Wie habt ihr euch mit Hypnobirthing auf eure Geburt vorbereitet?

Hallo
Meine Frage richtet sich speziell an die Mütter, die sich „nur“ das Buch durchgelesen haben und keinen Kurs besucht haben 🙃
Ich bin nun in der 36. SSW und habe es letzte Woche endlich geschafft, das komplette Buch durchzulesen :)
Es hat mir gefallen und vieles klingt sehr logisch für mich (z.B. entspannte Muskulatur durch richtiges atmen=entspanntere Geburt)....
nun zu meinem Problem/ Anliegen....ich habe es noch nicht einmal in Ruhe geschafft, z.B. die Regenbogen Entspannung zu machen und so langsam läuft mir ja die Zeit davon 🙈
Das wird meine 1. Spontangeburt werden und ich möchte wirklich einiges aus dem Buch umsetzen.
Ich weiß, das ich mich schwer tue mit: wenn ich so und so atme bin ich gleich gaaaaaanz entspannt....!? Funktioniert bei mir nicht ganz so einfach.
Wie habt ihr das gehandhabt oder wollt es handhaben?
Über Erfahrungen und Meinungen würde ich mich freuen :)
Lg je84ch81 mit Doppelwunder an der Hand und MiniWunder im Bauch

1

Hallo,
Hypnobirthing ist ja vor allem erstmal Übung: du trainierst über Wochen, dich beim Klang der vertrauten Worte/Musik zu entspannen und loszulassen. Quasi wie eine Konditionierung. Es wird geraten um die 20.SSW anzufangen und anfangs min. 2-3x die Woche und ab der 28.-30. Woche möglichst täglich zu üben.
Da bist du etwas spät dran ;) versuche daher doch einfach nur, dich zu entspannen, zu visualisieren und vielleicht die Affirmationen täglich 1-2x zu hören.

LG!

2

In Ordnung, Danke für deinen Tipp.
Lg :)

3

hallo,

mir haben übungen aus dem geburtsvorbereitenden yoga geholfen, in verbindung mit dem buch "hypnobirthing".
hättest du dazu die möglichkeit?
besonders die visualisierung und die selbstbestärkung während jeder wehe haben super geholfen.
der satz "ich kann das, ich schaffe das!" habe ich mir während der fiesen/letzten wehen immer laut vorgesagt. das hat mir unglaublich geholfen.
und ich habe mich sehr an die anekdote zu beginn des buches geklammert. wo sie schreibt, wie frauen des afrikanischen stammes ihre kinder gebären. einfach normal weitermachen mit alltag, bis die übergangsphase losgeht.
der gedanke ist faszinierend für mich, und ich habe es genau so gemacht und wirklich, es war sehr entspannt.
einige fragten immer was ich während der eröffnungsphase gemacht habe, die dauerte nämlich fast 10h. und ich so: kinder schul- und kitafertig gemacht, wäsche aufgehangen, aufgeräumt, geburt vorbereitet 🤷‍♀️

es ist toll, daß du dir gedanken machst, etwas planst und es nicht einfach nur auf dich zukommen lässt #pro das ist schonmal die halbe miete.

liebe grüße

4

Huhu, ich hab das ungefähr so wie Du gemacht. Ich hab es bis zur Geburt nicht geschafft die CD zu hören. Ich habe einfach zu spät angefangen. Allerdings muss ich sagen, ich hab unter der Geburt an die Übungen gedacht und es ist mir ein Rätsel, wie ich das da hätte anwenden sollen. :-) trotzdem hat mir das Buch in der Vorbereitung sehr geholfen und einige Ängste genommen.
Dir alles Gute

5

Ich habe kn meiner letzten Schwangerschaft das Buch gelesen und die Atemübungen regelmäßig gemacht.
Mir hat es vor allem geholfen ein anderes Bild von der Geburt zu bekommen und auf mich und meinen Körper zu vertrauen.
Meine erste Geburt ging über 16h flach liegend auf dem Rücken, mit viel Unsicherheit und Angst.
Bei meiner Tochter hatte ich 2h wehen und habe sie im stehen vorm Bett bekommen. Eine unglaubliche Erfahrung es quasi allein geschafft zu haben!

Alles Gute für die Geburt
Sandra