nicht so viele wunderschöne Momente an die ich mich zurück erinneren würde.
Ich wollte wissen wie sich wehen anfühlen und diese mit meinem Mann durchmachen um so meinem Kind auf die Welt zu helfen.
Der Gedanke war immer bei mir und wir haben es auch in 9 std geschafft (obwohl der Befund mehr als unreif war)..
Du kannst ja locker 10-14 Tage drüber gehen.
Das würde ich bei guten Befund auch auf jedenfall machen.
Außer dass meine Wehen von Beginn alle 2 min kamen, war die Geburt auszuhalten.
Klar, am Ende waren die Wehen kaum noch auszuhalten und ich wollte nur sterben 😂
Aber das ist glaub ich auch ohne Einleitung der fall.
Soweit ich weis sind aber eingeleitete Wehen schmerzhafter und intensiver.

Also ich würde mich immer für eine Einleitung entscheiden, da ich gerne nur normal gebären möchte.
Das ist aber jeden selbst überlassen.
Manche wollen niemehr eine einleitung, da sie vill sogar im KS endete oder aus anderen gründen.
Kannst mich auch gerne anschreiben, wenn du details hören willst bzw fragen hast!

Versuch viel Sex zu haben, ist auch ne art einleitung (bei manchen klappts ganz gut) 😄

Alles liebe
Teresa

3

Ich wuerde das mit der pda klaeren lassen. Pda war fuer mich immer ein Segen. Uch hatte 2 mal.eine Einleitung. Einmal ein Traum. 24 tat sich gar nix. Ich konnte mich entspannen. Und dann ging es los. Dank pda ertraeglich. Die eigentliche Geburt ein Traum. Schoener gehts nicht. Das 2. Mal war ich schlecht betreut. Es endet im ks. Trotzdem hatte es fuer mich sein Gutes. Mein Baby war vorbereitet. Es war quasi.schon fast da als der ks gemacht wurde. Und ich Angsthase war so unvorbereitet auf den ks. Das war gut. Ich konnte keine aengste entwickeln. Aber diese Enrscheidung ist so individuell. Dir alles Gute.

4

Hallo,
Ich hatte schon zwei Einleitungen - beide ohne Pda. Bei der ersten Geburt habe ich ein leichtes Schmerzmittel gespritzt bekommen. Die zweite habe ich ganz ohne Schmerzmittel gemeistert.
Das einzige was ich an der Einleitung unangenehm fand, das es tatsächlich Schlag auf Schlag plötzlich losging. Bei der ersten Geburt hatte ich dadurch zu Anfang Probleme die Wehen zu veratmen.

Die erste Geburt dauerte ab der ersten Wehe vier Stunden. Die zweite ab erster Wehe nur eine Stunde.
Ich hatte zwei wundervolle, komplikationslose Geburten und würde im Falle einer dritten Schwangerschaft auch nichts gegen eine Einleitung haben und würde sie dem Kaiserschnitt immer vorziehen.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es von alleine losgeht. Dein Baby hat aber ja auch noch viel Zeit😊

5

Huhu,

völlig egal was Gyn und andere Leute sagen, dein Baby bestimmt, wann es kommen möchte.
Bsp ich war Mittags noch beim Gyn: alles geburtsunreif und um Mitternacht platzte die Fruchtblase ;-)
Solche Erfahrungsberichte findest du zu Hauf im Internet, denn wirklich niemand weiß, wann dein Baby beschließt, dass es kommen möchte.

Ansonsten wurde ich 2 Mal eingeleitet.
Einmal nach Blasensprung, weil es dem Kh dann nicht schnell genug ging und einmal, weil es körperlich unbedingt nötig wurde. Beide Male komplett geburtsunreifer Befund mit fast noch komplett erhaltenem GMH.

PDA hatte ich nie, wenn man sich auf die Wehen einlässt und positiv damit umgeht, dann hält man sie gut aus. Ansonsten gibt es ja auch andere Schmerzmittel, die ggf schon gut helfen können :-)

Beim Kaiserschnitt bedenke: wenn PDA nicht möglich ist bei der Einleitung, dann garantiert auch nicht beim Kaiserschnitt und damit wäre der unter Vollnarkose. Die ersten Lebensminuten, den ersten Schrei - alles das bekommst du nicht mit!
Die Schmerzen danach sollen auch nicht ohne sein und falls du dir weitere Kinder wünschst, hast du automatisch ein höheres Risiko, dass etwas schief gehen könnte durch die Narbe (angefangen von Verwachsungen, die das schwanger werden erschweren über Implantation des Babys in der Narbe bis zur Narbenruptur in der Schwangerschaft).

LG

6

Ich hatte eine Einleitung und da es mit nehm Wehensturm weiterging und mein Kreislauf den Wehenhemmer nicht vertragen hat, wollten die Ärzte keine PDA (war eh schon sehr Kreislauf instabil). Aus anderen Gründen endete es im KS.

Ich kenne einige Fälle, wo die Wehen nur noch einen Stupser brauchten. Teilweise wird von kaum Unterschied zum natürlichen Beginn berichtet.

7

Ich musste eingeleitet werden ( Tabletten) 14 Std später die ersten wehen. Nach 16 Std wehen und einer pda die unter dem wehentropf nicht angeschlagen hat, haben wir uns für einen ks entschieden.
Auch wenn sich das nicht schön anhört, ich würde immer wieder eine Einleitung versuchen. Mit der Option zum ks. Eine Geburt ist kein Zucker schlecken ob mit oder ohne Einleitung. Ich denke es ist das wichtigste das du entspannt daran gehst und dich nicht verrückt machst.

Alles gute

8

Ich würde nie wieder einleiten lassen und hab mich diesmal gleich für einen ks entschieden.

9

Ich hatte bei ET +8 eine Einleitung ohne Wehensturm und ohne PDA. Also eigentlich eine Traumgeburt, an die ich sehr gern zurückdenke. Ich empfinde das ähnlich, wie eine meiner Vorrednerinnen, die meinte, sie könne sich nicht vorstellen, dass ein Kaiserschnitt für sie dieselbe Qualität hätte.
Und es ist auf jeden Fall so, wie hier auch schon gesagt wurde: im Normalfall bestimmt das Baby, wann es losgeht und je geburtsbereiter es ist, umso unkomplizierter verläuft auch die Einleitung. Bei mir hat eine ganz geringe Dosis Zytotech gereicht und dann haben sich meine Wehen sukzessive aufgebaut.
Kannst es ja solange mit natürlichen Mitteln probieren oder zumindest vorbereiten: Sex, Laufen, Treppen steigen, Sitzdampfbäder z. B. mit Heublumen zur Lockerung des Muttermundes, Tampons mit Nelkenöl... Das sind alles Dinge, die meine Hebamme empfohlen hat.
Alles Gute dir :)