Höllische Ischiasschmerzen was hilft ?

Hey Mädels.Am Ende meiner Schwangerschaft hatte ich auf der rechten Seite schmerzen mit dem Ischiasnerv.Als der kleine vor 3 Wochen geboren wurde hatte ich 2-3 Tage Ruhe , vielleicht auch durch die PDA.Danach ging es wieder los.Jetzt vor 1 1/2 Wochen ist der Schmerz von rechts nach links gewandert und gefühlt noch schlimmer.Ich kann kaum laufen , mich drehen oder liegen ich könnte schreien vor schmerzen.Die ziehen vom rücken / hintern runter in den Oberschenkel und ins Bein.Wärmflasche hat nichts gebracht,massieren auch nicht der Arzt sagte er kann nix machen das geht von alleine weg und wäre noch von der Schwangerschaft.Bewegung versuche ich aber mit jedem Schritt hab ich schmerzen.Was hat euch geholfen ? Und wie lange dauert es bis es weg geht ?

1

Hallo,
bei mir war es ähnlich. Die letzten 3 Monate der Schwangerschaft waren die Hölle. Nach dem Kaiserschnitt war es kurzfristig besser und kam dann richtig heftig wieder. In der Schwangerschaft hat Akupunktur auch nur kurzzeitige Linderung gebracht.
Mein Arzt hat mir über einen Zeitraum von 2 Wochen Diclofenac 75mg retard 2x täglich und 3-4x täglich Ortoton Tabletten verschrieben. Ich hatte durch die lange Zeit der Schmerzen bereits eine Schonhaltung eingenommen. Nach den 2 Wochen ging es mir wesentlich besser. Jetzt mache ich Sport zur Stärkung der Rückenmuskulatur.
Alles Gute!

2

Hallo,
meine Hebamme hat mir sehr mit Akupunktur geholfen!

Liebe Grüße

3

Generell kann ich Krafttraining bzw. gezieltes Rückentraining sehr empfehlen, das hat mich auf Dauer wirklich gerettet.

Für Ischias gibt es gezielt Übungen, die wir z. B. auch im Schwangeren Yoga oder im Geburtsvorbereitungskurs gemacht haben, die den Druck da etwas nehmen.

Da gibt es z. B. eine Übung, wo man sich zusammenkugelt und dann auf dem Rücken rollt, das rollt dann über den unteren Rücken drüber. Das kann schmerzhaft sein, bringt aber auch erleichterung. Die Muskeln sind ja generell sehr verspannt und das wird wahrscheinlich immer etwas schmerzhaft sein, da wieder etwas Lockerung rein zu bringen.

Dann gibt es eine auf dem Vierfüßlerstand, wo man die Beine etwas spreizt und dann nach hinten geht, sodass der Po Richtung Fersen geht. Das dehnt auch.

Momentan rettet mich eine Faszienrolle vor Verspannungen und Krämpfen (momentan vor allem in den Beinen). Die Faszienrollen sind in der Fitnesszene gerade total gehyped und da findest du bestimmt was bei Google, aber ich kann bestätigen, dass sie entspannend wirken. Die tun aber am Anfang auch etwas weh, solange die Muskulatur verhärtet bzw. verspannt ist.

4

Auch ich hatte am Ende der Schwangerschaft totale Probleme mit dem Ischias, während der Geburt und zwei Tage danach hatte ich Ruhe und dann ging es wieder von vorne los. Mir hat nur ein Gang zum Osteopathen geholfen.

5

Hallo,

ich hatte ebenfalls einen KS (vor 17 Wochen) und auch wahnsinnige Probleme mit meinem Ischias. Ich hatte ständig Schmerzen, beim aufstehen, tagsübe, beim zu Bett gehen. Teilweise so schlimm dass mir das rechte Knie regelrecht weggebrochen ist beim Laufen. Am Freitag war ich beim Orthopäde. Er meinte dass das ganz viele Frauen haben und typisch wäre. Ich mache jetzt 10 Tage lang eine Schmerztherapie mit 4× 600mg Ibu und 3× 500mg Novalgin Tabletten täglich. Wenn es danach nicht besser ist muss ich zur Kernspintomographie (es könnte auch - hoffentlich nicht - ein Bandscheibenvorfall sein).

Also ich würde zumindest mal einen Orthopäden drüber schauen lassen.

lg Luna

6

Hallo, ich habe vor 2,5 Wochen normal entbunden und seit über einer Woche auch diese Probleme. Gegen die Schmerzen meiner Dammnaht habe ich jetzt Voltaren Tabletten verschrieben bekommen. Die kann ich direkt nach dem stillen nehmen. Leider merke ich keine Besserung im Rücken, auf den Paralleleffekt habe ich gehofft... Darf ich Dich fragen, ob Du stillst? Mich interessiert nur, ob dies verträglich ist mit einer Tablettentherapie.
LG

7

Nein leider nicht. Seit einer OP kurz nach dem KS bekommt sie Pre. Von demher ist das kein Problem mit den Tabletten.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!
Ich habe derzeit schlimm ISG, mir hat eine Osteopathin geholfen!
LG!