Wunsch Kaiserschnitt

Wie ist es beim wunsch Kaiserschnitt
Muss ich das zahlen? Wenn ja
Wie viel muss dann von eigener Tasche zahlen
:)

1

Wenn ich sowas schon wieder lese...

2

????

3

Mach lieber dann deine Augen zu :D

weitere Kommentare laden
4

Muss man nicht selber zahlen.

7

Danke.

11

Hatte 2016 selbst einen Wunschkaiserschnitt und mache es bei der jetzigen Schwangerschaft wieder. Ich musste nichts bezahlen, habe jedoch schon gelesen das wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
Und auf das ganze Gelabber von wegen es gibt nichts besseres als eine natürliche Geburt, sollte man nur aus Medizinischen Gründen usw. Spart es euch ich weiß was ich möcht und was nicht.
Und mein Sohn ist Kern Gesund hätte keine anpassungsprobleme oder Ähnliches.

16

Ich habe beide Kinder per Wunschkaiserschnitt auf die Welt gebracht. Das 3. jetzt Ende Juli wird auch ein Kaiserschnitt. Kosten übernimm Krankenkasse. Du musst lediglich mit deiner Frauenärztin vorher das besprechen dann schreibt die das auf der Überweisung. Meine Ärztin sagt ich soll aus psychischen Angstgründen sagen, wenn ich zur Terminvergabe ins Krankenhaus gehe. Die letzten Kaiserschnitte waren schön auch wenn der 1. Tag schmerzhaft war. Aber mit starken Ibuprofen war ich schmerzfrei. Habe meine Kinder auch am 1. Tag zum stillen angelegt.
Ich wünsche dir alles gute.

18

Eben muss jeder selbst wissen .ich würde nie eineb ks wollen weil es einfach nicht zu vergleichen ist mit der Schönheit und Erlebnis einer natürlichen Geburt . Trotzdem würde ich mir nicht anmaßen über jemanden zur urteilen der den Schnitt will .jeder wie er kann

20

Jeder wie er kann...und jeder, wie er es für das Kindeswohl entscheidet (auch ohne vorherige medizinische Notwendigkeit)

Gut gesagt!

19

Hallo,

ist es denn ausschlaggebend für deine Überlegungen, ob man den Kaiserschnitt selbst zahlen muss? Ich würde mich da mal bei der Krankenkasse informieren.

LG

36

Besser beim Arzt. Die klären umfangreich über Kosten auf und sagen auch, wie es abläuft das man es bezahlt bekommt.

Ist wie mit der Feindiagnostik. Du brauchst nur einen Arzt der einen Grund auf die Überweisung schreibt der abrechenfähig ist und gut ist.

LG Küken

21

Hi,

meine Güte, du stellt eine Frage und bekommst keine Antworten, sondern nur wieder Belehrungen von den allwissenden Frauen hier. 🤬🤪
Das ist doch dein Körper und über den kannst du ja wohl auch selber entscheiden!!!

Soweit ich die Info bekommen habe, musst du es nicht selber zahlen. Frag aber nochmal bei deiner Krankenkasse nach.

Liebe Grüße und alles Gute
Julia (34. Ssw)

22

UPS bin schon in der 35. Ssw 😝

23

Hallo :-)
Den „Wunsch“Kaiserschnitt in dem Sinne gibt es nicht. Das KH wird irgendeinen Grund aufschreiben (notfalls Angst der Mutter oder so). Zahlen musst du da nichts. Geh einfach zum KH hin mit Überweisung der FA, die werden die da beraten.

Und bzgl. der Moralapostel denen ihre 10 Kinder auf dem Feld ohne Probleme einfach so innerhalb von 2 Stunden unten raus geplumpst sind und die anschließend weiter gearbeitet haben als wäre nie etwas passiert: Glückwunsch dazu, spielt aber keine Rolle und zum Glück darf in Deutschland jeder selbst entscheiden ob und wie er gebären möchte (und ich kann garantieren, das das einzige was meinem Sohn geschadet hat mein dämlicher Versuch war, eine „natürliche Geburt“ zu wagen...). Hört einfach auf, Mütter mit Kaiserschnitt, egal ob gewünscht und ungewünscht, permanent zu verurteilen. Danke!

30

Schließe mich Dir an... zwecks Erfahrung.

24

Meine Freundin hatte einen Wunsch ks und musste nicht zahlen. Normal schreibt der fa etwas auf die Überweisung.
Ich hatte einen ( medizinischen) und kann nur sagen, mein Sohn hatte und hatt keine Probleme. Er wurde mir gleich nach der Geburt auf die Brust gelegt. Die ersten vier Tage nach dem ks waren grausig aber sonst habe ich keine Probleme.
Ich denke jeder muss entscheiden was er für sich richtig findet.
Schmerzhaft ist beides.

28

Guten Morgen!
Da die meisten es nicht schaffen, einfach nur eine Antwort auf deine Frage zu geben und sich stattdessen wieder in bereits totdiskutierte Grundsatzdiskussionen verzetteln, hier das was ich weiß:

Grundsätzlich müsste man einen reinen Wunschkaiserschnitt selbst zahlen, ja.
Grundsätzlich finden die Ärtze aber auch eine medizinische Indikation, damit der WKS NICHT selbst bezahlt werden muss.
Eine Indikation kann z.B. schlicht und einfach auch die Angst vor einer natürlichen Geburt sein.
Die meisten Ärzte werden sich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und dir einen WKS verweigern, alleine schon aus Angst, verklagt zu werden, wenn bei einer natürlichen Geburt dann etwas schief gehen würde.

Ich kenne deine Gründe für einen WKS nicht und sie gehen mich, genausowenig wie alle anderen hier, auch nichts an!
Die Entscheidung dazu obliegt jedem selbst, es ist dein Körper und du entscheidest!

Ich frage bei natürlich Gebärenden auch nicht nach, warum sie sich dem (leider immer noch hohen) Risiko von physischer oder psychischer Gewalt unter einer Vaginalgeburt aussetzen wollen.
Es geht mich einfach nichts an.

Im Gegenteil, ich habe Respekt vor jeder Frau, die ein Kind zur Welt bringt, egal auf welche Art und Weise 🍀

Dir alles Gute, sprich einfach mit deinen Ärzten.
Wenn du dir das mit dem WKS gut überlegt hast, wird sich ein Weg finden!