Endlich. Dammschnitt?

Hallo ihr lieben.

meine kleine ist heute morgen endlich zur welt gekommen. Ohne Einleitung (sollte eingeleitet werden. aber Mausi wollte dann doch von selbst).
5 Stunden und sie war da. dementsprechend habe ich einen dammschnitt erhalten. (ca 2 cm?).

hat jemand tips und tricks?

man soll ja liegen. was ist hier besser. rücken oder seitlich? auf die Toilette gehen kann ich mit gerade garnicht vorstellen🤔 zieht schon stark 🙄

1

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder❤️

Ich hatte bei allen drei Geburten einen Dammschnitt, dass erste mal auf die Toilette gehen war gaaaaanz komisch 😁 aber beuge dich nach vorne und dann tut es eigentlich nicht weh. Ich fand es auf dem Rücken viel angenehmer und die Beine leicht auseinander.

2

Lass dir von jemandem das Lavendel Fein von Primavera aus der Apotheke holen. 2-3 Tropfen in die Binde geben. Es wirkt desinfizierend, schmerzstillend und riecht dazu noch angenehmer..
Das war damals ein Tipp meiner Hebamme. Ich war gerissen und hatte einen Schnitt. Das hat richtig gut geholfen und ich hatte schnell Linderung!

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch! 😊

Ich habe mich einfach so hingelegt, wie es für mich am angenehmsten war. Langes Sitzen habe ich hingegen erstmal vermieden, um nicht soviel Druck auszuüben, ebenso Duschgel mit Duftstoffen oder Reibung.

Der Toilettengang kommt irgendwann von selbst und war bei mir auch gar nicht so schlimm wie befürchtet. Es fühlte sich komisch an, tat aber nicht weh. Ich war einfach vorsichtiger, da etwas ängstlich.
Urin hingegen hat in der ersten Zeit gebrannt. Dafür habe ich auf Anraten der Hebamme Calendula-Essenz mit lauwarmem Wasser gemischt und es während des Toilettengangs mittels einer kleinen Kanne über den Bereich laufen lassen. Das tat sehr gut und das Brennen wurde so verhindert.

Nach zwei Wochen ging es besser, nach sechs Wochen war es verheilt. Die Fäden waren selbstauflösend bzw. sind dann nach und nach abgefallen. Heute habe ich keine Probleme und merke den Dammschnitt von vor über zwei Jahren überhaupt nicht mehr.
Gute Besserung!

4

Ah, wie schööön 😍
Glückwunsch 🤱🍀🍀🍀

5

Wie groß?
Wie schwer?
Kopfumfang?
Name?

Geht es dir sonst gut?😍

6

dankeschöön