Tipps fürs Früh-Wochenbett?

Hallo ihr Lieben,
Mein erstes Wochenbett war nicht so schön (Stress mit dem Schwiegervater, daraus folgend schrecklicher Milcheinschuss und Milchstau...)! Bin deshalb auf der Suche nach ein paar Ratschlägen, damit das nächste schöner wird! 😉
Habt ihr mir gute Tipps für das Früh-Wochenbett?
Sprich für die Heultage, Förderung der Rückbildung ggf. Wundheilung, Milcheinschuss und Stillen, Umgang mit dem Geschwisterkind, und was euch sonst noch so einfällt bzw. was euch die Zeit erleichtert/verschönert hat!
Liebe Grüße Zoe (32.SSW) und Sophia (2) an der Hand

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Tipp Nummer eins:

Mit dem Baby im Bett bleiben! ;-)

Den Papa für das große Kind und den Haushalt abstellen. Viel Ruhe ist für Mama und Baby das Wichtigste!

Ne gute Hebamme ist für Körper und Seele gut.

Mir haben feste Bauchbänder in den ersten Tagen sehr gut getan.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt und das Wochenbett!

LG Jelinchen

2

Vielen Dank! 😊
Oh ja, dass mit der Hebamme stimmt! Da hab ich zum Glück eine ganz tolle!
Und auch den Rat im Bett zu bleiben, habe ich vor zu befolgen! 😌 Beim ersten Kind bin ich eindeutig zu früh aufgestanden! 😔
Viele liebe Grüße und danke für deine Antwort!
Dir auch alles Gute! 💐

3

Ich denke ich werde bei mir auch einfach versuchen das Wochenbett zu entschleunigen. damals mit dem ersten Kind konnte ich es immer kaum erwarten, mit dem Kind rauszugehen, mit dem Kinderwagen herumzulaufen etc. etc.

Ich glaube diesmal werd ich einfach versuchen mehr im Bett zu flätzen.

Vorkochen soll ja helfen, aber wir haben nur ein Mini Gefrierfach. Ich denke ich werde einfach öfters Essen liefern lassen und ich habe mir in diesen Muttermilchbeuteln schon Stillshakes vorgekocht, die nehmen ja nicht so viel Platz weg.

4

Huhu!
Ja, ich glaube, erst beim zweiten Mal wird einem bewusst, was Wochenbett eigentlich heißt! Ich hoffe auch, dass ich es diesmal schaffe, es zu entschleunigen, mehr im Bett zu bleiben.
Obwohl mir das im Moment natürlich schwer erscheint, wenn ich so an meine 2jährige Tochter denke! Aber es muss ja irgendwie... 🙈
Wir haben zum Glück ein großes Gefrierfach, da werd ich noch Vorrat anlegen und mein Mann hat sich fest vorgenommen, in den zwei Wochen, die er frei hat, das Kochen zu übernehmen! 😜Da bin ich gespannt! Vor allem ob ich mich zurück halten kann...
Wann ist es bei dir soweit?
Liebe Grüße Zoe

5

Hach ja das Kochen.. mein Mann wird sich mühe geben aber wir haben auch leider viel Arbeit, bzw. er hat viel Arbeit. Aber das schaukeln wir schon irgendwie, nur Not dachte ich mir hab ich immer frische Früchte da und snacke mich irgendwie durch.

Morgen ist mein ET #zitter aber es tut sich noch gar nichts bei mir, kein Zwicken und Zwacken.

weitere Kommentare laden