An 3fach mamas

Hallo


Meine frage geht an mütter die mindestens 3 kinder spontan geboreb haben.


Es geht um den wochenfluss und auch die gebärmutterrückbildung.


Ich habe vor 7 tahen mein 3. Wibder geboren. Die geburt war sehr schnell (14 min) und wurde eingeleitet mit einem oxytropf der im anschluss noch 30 min für eine bessere rückbildung der gebärmutter weiter lief.

Soweit so gut. Nach der geburt hab ich natürlich geblutet wie ein schwein. Die schwestwrn kontrollierten am tag nach der Entbindung die vorlagen und sie sahen normal aus.

Ich habe fr entbunden bin sonntag nach hause. Sonntag birmittag war ich zur nachkontrolle. Der arzt machte einen UD und tastete. Die gebärmutter war komplett leer und er sagt es sieht alles gut aus. Die gebärmutter war zu dem zeitpunkt 3 Finger unterm nabel.

Nur leider kann ich mit der aussage reingarnichts anfangen. Ist das fürs 3. Gut? Schlecht? Gfad so in norm?

Wie schnell sollte sich die gebärmutter nach einer 3. Geburt wieder zurückbilden?


Nachwehen hatte ich nur 2 tage.
Schmerzlich gesehen waren die der 2. Geburt schlimmer. Es zog schon ganz ordentlich aber vll kam es mir nicht so schlimm vor weil die geburt schmerzluch viel heftiger waf als die 2.


So nun zur 2. Frage. Wie lange ging euer wochenfluss bei kind 3?

Wie gesagt mein kind ist jetzt genau 1 woche alt und mein wochenfluss ist fast weg. Die ersten beide als ich nachwehen hatte konnte ich fast alle 30 min die vorlagen tauschen und jetzt kann ich eg nachts ohne schlafen und tags reicht eine normale binde die ich alle 4 std aus rein hygienischen gründen wechsel (nicht weil sie voll sind). Mir kommt das etwas schnell bzw zu wenig vor.

Es gab auch bisher keine farbkiche änderung also was kommt ist auch nocj frisches blut. Bei kind 1 und 2 war es so das es zum ende hin eine (sorry) bräunliche schmierblutung wurde die dann bald darauf ein gelblicher ausfluss wurde und dann ganz abklang.


Einen stau habe ich denke ich nicht. Icj fühle mich bis auf leistenschmerzen die aber zu 100%iger wahrscheinlichkeit vom rücken ausgehen. Denn wenn es im lendenwirbelbereich wohltuend knackt kann ich hüpfen wie ein junges reh. Wenn ich leistenschmerzen habe ziehen sie ins bein um kommen merklich aus dem Rücken.


Ich habe kein Fieber. Kein schwindel. Etc ich bin wie gesagt bis auf die gelegentlichen leistenschmerzen da unten eg fit.

Aber ich finde so kurze wochenbettblutungen schon unnornal. Eine nachsorgehebamme habe ich nicht, drum möchte ich hier eure erfahrungen erfragen um ggf vorzeitig einen FA termin auszumachen.


Danke euch und LG

1

Ich hane 3 Kinder vaginal zur Welt gebracht. Ja mir kommt es auch kurz vor. Da du unsicher bist und keine Nachsorgehebamme hast, wuerde ich an deiner Stelle zum fa gehen. Alles Gute.

2

Der Wochenfluss kommt mir auch sehr wenig vor und ich würde das kontrollieren lassen.
Ich hatte beim zweiten Kind nach einigen Tagen einen beginnenden Stau, den ich selber noch gar nicht bemerkt hatte, weil ich eben auch noch keine Schmerzen oder Fieber hatte.
Beim 4. Kind hatte sich nach 2 1/2 Wochen ein riesen Koagel gebildet (etwas größer als eine Untertasse), als das abging waren die Blutungen auch nochmal deutlich stärker.
Insgesamt habe ich bei allen 4 Kindern mindestens 5 Wochen Wochenfluss gehabt, davon gut 3 Wochen mit frischem Blut.
An die Rückbildung erinnere ich mich gar nicht mehr.

3

Kommt mir sehr wenig vor bei dir.

Ich habe auch beim 3./4./5./6./... Kind mindestens 3 Wochen Wochenfluss.
Ich würde wenn es so bleibt am Montag beim Arzt anrufen und nachfragen.
Ansonsten kannst du ja mal versuchen den Wochenfluss ein bisschen anzuregen durch Wärme, sanfte Massage oder auf dem Bauch liegen.

4

Hallo,

Danke das hab ich schon versucht. Hatte auch im netz geguckt jnd fand das man den bauch wörmen und den unterleib massoeren soll. Auf dem bauch liegen oder kochsalzsitzbäder. Bis auf die sitzbäder hab ich alles schon versucht.

Es kam gestern noch etwas bräunliche schmierblutung heute nur gelblicher ausfluss aver ich ruf mo deffinitiv beim arzt an denn das kommt mir selbst komisch vor.


Fiebern tu ich noch immer nicht sonst wäre ich nochmal zum kh gefahren.
Gelegentlich habe ich unterleibsziehen aber nichts was mir komisch vorkäme. Wobei ich das im wochenbett bei kind 1 und 2 nicht hatte aber da hatte ich auch eine 8.5 und 4.5 std geburt.

Ein sitzbad trau ich mich wegen einer schürfwunden nicht. Aber mein unterleib ist auch nicht druckempfindlich.


Wochfluss war bei den ersten beiden auch nur kurz.

Bei der großen knapp 3 wochen frisches blut dann 3 tage bräunlich und noch knapp 4 tage gelblich.

Bei der mitleren knapp eine woche weniger frisches sonst identisch. Aber nun nichtmal eine ganze woche... das kommt mit trotz meines zustands schon komisch vor.


Danke für deine Erfahrung.


LG