Dauer Heilung Dammschnitt

Hallo ihr lieben,
die Geburt ist nun 13 Tage her und ich kann immer noch nicht richtig sitzen und der Toilettengang ist dementsprechend unangenehm.
Es ist immer noch geschwollen.
Laut meinem Lebensgefährten der sich das da unten mal angeschaut hat, sieht es wohl nicht so schlimm aus wie ich es empfinde.
Es sind jedoch drei kleine Erhebungen (normale Hautfarbe) zu sehen die regelmäßig auftauchen.Spricht also für die Einstichstellen der Nadel.
Ich kühle regelmäßig und benutze ein pflanzliches Regenerationsspray.

Habt ihr vielleicht Tipps was man noch machen könnte?

1

Ich hatte Glücklicherweise nie einen dammschnitt. Aber ich fand prinzipiell die Tips stadelmann heb.ammensprechstunde hilfreich. Kann dir nicht sagen ob es arnica Eiswürfel sind die beim datenschmutz helfen sollen. Vielleicht online schauen stadelmann oder halt das Buch.

2

Ok.Danke für den Tipp.

3

Hi!
Hatte einen dammriss 2 grades, scheidenriss und labienriss. Ich hab mich schon am ersten tag immer voll draufgesetzt was erst schrecklich schmerzhaft war aber dann beim sitzen kaum mehr zu spüren war.
Habe zur besseren heilung nichts gemacht außer nach dem toilettengang noch kühles wasser drüber laufen lassen. Nach ca 4 wochen war soweit alles verheilt. Aber beim sex wars insgesamt etwa 4-5 monate danach noch schmerzhaft. Aber auch das ist nun verheilt. Ich glaube du kannst nicht viel machen außer kühlen, gut reinigen und abwarten.
Lg

4

Ja die Wasserspülung mache ich auch jedes Mal.
Tja dann muss ich mich wohl in Geduld üben (generell nicht so meine Stärke😊) und alle empfohlenen Maßnahmen so weitermachen.
Danke für deine Rückmeldung.

5

Ich hatte bei meiner ersten Geburt such einen Dammschnitt und anschließendem Riss dritten Grades.
Meine Hebamme hat mir empfohlen Tofu aus dem Kühlschrank in die Binde zu legen und bei jedem ToilettenGang zu wechseln. Die Kühle tat echt gut.
Ansonsten dick Arnicasalbe und einmal am Tag Tannolac Sitzbad.
Meine Narbe ist super verheilt und bei meiner zweiten Geburt auch nicht nochmal gerissen.
Ich wünsche dir eine schnelle Heilung, kann mich noch gut erinnern wie unangenehm das war.

6

Hallo,

Meiner hat sehr lange gebraucht um zu verheilen....ich konnte wochenlang nicht sitzen oder laufen 🙈

Ich habe anfangs binden angefeuchtet und in die tiefkühler gelegt....Sitzbad mit Arnika war auch gut....

Alles gute!

7

Hallo, ich hatte einen Dammriss 2. Grades, der jetzt endlich nach 7 Wochen abgeheilt ist und die Nahte endlich aufgelöst sind. Ich habe immer nur Lauwarmes wasser beim Toilettengang benutzt und lange lange einlagen wie aus dem Krankenhaus( alles andere hat geschmerzt). An Sex haben wir uns noch nicht getraut, habe nächste woche erstmal meine FA termin. Mal schauen ob alles gut geheilt ist :) LG

8

Ich habe einen Scheidenriss und wurde auch genäht. Zusätzlich mache ich Sitzbäder mit Eichenrindenextrakt und nehme 3x2 Reparil von Maddeus. Das hat mir meine Hebamme empfohlen. Das dauert einfach. Gute Besserung. LG Alexa mit Ella (8 Tage)#stern

9

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.