Wann wieder sport nach Geburt?

Hallo ihr lieben

Würde gern wissen wann ihr wieder mit sport anfangt?
Meine Tochter ist nun 19 Tage alt und würde so gern wieder laufen gehen bzw. Walken gehen. Dazu meinen übrigen Speck von Bauch und Hüfte wieder weg bekommen mit gezielten Übungen. Habe am 17.4 Nachsorge Termin beim FA. Hebamme hab ich keine und bin mir unsicher ob ich die Übungen für den Bauch und so schon machen kann.
Wie seht ihr das?

Lg Dani

1

Übungen für den geraden Bauch auf keinen Fall. Erst muss sich die Lücke zwischen den Muskeln schließen. Auch mit den Seitlichen würde ich warten.

2

Warte auf jeden Fall den Termin beim FA ab. Ansonsten: nach der Rückbildung

3

Huhu.
Ich hab drei Wochen nach der Geburt mit leichtem Cardiotraining angefangen und bin aber auch schon kurz nach der Geburt viel spazieren gewesen. So lange am Stück wie es eben angenehm war.

Seitliche Bauchmuskeln kannst du zart anfangen, das Training unterstützt auch das schließen des Bauchspalts.
Mein RüBi Kurs startete fünf Wochen nach der Geburt. Die Hebamme untersuchte meinen Bauch und stellte fest, dass der Spalt geschlossen war. Da ich keinerlei beckenboden Probleme hatte bekam ich dann grünes Licht, mein Krafttraining wieder aufzunehmen.
Jetzt fast vier Monate nach der Geburt sehe ich, dass es für mich die genau richtige Entscheidung war.
Das Gewicht geht natürlich auch schneller zurück und dem Körper sieht man nicht mehr an, dass er mal schwanger war ☺️
Also mach wie du dich fühlst!

LG Jasmin

4

Ich bin auch so ungeduldiger Sportfan:) und habe trotzdem mit Sport gewartet- bis ich grünes Licht bekommen habe.
Da ich vorher und während der Schwangerschaft immer gezielt passend Sport gemacht habe, hab ich nach 4 Wochen mein Gewicht wieder und auch die Figur sieht nicht mehr nach einer Schwangerschaft aus... ich mache täglich 15 Minuten Übungen von meiner Hebamme und gehe mit dem Hund spazieren. Denke, das darfst du auch- wenn es dir keine Schmerzen bereitet..
Lieber vernünftig und warten, anstelle zu früh und doch irgendwas "kaputt " machen...
Joggen war ich bisher nicht- aber mein Rückbildungskurs ist gestartet. Nach den Osterferien beginne ich dann einen Sportkurs mit Baby - gezielt zur Rückbildung. Erst danach werde ich wieder ins Studio gehen.

Sei geduldig, durch das Stillen purzeln die Kilos eh :)

Liebe Grüße!

5

Warte den FA-Termin nach der Geburt ab und hol Dir das ärztliche OK, leichten Sport zu machen.
Auf keinen Fall Übungen für den Bauch so kurz nach der Entbindung machen, das ist wirklich Gift! Auch Joggen würde ich so kurz nach der Entbindung nicht machen, denn durch das Joggen wird der Beckenboden sehr stark beansprucht. Und das ist ja gerade die Gegend, die sich regenerieren muß. Damit würde ich frühestens nach Abschluss des Rückbildungskurses anfangen.
Trotzdem heißt das nicht, dass Du völlig bewegungsunfähig zu hause hocken mußt. Stramme/ausgibige Spaziergänge bzw. walken sind absolut OK, sofern Du Dich dabei wohl fühlst. Auch Radfahren und schwimmen sind möglich oder Yoga und Pilates.

6

Hallo meine Liebe. Das ist ganz individuell und kommt darauf an, wie sportlich du bisher unterwegs warst. Ich habe bis 1 Tag vor der Entbindung Sport gemacht und noch im Krankenhaus mit dem Beckenbodentraining angefangen. 14 Tage nach der Geburt stand ich dann wieder auf meinem Stepboard und habe zusätzlich Kräftigungsübungen für Arme und Beine gemacht. Dabei immer den Beckenboden mit angespannt. Kurz darauf habe ich angefangen, die seitlichen und schrägen Bauchmuskeln zu trainieren (Rücksprache mit meiner Hebamme) und jetzt, 5 Wochen nach der Geburt trainiere ich auch wieder die geraden Bauchmuskeln. Außerdem gehe ich täglich stramm mit dem Kinderwagen spazieren. Mit dem Joggen würde ich aber tatsächlich bis nach der Rückbildung warten. Das übt schon arg Druck auf den Beckenboden aus.
Mach es nach Gefühl.
Liebe Grüße