Geburtsverlaufsbericht

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht hat einer einen Tipp für mich. Seit Monaten versuche ich schon an den Verlaufsbericht bzw. das Protokoll der Geburt dran zu kommen. Ich habe bereits das Klinikum angeschrieben, es telefonisch versucht und ich war selbst in Kreissaal, um mit den Mitarbeitern zu sprechen.
Es hieß ich habe ja den Abschlussbericht bekommen (diesen können Sie mir gerne nochmals aushändigen und da würde zusammengefasst eh alles drin stehen). Wie seit ihr an eure Berichte dran gekommen? Hattet ihr auch solche Schwierigkeiten? Hat das Krankenhaus das Recht mir unter irgendwelchen Umständen die Einsicht zu verwehren?
Ich bin ziemlich ratlos, was ich noch tun kann.

Viele Grüße

1

Hallo

Kannst du nicht eine Hebamme beauftragen oder deinen fa den Bericht Ei zu fordern.
Wenn du denen deine Schwierigkeiten darstellst helfen sie dir vllt.
Oder hat dein fa den Bericht nicht auch bekommen?
Ich hab nie einen Bericht von den 3 Geburten mit nach Hause bekommen immer nur den Mutterpass aber da steht ja nichts drin.

LG Janine

4

Guten Morgen!

Lieben Dank für die Antwort. Meine Hebi gab mir ja den Tipp es anzufordern, werde sie aber mal fragen ob sie mir helfen kann.
Der FA hat so wie ich nun auch den Anschlussbericht bekommen, wohingegen ich das Protokoll brauche.

Viele Grüße

2

Huhu.
Ich habe eine Email an den Kreißsaal geschrieben, am gleichen Tag eine liebe Antwort bekommen und am übernächsten Tag lag die Kopie im Briefkasten.

5

Guten Morgen,

Ach da hast du ja echt viel Glück gehabt mit dem Krankenhaus.

Viele Grüße

3

Hallo..

Nach meiner ersten Geburt, habe ich das Protokoll auch angefordert und nicht bekommen. Etwas über 3,5 Jahre später, brauchte ich ihn dringend für die Geburtsplanung meines dritten Kindes, im neuen Krankenhaus. Es gab etliche Diskussionen und es hat Wochen gedauert, bis ich ihn endlich mit nach Hause nehmen konnte. Es war sehr Nervenaufreibend. Bleib dran, und besteh drauf. Du hast ein recht darauf. Es kann aber sein, dass du dafür bezahlen musst. Meist sind es nur die Kopiekosten.

6

Hallo!

Lieben Dank für den Erfahrungsbericht. Ja genau bei mir geht's auch um das Planungsgespräch aber ich glaube das wird nichts mehr bis dahin 😔
Was haben sie bei dir für Gründe angegeben es dir nicht auszuhändigen und was hast du gesagt bis du es letztendlich bekommen hast?

Viele Grüße

7

Ich habe meine Gründe genannt. Mein Leben hing quasi davon ab. Und ich habe stark betont, daß ich nunmal das Recht dazu habe.

Die Begründung es mir nicht auszuhändigen, war wie bei dir : Sie haben eine Zusammenfassung, das muss reichen.

Dank des Berichtes bin ich diesmal nicht halb verblutet. Die Ärztin wusste genau, wie sie handeln musste, und die benötigten Medikamente konnten bereit gelegt werden.

weitere Kommentare laden
10

Dran bleiben und festbeißen! Zur Not einfach mal per Brief schreiben, wenn sie dir den Bericht nicht innerhalb von zwei Wochen zusenden, und zwei Wochen reichen echt um sowas zu bearbeiten, dann kontaktiert du deinen Anwalt. Bei dem A- Wort springen sie nämlich alle.

Du hast ein recht darauf den Bericht zu erhalten und das ist für kein Krankenhaus der Welt ein Problem, den zu kopieren und zu verschicken.
Ich habe den von meiner eigenen Geburt sogar angefordert und bekommen! Die Daten meiner Mutter waren zensiert, aber meine eigenen habe ich so erhalten! Das lag 25 Jahre zurück, zudem noch in der DDR. Es hat zwar gedauert, bis irgendein Krankenhaus sagen konnte, ja sie haben die alten vom alten Krankenhaus, was es mittlerweile nicht mehr gab, aber es war möglich.

Also solltest du auf jedenfall an diesen Bericht kommen!

11

Danke für den Erfahrungsbericht. Schau an, es geht doch und das bei einer Geburt, die so lange zurück liegt.

Ich fürchte, dass es tatsächlich auf den Anwalt hinaus laufen wird mal sehen, bin ja da schon eine Weile dran 😔

Viele Grüße

12

Ja, es ist bei dir auf jedenfall möglich :)
Du musst ja nicht mal einen Anwalt haben, allein die Erwähnung reicht meistens.