Schmerzen nach einem ks sehr doll ? Und wie lange

Hey ho an alle ,
Mich beschäftugt die Frage ob man sehr starke Schmerzen nach einem ks hat ? Oder kann man es mit Schmerzmittel aushalten .. ich habe so keine Lust mega unbeweglich zu sein oder wie ein Krüppel rum zu laufen weil alles so weh tut ..
Kann man dann Schmerzmittel nehmen auch wenn man stillen will ?
Ab wann werden die Schmerzen besser ?
Sorry für so viele Fragen .. aber muss mich echt seelisch drauf vorbereiten ..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kann dir leider keiner so genau sagen da jeder ein anderes Schmerzempfinden hat.

Ich persönlich hab es als die ersten zwei Tage als schmerzhaft empfunden, bin aber am zweiten Tag schon wieder normal gegangen.

Zum stillen und den Schmerzmitteln kann ich dir leider nix sagen, hab damals aber nur am ersten Tag und in der Nacht welche genommen und nicht gestillt

2

Ich kann jetzt nur von mir reden:
War nach meiner sekundären Sectio viel schneller wieder fit, als nach meinen beiden spontanen Geburten (beide mit Geburtsverletzungen). Habe nach dem KS Paracetamol i.v. 3x/Tag und 3x/Tag 1 Tablette Voltaren bekommen. Hätte das nicht gereicht, hätte es noch Ibuprofen zusätzlich gegeben.
Jammert man nach „normalen“ Geburtsverletzungen über Schmerzen und möchte man ein Schmerzmittel, wird man blöd wie ein Auto angeschaut.

Bewegung ist das A&O für die Wundheilung. Am besten ca. 20 Minuten nach Medi-Gabe raus aus dem Bett und bewegen.

Alles Gute für dich!

3

Hi, das Schmerzempfinden ist ja bei jedem unterschiedlich, aber generell lässt sich sagen, dass es gut auszuhalten ist. Wenn die OP morgens war, sind viele schon abends kurz auf den Beinen. Man muss auch aufstehen. Es lohnt sich auf jeden Fall mit Begleitung im Zimmer zu sein, ansonsten wirst du durchaus in der Lage sein dein Kleines zu stillen und zu wickeln und selbst aufs Klo zu gehen.

Die Schmerzmittel stören beim Stillen nicht. Der Milcheinschuss kann allerdings verzögert auftreten, was aber nicht weiter schlimm ist.

Allerdings kommt’s natürlich immer auf den generellen Verlauf der Geburt an!! Wenn es sich um einen Not-Kaisrschnitt handelt und man vorher Stunden in Wehen lag und noch Geburtsverletzungen davon getragen hat, ist man natürlich wesentlich lädierter und erschöpfter als wenn man einen geplanten Kaiserschnitt hatte. Da sollte man immer unterscheiden. Das sind zwei komplett unterschiedliche Situationen.

Lg🌸

4

Hey
Es ist gut das du dich darauf vorbereitest. Mir sagten zwar alle, dass es weh tun wird aber ich habe die Sache extrem unterschätzt.
Direkt nach der Op schlugen die Schmerzmittel leider nicht an und ich hatte wirklich höllische Schmerzen. Ich bin ehrlich. Aber dann wurde es zum Glück besser. Schmerzmittel habe ich glaub ich am ersten Tag aller 4stunden, am 2 und 3.Tag aller 6 stunden bekommen. Danach sollte ich selbst entscheiden ob's ohne geht. Ich habe nur noch eine für die Nacht gebraucht.
Direkt am op Tag ist es grausam.man kann sich kaum rühren, jede Bewegung tut weh. Aber am schlimmsten für mich war, dass ich auf Hilfe an gewiesen war und meinen kleinen Prinzen nicht selbst so versorgen konnte wie ich wollte. Ich wollte wieder auf die Beine und die Schwestern waren alle lieb und haben mich dabei unterstützt. Noch am gleichen Tag bin ich abends mit Hilfe schon ein paar Schritte gelaufen. Am nächsten Tag dann alleine aber krumm wie eine alte Frau. Durch das krumme laufen waren die Schmerzen erträglich. Am 3.Tag war es dann viel besser.
Und die Schmerzen direkt nach der Op waren schnell wieder vergessen.
Ich stille auch und mit den Schmerzmittel ist es kein problem. Du darfst es nur nicht übertreiben.

Denk immer daran, du machst das alles für dein Baby. Du schaffst das. Viel Glück und bleib stark :)

7

War bei mir auch so.

5

Hallo!

Ich habe drei KS hinter mir. Ich finde es absolut nicht schlimm. Man kann halt 3-4 Nächte nicht seitlich schlafen weil das die Narbe nicht mit macht. Aber man bekommt ja Schmerzmittel und ich hatte eine Bettnachbarin die hat normal entbunden und war total fertig. Da ging es mir besser. Natürlich kann man auch stillen nach KS.
Alles Liebe

Gabi

6

Hallo du.

Ich hatte zwei ks und ich fand die Schmerzen, vor allem beim ersten aufstehen nicht ohne, aber durchaus auszuhalten.

Ich habe die ersten 3 Tage alle 6 Stunden ibuprofen bekommen, damit war es wirklich auszuhalten, von der Intensität her wie ein starker muskelkater. Nach dem drei Tagen hätte es nach Bedarf weiter Schmerzmittel gegeben und ich habe auch Tabletten mit nach Hause bekommen, aber ab dem 4. Tag bin ich auch ohne Schmerzmittel gut ausgekommen.

Stillverträglich sind sowohl ibuprofen als auch Paracetamol und voltaren.

Wichtig ist, dass du dich so bald wie möglich so viel wie möglich bewegst, mit jedem aufstehen wird es besser.

Und wenn du einen geplanten ks bekommst, hast du gegenüber so mancher spontanen Geburt den Vorteil, dass du ausgeruht in die Geburt gehst und dementsprechend auch hinterher fitter bist, als wenn du dich viele Stunden oder gar Tage mit wehen gequält hast. Für irgendwas muss schließlich auch ein ks gut sein.

Lg waldfee

8

Was viele vergessen zu erzählen, du wirst oberhalb der Narbe den Bauch monatelang nicht richtig spüren. Es werden ja auch die Nerven zerschnitten. In den meisten Fällen kommt das Gefühl nach einigen Monaten wieder. Die meisten Frauen quittieren das mit einem Schulterzucken. Ich fand das fast noch schlimmer als die erste Woche nach der OP. Immer so ein totes Stück Fleisch mit sich rum zu tragen.. :(

Ich wünsche dir alles Gute! :)

9

Mein KS ist jetzt 10 Tage her. Ganz ehrlich...ich habe die Schmerzen etwas unterschätzt und ich bin recht schmerzresistent. Hatte den KS morgens um 8 Uhr und am späten Nachmittag musste ich das erste mal aufs aufstehen und aufs Klo gehen. Das war mega heftig. Auch am nächsten Tag hatte ich noch Probleme aus dem Bett hochzukommen, meine Beine wieder ins Bett zu kriegen und konnte nur mit dem Beistellbett als Rollator über die Flure schleichen. In den zwei ersten Tagen hat mein Mann also komplett die Babypflege gemacht, ich hätte es nicht geschafft. An Tag 3 ging es dann ganz steil bergauf, jetzt an Tag 10 ziepen mir noch etwas die seitlichen Ränder der Narbe und deshalb ist auf der Seite schlafen leider noch nicht drin, ansonsten bin ich uneingeschränkt unterwegs, war vorhin eine Stunde spazieren.

Im KH habe ich 3-4 600er Ibuprofen bekommen, in den ersten Tagen zu Hause habe ich dann noch 3x 400mg genommen, jetzt nehme ich noch 2x 200 mg und setze in den nächsten Tagen ab. Die Schmerzmittel sind beim Stillen kein Problem.

10

Ich hatte 3 Ks und der letzte war am wenigsten schmerzhaft. Ich denke, dass es daran lag, dass ich zeitig Schmerzmittel genommen habe. Bei den anderen beiden habe ich immer versucht so lange wir möglich auszuhalten und dann war es nachher schlimmer als es hätte sein müssen. Beim letzten habe ich in den ersten beiden Tagen immer regelmäßig eine Ibu bekommen und am ersten tag hatte ich noch eine Paracetamol zwischendurch. Dann immer weniger. Für mich war es gut so und ich stille.