Kaiserschnitt?

Hallo!

Auch wenn mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, hoffe ich auf Erfahrungen oder Meinungen.

Mein erster Sohn kam Anfang Januar 2015 auf die Welt. Nach 14 Stunden Wehen wurde wegen Geburtsstillstands ein Kaiserschnitt gemacht. Laut den Ärzten hätte er niemals durch mein Becken gepasst. Er war 4010g schwer und hatte einen KU von 37 cm.

Nun bin ich mit unserem zweiten Sohn schwanger, heute 37+4.
Vor zwei Tagen wurde er bei der Feindiagnostik auf 3600g geschätzt und der KU auf 34cm.
Nun wird mir natürlich ein Kaiserschnitt nahegelegt. Ich bin jedoch sehr unsicher, kommenden Donnerstag soll ich mich entscheiden.

Ein großer Unterschied zur ersten Schwangerschaft ist, dass mein Sohn jetzt schon seit 6 Wochen verlässlich in Schädellage liegt, mittlerweile auch im Becken. Mein erster drehte sich erst Ende der 38.SSW in Schädellage. Meine Hebamme meinte, dass sich dadurch sein Kopf eventuell nicht an das Becken anpassen konnte und es deshalb nicht passte.

Ich bin hin- und hergerissen. Ich möchte weder das Baby noch mich gefährden, weil ich gerne eine spontane Geburt erleben will. Ich weiß jedoch auch nicht, ob die Ärzte aus Prinzip zum Kaiserschnitt raten wegen der Vorgeschichte oder ob wirklich keine Hoffnung besteht.
Meine Hebamme ist sehr neutral und sagt, dass ich es selbst entscheiden soll.

Wie würdet ihr entschieden und wieso?

Vielen Dank und noch schöne Weihnachtstage.

1

Hallo,

lass Dein Becken ausmessen.

Wenn es passt, probiere es spontan. Einen KS kannst immer noch machen lassen.

Grüße

2

Mir wurde gesagt, dass sie Becken nicht mehr ausmessen.

3

Bevor nicht mindestens ein MRT vorliegt, dass eindeutig zeigt, dass auf Grund von Anomalien am Becken eine spontane Geburt sicher ausgeschlossen ist, würde ich auf sowas gar nichts geben. Was hätte man beim bzw nach dem KS auch sagen sollen? "Tut uns leid Frau x, wir habens verbockt." ?

4

Hallo,
ich habe Ähnliches erlebt, meine Tochter kam nach vielen Stunden Wehen per sek. Sectio. Sie wog 4300 g. Geschätzt hat man sie 2 Tage vor Entbindung (39+5) auf 3950 g.
Das Kind, das ich aktuell noch im Bauch wurde bei 37+5 auf 3700g geschätzt, also wieder die gleiche Geschichte. Ich habe mich für einen KS entschieden, da ich mir sicher bin, es nicht spontan gebähren zu können. Bei meiner Tochter damals habe ich nach ca. 9 Stunden heftigen Wehen nur 3 cm geschafft.
Ich hoffe, dass ich einen geplanten KS besser wegstecke, obwohl ich jetzt schon panische Angst davor habe.

5

Ich bin selbst nur 1,55 und mein Freund 1,85 . Unser kleiner Mann hatte in der 38ssw auch 3500 Gramm und 53 cm 😳. Bin morgen in der 40ssw und er macht noch keine Anstalten raus zu kommen . Ich frage mich auch wie das klappen soll 😐. Aber bisher hat noch niemand vom KS gesprochen 🤔

6

Ich bin nur 1,50 und mein Mann ist um die 1,90. Meine Jungs wurden beide auf je 4500 Gramm geschätzt und mir wurde bei beiden ein ks nahegelegt. Meine Hebamme, die meinen Bauch „Gewogen“ hat, schätzte 3700 und riet zur normalen Geburt. Hat zwar über 24 Stunden gedauert, aber ich hab beide normal bekommen.

7

Ja ich übe mit dem Epi no und trinke himbeerblättertee und versuche entspannt ran zu gehen aber umso näher der ET kommt umso mehr mach ich mir sorgen 😞.
Wer hatte den recht bei dir ? Deine Hebamme oder Arzt ?

weitere Kommentare laden
9

Meine erste Geburt war die Hölle. Nach Einleitung "spontan", 28 Stunde Wehen, total fremdbestimmt, viele Geburtsverletzungen, ein Baby, das lange auf der Intensiv gelegen hat und auch nicht ganz gesund ist.
Die ganze Schwangerschaft hatte ich Angst vor einer ähnlichen Geburt. Mein Baby hat mir die Entscheidung abgenommen und sich 4 Tage vor ET in BEL gedreht. Aufgrund der Größe und meiner Vorgeschichte rieten die Ärzte zum Kaiserschnitt. Dies war vor diesem Tag für mich keine Option, da ich panische Angst vor Krankenhäusern habe. Und trotzdem habe ich zum Wohl meines Babys 2 Tage später einen Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie machen lassen.
Es war toll!!
Das Op Team war klasse, wir durften danach in den Kreißsaal, ich war abends fit. Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden.
Die Ärzte raten dir aufgrund von Wissen und Erfahrungswerten zu etwas.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀🍀

14

Hallo,

Ich hatte eine 35h Geburt ohne Schmerzmittel mit großem Kind. Mein Dammschnitt ist ewig nicht verheilt und mein Sohn hatte einige Blockaden und war dadurch ein schreibaby. Ich konnte mich gar nicht erholen, musste alle 2h stillen und er hat nur geweint.... schrecklich!
Ich hatte vorher Angst vor der Geburt und bedenken wegen der Größe (auf 3800g geschätzt und kam mit 4230g und 55cm zur Welt). Ich habe mich jedoch von Ärzten etc. Zur natürlichen Geburt geraten, weil es ja besser ist?! Ich hatte wochenlang schmerzen, konnte nicht sitzen oder laufen.

Meine Tochter wurde per wunschKS geboren. Ich habe mich durchgesetzt! Und es war perfekt so!!! Eine Traumgeburt und ich war ziemlich schnell wieder fit!

Vertrau deinem Bauchgefühl! Und lass dich bloß nicht von außen beeinflussen. Alles wird gut 😉

Lg Costa