Beihilfe zahlt Hausgeburt nicht??

Hey ihr Lieben,

vllt kennt sich jemand aus? Ich habe meinen Sohn zuhause geboren mithilfe einer Hebamme. Alles wunderbar. Mein Mann ist Beamter und ich und meine Kinder teils privat versichert, teils beihilfebefähigt. Aber nun sperrt sich die Beihilfe dagegen die Hausgeburt zu übernehmen. Es handelt sich dabei um über 3000€. Nur die Vorsorgeuntersuchungen wurden übernommen. Was soll das? Ein Widerspruch wurde bereits abgelehnt. Was kann man da tun? Ist oder war jemand in derselben Situation?

1

Ich bin auch privat versichert, Du bekommst ja eh erstmal die Rechnung, die Du dann einreichst, wenn es von vornerein abgelehnt wurde, musst Du selbst bezahlen.

Du kannst natürlich den Rechtsweg gehen, ob sich das wegen 3T € lohnt, weiß ich nicht.

Dem Widerspruch wurde nicht abgeholfen, dann fordere die Begründung an und gehe in die nächste Instanz, falls Ihr wenig Geld habt, beantrage Prozesskostenhilfe.

2

Hallo,

Hast du vorher abgeklärt, ob eine Hausgeburt übernommen wird?

Ich habe mal gelesen, dass die Hausgeburt manchmal per Video aufgenommen wird zwecks Beweismittelführung, allerdings für das Standesamt.

Würde gerne wissen, weshalb sie das ablehnen.
Eine Hausgeburt ist deutlich günstiger als eine im KH.

LG
Mieze

4

Meine Kh Geburt hat keine 3000 Euro gekostet. Kann das sein sein dass deine Hg so teuer war?

7

Wir hatten vorher schon mal eine Hausgeburt die sogar insgesamt mit Vorsorge und Alternativen Heilmitteln 6000 (!!!) € gekostet hat! ALLES wurde übernommen! Deswegen haben wir uns bei der letzten gar keine Gedanken gemacht! Damals waren wir allerdings noch bei einer anderen Beihilfestelle...mittlerweile kommt es mir so vor als würden die da würfeln! Wir haben öfter Rechnungen die mal übernommen und mal nicht übernommen werden! Es ist teilweise echt zermürbend

weiteren Kommentar laden
3

hallo,

und holymoly, warum war die so teuer? was war da so teuer, was deine hebamme da abrechnet?
hattet ihr das nicht vorher geklärt?

liebe grüße

10

Also insgesamt belief sich die Hebammenrechnung auf über 3000€ darin enthalten auch Vorsorge Nachsorge Wegegeld etc. Übernommen wurde alles außer die Hausgeburt an sich (etwa 1000€) und das Wegegeld (obwohl unter 50km)...ich verstehe es einfach nicht! Und es gibt keine richtige Begründung! Fühl mich total verarscht! Ich hatte insgesamt 3 Hausgeburten. Bei der 1. war ich noch gesetzlich, bei der 2. wurden 6000€ (!!!) klaglos übernommen deswegen hatten wir uns bei der 3. überhaupt keine Gedanken gemacht es könnte nicht übernommen werden!

11

da würde ich aber auch nicht so schnell locker lassen.
kann man auf nen 2. sachbearbeiter bestehen?
alles was man so liest, sagt auch aus, daß die hg bezahlt wird.

liebe grüße

weiteren Kommentar laden
5

Moin!

Bei Wikipedia steht, dass die Hausgeburt ca. 1100 Euro kostet #kratz
Vll liegt es daran, dass zuviel berechnet wurde?

Ich plane auch eine Hausgeburt, bin aber gesetzlich versichert, daher kann ich nichts zur Beihilfe sagen. Ich muss 700 Euro Rufbereitschaft bezahlen, werde 250 davon erstattet bekommen. Vorsorge und Geburt zahlt die KK voll.
Ich finde schon den Eigenanteil bei der Rufbereitschaft blöd, da ich mit Vorsorge bei der Hebamme und Hausgeburt ja viel billiger bin als die "normale" Schwangere mit den ganzen Arztterminen, KH-Geburt und tagelang Versorgung auf Station. Aber gut, die haben halt ihre Kataloge und rechnen nicht individuell.

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (37. SSW)

6

hi,

ich nochmal.
was mich stören würde, warum hat deine hebamme nicht mal gefragt, was deine beihilfe zahlt und was nicht? warum ist sie das nicht mit dir durchgegangen?
ich weiß zum beispiel, daß meine zahnärztin IMMER erstmal mit dem patienten klärt, was und wieviel die beihilfe für behandlungen übernimmt. eben damit man nicht wie der ochs vorm berg hinterher steht.

liebe grüße

9

Dann sei froh dass du diese Ärztin hast! Das hat bei uns noch KEIN Arzt keine Hebamme kein KH kein Logopäde kein Physiotherapeut, kurz gesagt das hat noch NIEMAND mit uns gemacht!