Dammnaht zu eng -> Korrektur Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

im Juli diesen Jahres bin ich Mama geworden. Leider war die Geburt nach Einleitung ziemlich heftig und endete mit einem Dammriss 3. Grades.

Bei der Nachsorgeuntersuchung beim Frauenarzt war alles i.O., die Narbe ist toll verheilt und sieht gut aus. Als ich dann mit meinem Mann schlafen wollte, konnte er nicht ganz eindringen, weil ich solche Schmerzen hatte. Haben das ganze dann abgebrochen. Eine Woche später nochmal probiert, ebenfalls abgebrochen.

Bei einem erneuten Termin beim FA würde jetzt festgestellt, dass der Damm wohl etwas zu eng genäht wurde 😢 Der FA meinte, dass ich versuchen soll, das mit Dammöl zu dehnen, eine Korrektur OP sei nicht nötig. Sie meinte, dass bei einer Korrektur der Nahr der komplette Schnitt wieder aufgemacht werden muss!! Stimmt das? Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Korrektur OP? Oder meint ihr, dass ich es erstmal mit dem dehnen probieren soll...?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen! Lieben Dank euch 🌷

1

Halli Hallo,
Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten: hatte ebenfalls vor ca. 2Jahren einen Dammriss 3.Grades. Muss allerdings dazu sagen, dass die Verletzung bei mir durch eine Infektion anfangs (ersten 4-6 Monate) sehr schlecht verheilt ist. Ich hatte auch das Gefühl, dass es zu eng und schlecht zugenäht wurde. Hatte eine kleine Korrektur (ambulant), da an einer Stelle “wildes Fleisch“ entstanden war. Dieser Arzt erklärte mir auch, dass sich durch die Geburt der Scheidengang verändert hätte und ich musste den Umgang damit erst neu lernen (Einführen Tampon, GVK...) Bis heute ist es leider nicht Schmerzfrei, aber ich habe gelernt mit umzugehen. Das “,zu eng“ Gefühl war nach knapp einem Jahr weg. Vllt lasse ich noch einmal etwas korrigieren, da sich “Fadengranulate“ (kleine Knötchen)gebildet haben, die evtl die Schmerzen verursachen könnten.
Was ich mit meiner Geschichte letztendlich sagen will: ich würde dem ganzen noch mehr Zeit geben, Massage wurde mir auch empfohlen. Ich habe mich erst nach einem Jahr wieder an das Thema Sex getraut... bei dir ist ja wirklich alles noch viel “frischer“.

Probier einfach weiter aus und gib dem ganzen etwas mehr Zeit.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Mich hat die Situation damals auch sehr belastet.

Alles gute und viel Spaß mit dem Nachwuchs 🤗👶👣

Leonora mit Babyboy Nr. 2 im Bauch (ET -9)

2

Ich hatte 2014 bei der Geburt meines zweiten Kindes einen DR 4 Grades mit Darmriss. Ich wurde innerhalb von 12h nach Geburt operiert, d.h. Spinklerplastik und etwas Damm genäht. Allerdings hatte ich das gegenteilige Problem von dir. Ich hatte kaum
Noch damm und hatte das gefühl nicht intakt zu sein. Habe mich dann nach 6 Monaten wieder an die geburtsklinik gewandt, da
Sie bereits damals meinten, bei Problemen einfach melden. Die Oberärztin hat das noch einmal neu operiert. Das heißt den Damm korrigiert, dazu musste die Narbe geöffnet werden und wurde dann neu gemacht. Ging schnell und problemlos, unter vollnarkose.

Am Anfang fühlte sich das dann auch eng an und der erste sex tat tat definitiv weh. Wir haben uns dann mit Gleitgel beholfen. Wenn das dann geht (also langsam vortasten) dann ist es auch ok und wird besser. Das narbengewebe braucht einige Zeit bis die (inneren) Schwellungen weg sind und muss öfters mit Öl bearbeitet werden. Wenn es aber nach einem
Jahr immer schmerzt und selbst mit Gleitgel weh tut, dann wende dich an deine geburtsklinik. Am besten an die Oberärzte. In der Regel sind dämmrisse dritten und vierten Grades die nicht gerade auf eine steißlage oder einer Saugglocke/Zange beruhen eher peinlich für die
Kliniken. Denn eigentlich darf sowas heutzutage nicht mehr passieren. Die hebamme die mich damals betreute arbeitet heute dort nicht mehr. Selbst eine Rechnung für die Korrektur (ich bin privat versichert) habe ich nicht bekommen. Demnach gab es wohl einen Fehler von Seiten der Klinik zu korrigieren.
Ob du mit dem derzeitigen Zustand leben kannst oder nicht kannst nur du und nicht deine fa beurteilen. Wie gesagt. Ich würde mich an die geburtsklinik wenden und eindeutig auf den damaligen dämmriss die Probleme zurück führen. Eine ordentliche Klinik wird dir helfen.

3

guten morgen,

ich hatte 2008 eine komplikations geburt, meines zweiten kindes, wobei ich einen dammschnitt bekam.
bei mir war es leider so, das der dammschnitt nicht verheilen wollte. es juckte und supschte weiter.... nach 3,5 monaten sitzbädern und immer noch diesen symptomen, ließ ich es korrigieren.
morgens hin, vollnarkose, mittags heim, nachmittags derbe schmerzen und dann wurde es endlich besser und verheilte.
für den anfang haben wir auch gleitmittel verwendet (gerne auf silikon-basis) und mittlerweile sind alle stellungen wieder #pro#cool;-).

da es nun bei mir schon eine zeitlang her ist, möchte ich noch loswerden, das es für mich die richtige entscheidung war.

lg

4

Danke für eure Erfahrungen! Ich denke ich werde es erstmal mit der Massage probieren, weil ansonsten ist die Naht super verheilt und macht keinerlei Probleme. Vielleicht muss es einfach alles etwas gelockert werden, da habt ihr recht. Es nervt einfach nur, dass man sich 4 Monate nach Geburt noch mit sowas rumschlagen muss, das hilft mir nicht gerade dabei mit dem Thema Geburt abzuschließen.

LG

5

Moin!

Ich hatte nach der Geburt meines ersten Kindes nur eine kleine Naht, aber auch bis 9 Monate danach Probleme und das Gefühl, dass ich zu eng genäht wurde. An Sex war nicht zu denken.

Meine Hebamme hat zum Abwarten geraten, sie meinte, es hängt nicht nur mit der Geburt an sich, sondern auch mit den Stillhormonen zusammen. Der Schnitt, eine lange unschöne Geburt, da kommt eins zum anderen.

Wir haben es einfach immer wieder zwanglos probiert, auf meinen Wunsch irgendwann auch mit etwas Nachdruck - und schließlich ging es wieder.

Nach der zweiten Geburt hatte ich schon 5 Wochen danach wieder Sex und null Probleme.

Ich würde es auch lieber noch ohne weiteren Eingriff versuchen, evtl. verschlimmert das die Lage bloß bzw. geht wieder von vorn los...

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (31. SSW)

6

Hallo Leidensgenossin,

ob du stillst, wäre auch meine Frage gewesen.

Ich hatte bei der Geburt meines Zweiten einen Dammschnitt vierten Grades und wurde danach eine Stunde operiert. Die Wochen danach waren kein Spaß.

Als wir uns Monate nach der Geburt mal trauten, war es bei mir auch so - vieeel zu eng, es hat sehr wehgetan! Laut Arzt lag es an den Stillhormonen und tatsächlich, je weniger ich gestillt habe, desto besser lief es! Wir hatten übrigens ebenfalls Gleitgel tur Hilfe genommen.

Deshalb wäre mein Tipp an dich ebenfalls, zu warten, bevor du an dir rumschnippeln lässt!

Jetzt, zwei Jahre nach der Geburt, "flutscht" alles wieder wie gehabt 😉

Alles Gute für dich!

Sofja