Schlaf nachholen

Hallo ihr Lieben!
Ich bin schwanger und schlafe immer schon sehr gerne und auch viel. Jetzt frage ich mich wie es möglich ist nach so vielen Stunden Wehen und Geburt, was auch tierisch anstrengend und schmerzhaft ist und man, je nachdem wann es losgeht, davor auch kaum geschlafen hat und danach alle 2 Stunden stillen muss, jemals den Schlaf wieder reinholt? Und denkt daran ich bin wirklich eine Schlaf Tante, 9-10 Stunden brauche ich mindestens.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Ist nicht böse gemeint, aber Du klingst schon etwas naiv.
Schlaf nachholen kann man im eigentlichen Sinne gar nicht.
Würde ja heißen, nur weil du 5 Nächte je 2 Stunden zu wenig geschlafen hast, dass Du dann die 6. Nacht 10 Stunden länger als sonst schläfst. Das ist natürlich Unsinn.
Und ja, klar fühlen sich viele Eltern in den ersten Monaten (und Jahren) wie ein Zombie, wenn sie ein Kind haben, was schlecht schläft. Noch nie davon gehört?
Wenn Du Glück hast, schläft Dein Kind nach wenigen Wochen oder Monaten durch. Wenn Du Pech hast, schläft es erst zum 4. oder 5. Geburtstag durch.
Ich hatte 2x extrem schlechte Schäfer. Ich saß oftmals nach 1 Jahr Elternzeit morgens im Büro und musste arbeiten, obwohl ich nur 2 Stunden Schlaf abbekommen hatte (und die 2 Stunden noch nicht mal am Stück).
Wie das geht?
Na, man gewöhnt sich dran.
Man hat ja jetzt auch kaum Alternativen, oder? ;-)

10

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht wenn ich mehrere Tage wenig geschlafen habe und mich dann am Wochenende mal richtig 12 Stunden hin haue ich dann wieder fit bin
Ich würde auch schon damit klarkommen auch wenn ich alle 2 Stunden wach werde mich dann wiederum wenn der Kleine schläft auch schlafen zu legen auch wenn mein Leben dann nur aus stillen und schlafen besteht
Ich glaube schwierig wird es nur wegen der Geburt davor wo man wenig geschlafen hat die Stunden lang geht und auch noch an den Kräften zehrt.

1

Natürlich kann ich immer schlafen wenn der Kleine schläft aber das sind ja immer nur zwei Stunden und nie wirklich richtig tief und fest also wie bekommt man das hin?

5

Das bekommt man nicht hin. Du wirst Jahre lang wenig Schlaf bekommen. Das ist nun mal so, wenn man Eltern wird. Musst du dich drauf einstellen.

2

Gar nicht!

Aber das wird st egal. Denn dein Körper schüttet schon Hormone aus, so dass man es gut übersteht (manchmal mehr, manchmal weniger).

3

Dann bin ich also die komplette Stillzeit oder bis der Kleine mal länger durch schläft ein Zombie? Ab wann schlafen sie mal etwas länger am Stück?

6

Etwa mit 2 Jahren ungefähr. Aber auch das ist keine Garantie. Manche schlafen erst mit 4 oder 5 Jahren zuverlässig durch. Und durchschlafen heißt bei Babys 6 Stunden am Stück schlafen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ich hatte eine 35h Geburt und danach ein schreibaby, was alle 2 h gestillt werden wollte....

Es war der Horror! Mein Sohn hat erst mit 1,5jahren besser geschlafen. Mit 3 Jahren dann durch :(
Und auch tagsüber hat er kaum geschlafen....

Meine Tochter war ein ks, bekommt Flasche und schlief immer mind. 4h nachts. Jetzt mit 7 Monaten schläft sie nachts 11h am Stück und tagsüber 2x30min und mittags 2h!

Ich kann dir nur empfehlen, dein Baby mal zum spazieren gehen der Oma oder dem Papa zu geben, damit du mal 1-2h schlafen kannst ;)
Es wird eine sehr anstrengende Zeit! Manchmal verzweifelt man dran... :/

Zu meinen Hobbys zählt auch schlafen. Vor meinen Kindern habe ich oft 10-12h geschlafen.... aber man gewöhnt sich um!

Alles gute!

11

35 Stunden oh mein Gott wie hast du das geschafft hattest du eine PDA
Theoretisch könnte man sich aber die zwei Stunden die er schläft auch schlafen legen allerdings macht man da nichts anderes als stillen und schlafen am Tag.
Da stellt man sich dann schon mal echt die Frage aber das wäre zu egoistisch ob man nicht einfach die Flasche gibt das kann der Papa dann auch zwischendurch mal machen dann könnte man ja auch abpumpen und sich dann schlafen legen wenn der Papa ist dann mal macht.

12

Guten Morgen.

Ich hatte leider keine Schmerzmittel....deswegen wurde meine Tochter dann per KS geboren ;)

Weil das alles so anstrengend war haben wir uns bei meiner Tochter für die Flasche entschieden.... für uns die perfekte Entscheidung! Aber die muss jeder für sich treffen, es gibt immer Vor- und Nachteile!

Lg

weitere Kommentare laden
8

Ich finde man schläft zwar evtl nur 2 stunden am stück aber ich habe den besten schlaf wie noch nie, ich schlafe so tief dass ich nicht mal merke wie ich eingeschlafen bin und falle regelrecht in ein schwarzes Loch. Also ich bin morgens immer echt gut ausgeruht. Ich gehe dafür aber schon meist gegen 21 Uhr ins Bett, weil mir eer Schlaf auch heilig ist. Ich glaube das liegt auch an den Stillhormonen, wenn die Natur ihrem Lauf gehen kann übersteht man es sehr gut. Positives mentales Training und die Sache annehmen und zu akzeptieren helfen auch sehr. Am besten man schaur auch gar nicht auf die Uhr in ser Nacht.

9

Hier, ich bin auch ne Schlaftante. Gewesen. Vor der Geburt der Kiddies.

Kind1: schlimme Geburt, von der ich mich monatelang nicht erholt habe. Dazu hat sie 45 Minuten zum Stillen gebraucht und das alle 2h. Ich habe ganz schnell gelernt im Liegen zu stillen und das Familienbett eingeführt. Das hat mir das Leben gerettet. Mit 6 Monaten schlief sie durch.

Kind2: tolle Geburt, war sofort mobil und er brauchte nur 5 Minuten fürs Stillen. Allerdings auch alle 2h. Und zwar bis er 12 Monate war. Da war auch Familienbett angesagt. Und tagsüber konnte ich keinen Schlaf nachholen, schließlich musste ich ja auch die Große bespaßen.

Jetzt wird mal der eine, mal die andere wach. Je nachdem ob Zahnen angesagt ist oder Albträume, krank oder Zeitumstellung. Wir haben vor ihren Betten eine extra Matratze oder sie schlafen bei uns im Bett. So bekommt man gerade so ausreichend Schlaf.

Was ich allerdings am schlimmsten finde: meine Kids sind Frühaufsteher - um 5 ist die Nacht rum. Von mir haben sie das nicht!

Mal extra schlafen geht, wenn ich mich mit meinem Mann abwechsele. Oder die Großeltern die Kids übernehmen. Ansonsten hoffe ich aufs Teenie-Alter. 😂

20

Ich hatte eine 4 Stunden Geburt und ein Baby das mit 3 Monaten durchschlief.
Ich litt trotzdem massiv an Schlafmangel, Monate lang - um nicht zu sagen die ersten 1-2 Jahre. Das gehört einfach dazu. Man gewöhnt sich daran. Es gibt durchaus Punkte an denen man ankommt und glaubt nicht mehr zu können. Aber es muss und es wird weiter gehen. Wichtig wäre dass du auf deine Ernährung achtest, viel Wasser trinkst und das Baby auch mal ein paar Stunden dem Papa oder der Oma überlässt, einfach um Energie zu tanken. Dinge wie Haushalt solltest du in den ersten Wochen generell etwas ausblenden. Und auch sonst wirst du sehen wie du deine Prioritäten setzen wirst. Für mich war dann schlafen wichtiger, als Samstag Abend ins Kino zu gehen.

23

Das geht alles! Früher waren alle Nächte unter 10 Stunden schlechte Nächte. Nach der Geburt (2Nächte durchgemacht), hat mein Kleiner auch erstmal geschlafen. Und zur Zeit ist es so, dass er zwar zum Stillen wach wird, ich aber dann direkt weiterschlafe, sobald er die Brust hat. Er schläft eh in meinem Bett, muss also nicht extra aufstehen. Und ich fühle mich, dank Hormoncocktail, gar nicht wie ein Zombie. Ganz im Gegenteil, ich arbeite sogar schon wieder (mit Kind), seitdem er 8 Wochen alt ist.

24

...wie hat mir meine Kursleiterin vom Pekip letztens noch gesagt: „Ich schlafe seit der Geburt meines Sohnes nicht mehr länger als sechs Stunden am Stück...er kommt dieses Jahr aufs Gymnasium...“

Also, stell dich schonmal darauf ein, dass du dein Schlafbedürfnis etwas runterschrauben musst 😉

Mir hilft da meine Mutter Bzw meine Eltern generell. Alle zwei Wochen etwa einen Wochenendtag wird Junior abgeholt und mein Mann und ich halten nach dem Aufstehen und Frühstücken einen Vor-Mittags/Mittags/Nach-Mittags-Schlaf, so für vier Stunden, danach hat Junior halt Hunger und ich muss wieder herhalten 😂

Alles Gute, man gewöhnt sich dran