Geplanter KS - Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,
Ich habe zwar noch etwas Zeit bis Juni, aber da ich nach einer Spontangeburt nun aus medizinischen und persönlichen Gründen einen geplanten Kaiserschnitt möchte, suche ich nach Erfahrungen.
Ist es tatsächlich so schlimm mit den schmerzen??
Vielen Dank euch!!!

1

Huhu,
schaue doch mal bei den Geburtsberichten, da haben viele ihre Erfahrungen geschildert.
Aber es ist ohnehin natürlich bei jeder verschieden.
Ich habe 3 Tage Schmerzmittel gebraucht und konnte ab dem 2. Tag den Kleinen komplett selbst versorgen.
Es sind am Anfang schmerzen da, aber es gibt genügend Mittel dagegen, die man auch trotz Stillen nehmen darf.
Alles Gute 🍀

2

Mein Kaiserschnitt war das beste was mir passieren konnte. Ich hatte abends schon den Katheder raus, konnte ein wenig rumlaufen und hab mein Baby komplett selbst versorgt. Nimm die angebotenen Schmerzmittel ruhig. Beim Husten oder Aufstehen hat es mir geholfen mit der Hand ein wenig auf die Narbe zu drücken. Ich finde wenn man positiv an die Sache dran geht, ist die psychische Belastung auch nicht so groß und man ist schneller wieder fit.

3

Hallo,

Für mich war der geplante ks besser als die spontane Geburt.

Ich wusste was mich erwartet und war dem nicht ausgeliefert. Ich habe alle Schmerzmittel genommen die ich bekommen konnte.

Klar das aufstehen ist schön fies, aber es wird immer besser!

Du kannst mir auch gerne schreiben, dann können wir uns ausführlicher austauschen ;)

Lg und alles gute!

4

Also ich zwei KS. Einen 2014, da hab ich länger gebraucht um auf die Beine zu kommen. Ich brauchte Hilfe bei allem und es ging in Minischritten vorwärts.

Mein zweiter KS ist heute genau eine Woche her und mir geht es sooooo gut,bin selbst ganz überrascht! Nach 12h war ich auf den Beinen, bin allein aufs Klo und duschen gegangen.

Ich würde dir empfehlen ein Familienzimmer zu beziehen wenn es geht. Dann kann dein Mann dich 24h lang unterstützen und du kannst dich ganz entspannt deiner Genesung widmen und trotzdem ist das Würmchen bei dir.
Alles Gute!!!!

5

Hallo!

Ich habe einen Not-KS mit Vollnarkose, 1 KS nach Geburtsstillstand und 1 geplanter KS. Also ich finde es überhaupt nicht schlimm. Mein Mann war auch anwesend im OP. Was ich super finde. Klar hat man danach ein wenig Schmerzen. Man bekommt ja Schmerzmittel. Bin aber danach bald wieder aufgestanden. Nur die erste Nacht habe ich mein Baby nicht selber versorgt.

Ich hatte im Zimmer eine Frau die spontan entbunden hat. Sie hat geblutet wie ein ......
Ich war fitter wie sie nach einer Spontangeburt.

Alles Liebe
Gabi

6

Ich hatte einen ungeplanten ks, ich persönlich fand die Schmerzen waren ein Traum im Gegensatz zu den bei meiner Spontan Geburt.
Ich geb dir mal einen Tip, sobald du deine Beine wieder spürst, beweg sie durchgehend. Ich konnte 3 Stunden später aufstehen und den Katheter ziehen lassen.
Je früher du aufstehst desto weniger Schmerzen.
Am 3 Tag dürften wir nach Hause.
Ich hab auch nur die ersten beiden Tage Schmerzmittel genommen.
Lg

7

Hallo, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich hatte vor 3 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt und wäre am 2. Tag danach schon gerne heim gegangen weil es mir mit Schmerzmitteln wirklich gut ging. Ab dem 5. Tag habe ich keine Schmerzmittel mehr gebraucht und konnte das meiste alleine machen. War also alles halb so wild. LG

8

Hey,
Ich habe ET am 2.08. und plane auch einen geplanten KS. Leider stößt das Thema ja bei vielen auf Unverständnis.

Was mich interessiert.. muss man da beim Arzt einen bestimmten Grund nennen oder sagt man einfach, dass man gerne einen geplanten KS hätte, geht in die Klinik und bekommt einen Termin? Jetzt mal so grob gesagt... :)

11

Huhu, als ich bin schon laufend mit meiner Hebamme in Kontakt, die gleiche die ich beim ersten Kind auch hatte. Sie macht in der Klinik die Anmeldung und schreibt direkt rein Dass ich einen KS möchte wegen angst und der ersten geburtsverletzung.
In manchen Kliniken muss man aber vom FA eine Überweisung dafür bringen. Frag einfach mal deinen FA 😊 berichte mir dann mal! Liebe Grüße

9

Ich habe 3 Kaiserschnitte hinter mir und im Oktober kommt der 4te und letzte Kaiserschnitt.
1.ks 2010 hab 12 std gebraucht um aufzustehen unter starken Schmerzen War sehr unangenehm
2.ks 2013 weil herz Töne abgefallen sind War nach 6 std auf den Beinen bin gelaufen wie ne Schnecke aber hatte Motivation da mein kleiner auf der Kinderintensiv lag.
3.ks 2014 Zwillinge ich habe mich sofort nach dem ich meine Beine gespürt habe aufgesetzt und bin zur Toilette. Und hab mich gleich angezogen wollte direkt zu meinen kindern auf die intensiv weil es frühchen waren in der 34+3 ssw.
Werde nach dem letzten ks genauso machen wie nach dem dritten. Mir ging es so schnell wieder gut nach dem letzten ks.

Wünsche dir alles gute