Kennt sich jemand aus mit Haushaltshilfe nach der Geburt?

Grüßt euch,
Wir erwarten anfang februar unser drittes kind. Die beiden "großen" sind dann 3,5 und 1,5. Geplant war, dass mein mann nach der entbindung 2 monate elternzeit nimmt. Er ist lehrer, kann somit nicht einfach urlaub nach der geburt beantragen, sondern müsste dann EZ beantragen, um daheim bleiben zu dürfen. Wäre ja im grunde kein problem. Nun begleitet er als tutor dieses jahr angehende abiturienten und hat zudem viel unterricht bei den fünftklässlern. So wie es momentan aussieht, könnte einiges an unterrricht nicht aufgefangen werden und es würde womöglich unterricht ausfallen. Das möchte er nicht, würde also bestenfalls elternteilzeit beantragen. Das tat er beim 2. Kind mit dem ergebnis, dass er dann am ende durch zusätzl vertretungsstundem nicht wirklich öfters da war. Ist ne kleine schule - was eingehalten werden sollte, sieht in der praxis dann eben oft anders aus... Mit nur einem kind kein großes problem, zumal der große noch nicht im kindi war.

Nun müsste ich aber vom ersten tag an oder zumindest recht bald den großen in kindi bringen und abholen mit jeweils mittlerer tochter und neugeborenem im "handegepäck". Von den unterrichtszeiten her könnte mein mann maximal an 1 die woche den "bringedienst" übernehmen. Verwandschaft wohnt mind. 2 fahrstunden weit weg, freunde haben selber kleine kinder und die sind nicht im selben kindi.
Nun überlegte ich mir, ob ich nicht allenfalls lieber auf die EZ meines Mannes verzichte, weil es mir so gut wie nie weiter hilft und die ersten 2 bis 3 wochen, bis auch dammnähte etc etwas verheilt sind, vormittags ne haushaltshilfe beantrage. Wäre das grundsätzlich möglich? Und wenn sich die kasse weigert, könnte so etwas auch anderweitig organisiert werden?

Sorry für den langen text und vielen lieben dank schon mal für eure erfahrungswerte!

1

Hi, also eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse gibt es definitiv nur mit einer Diagnose vom Arzt (also, direkt nach der Geburt, wenn Du z.B. Geburtsverletzungen hast, könnte es für eine kurze Zeit klappen...).


Ich hatte nach der Geburt meines 2.Kindes für 3 Wochen eine Haushaltshilfe, da ich aufgrund einer heftigen Brustentzündung und gesundheitlicher Folgeprobleme lahm gelegt war und meine 3 Jährige Tochter nicht betreuen konnte, geschweige denn den Haushalt machen konnte (mein Mann musste da leider auch schon wieder arbeiten).
So musste ich mich in der Zeit "nur" um das Baby kümmern.

Wie wäre denn die Idee, dass Ihr Euch eine private Haushaltshilfe für die ersten 2-3 Wochen nach der Geburt organisiert? Jemand, der morgens den Großen in die KiTa bringt und sich im Anschluss einige Zeit um die Tochter kümmert oder ein bisschen was im Haushalt erledigt?
Bei uns in SH gibt es das Programm "Wellcome" oder so ähnlich, die auch Leute vermitteln, die das nach der Geburt machen.

LG#winke

2

Vielen lieben Dank für deine rasche und hilfreiche antwort! :)
Es ist im grunde ja nachvollziehbar, dass es gegenüber der kasse gut begründet sein muss, wenn eine haushaltshilfe beantragt werden soll. Sowas hatte ich mir schon gedacht. Nach der letzten wäre es lt hebamme zwar möglich gewesen aber das entscheidet ja am ende der arzt und nicht ich. Insofern hätte ich da tatsächlich gerne eine alternative möglichkeit, so wie die, die du vorschlägst! Zur not und je nach kosten natürlich würd ich die dann eben selber bezahlen. Weißt du zufälligerweise, von wem das "welcome" projekt gesteuert wurde? War das caritas oder eine ähnliche organisation? Ich schätze, sofern das keine kassenleistung ist, werde ich bei der frauenärztin oder der krankenkasse auch keine infos kriegen.
Auf jedenfall schon mal lieben dank für deine infos!
Liebe grüße

4

Wellcome hat mir bei 3. Geholfen. Schau einfach im inet unter Wellcome. Organisiert immer wer anders. Bei uns muetterzentrum der Stadt.

weitere Kommentare laden
3

Kenne das Problem. 4 Kinder. Kaiserschnitt . Mann keinen Tag Urlaub nach der Geburt. Und keine hh. Uns haben geholfen andere Eltern die die Kinder in den Kiga gebracht haben. Privat bezahlte Mütterpflegerin. Aeltere schuelerinnen als Babysitter.

8

bei uns ging das recht unkomliziert mit der kk, beim 4. kind, konnte der papa auch nicht sofort alles übernehmen, haushalt, kinder und geld verdienen, frag doch einfach mal bei deiner kk nach, wir brauchten jmd. der nicht verwandt ist und keinen ähnlichen job ausübt und dann ging das seinen gang, auch mit arztschreiben logisch und hebammenschreiben, aber wer ist denn nach einer geburt auch sofort einsatzfähig? frau soll sich unbedingt auch die wochenbett-ruhe gönnen. früher gabs einen eigenen beruf als hilfe dafür: wochenbettpflegerin, aber da man ja heute unbedingt schnellstens wieder funktionieren muss, wird das wichtige erholen hinten angestellt, richtig kurzsichtig in der gesellschaft - leider.
toi-toi-toi für euch, kinder sind klasse!

9

Vielen Dank für deine Tipps! Super, dass das bei euch geklappt hat! Bei 4 kindern stell ich mir das noch mal heftiger vor in den ersten Tagen. Dann werd ich bei der Krankenkasse doch auch noch nachfragen. Wäre natürlich eine große Erleichterung, auch wg der Kosten. Wir haben vor Ort eine Niederlassung, da kann ich jederzeit vorbei. Die "private" Hilfe als Alternative werd ich aber wohl trotzdem noch erforschen.
Du hast schon recht, es heisst immer, frau soll sich im wochenbett schonen. Das konnte ich nach beiden entbindungen nicht, weil mein Mann gleich nach der Entbindung Voll- bzw beim zweiten Teilzeit wieder gearbeitet hat. Meine Mutter hatte früher wohl auch statt einer Hebamme so eine Hilfe, die anfangs täglich kam und sie daheim unterstützte. Sie hatte sonst auch niemanden und war froh drum.
Und ja, kinder sind was wundervolles :)

Nochmal danke und Dir alles Gute!