Gut vorbereitet für ein stressfreies Wochenbett, was bedeutet das? Was sollte man wissen, planen, anschaffen?
Ein Tipp vom urbia Team

17

Etwas das mir schon in der schwangerschaft half... Supermarktlieferdienst. Online bestellen und alles wird nach hause gebracht. So muss und musste mein Mann nicht noch zusätzlich stundenlang einkaufen, kann mir zu Hause behilflich sein und trotzdem immer frisch kochen :-)

18

Huhu

Ich hab vom Tag der Geburt (ambulant) alles alleine gemacht. Kinder zur Schule und wieder abholen, Einkauf, Haushalt, kochen. Ich brauche das einfach. Kann keine Hilfe annehmen. Mein Mann geht morgens um 7 ausser Haus und kommt erst gegen 20/21 Uhr nach Hause.

Lg

#hasi mit 2 Mädels Und Baby Louis 15 Tage :-)

19

Wer das mag... für mich wäre das nichts und sehe da ehrlich gesagt auch nichts positives dran.

20

Was soll man machen? Mit 2 Grundschülern aufm Dorf und Familie und Freunde die berufstätig sind. Ich hätte kein Bock mich betüddeln zu lassen.

weitere Kommentare laden
24

Wenn du vormittags alleine bist, dann lass dir ein Frühstück von deinem Mann vorbereiten. Ein geschmiertes Brot im Kühlschrank ist manchmal goldwert gewesen oder ein geschnittener Apfel. Fertig geputzt, geschält und geschnittene Rohkost ... Wenn nichts da war habe ich sonst Kekse gefressen und da hilft dann auch das Stillen nicht mehr um abzunehmen.

Wobei es sehr aufs Kind ankommt. Beim Großen war an Kochen, Duschen, ... selten zu denken, wenn ich mit ihm alleine war. Und bis er dann endlich geschlafen hat, hatte ich mich an Keksen, Chips und Co satt gegessen oder musste mit Schlafen. Die Kleine konnte man meist ablegen und ich habe schnell mittags wieder selber gekocht, etc.

31

Ein Baby stirbt nicht, wenn Mama duscht. Und auch nicht, während man ein Brot schmiert. Ich bin ein wenig fassungslos.

34

Nein ein Baby stirbt nicht, aber wenn es einfach nur schreit, schreit, schreit und noch weiter schreit, dann verging mir die Lust am Essen (machen) und am Duschen. Das konnte ich meinem Kind nicht antun. Wie gesagt, unser zweites war anders, da konnte ich dann auch verstehen, wie andere Mütter das so gemacht haben.

Hast Du schon ein Kind? Wenn Dich mein Beitrag fassungslos macht, dann herzlichen Glückwunsch zum pflegeleichten Baby!

weitere Kommentare laden
25

Was mir wirklich geholfen hat war meine babytrage...gerade mit einem Schreihals wie meine Motte die sich nicht ablegen lässt war es Gold wert. Man hatte auch mal die Hände frei um was zu machen und die Arme werden entlaste ;-)

Ansonsten wie schon erwähnt vorkochen und überall wo man sich viel aufhält kleine Vorräte anlegen. Ich hatte zB eine Kühlbox neben dem Bett stehen...so hatte ich immer kühle Getränke und vorgeschmiertes Brot griffbereit.

Ansonsten ist eine Oma die Urlaub hat/in Rente ist Gold wert. Von daher keinen Kopf machen wenn der Haushalt mal nicht perfekt ist und ruhig mal die Beine hochlegen während Oma vllt kocht oder eine Runde mit dem Kinderwagen läuft.

26

Oma arbeitet noch Vollzeit :) aber kommt dann danach bestimmt ab und zu vorbei um das erste Enkelkind kennenzulernen :)
Der Haushalt ist mir jetzt schon relativ unwichtig, das wird sich in der Zeit nicht ändern #rofl

27

Das ist gut #rofl es gibt fast nichts was einen mehr stressen kann in der Anfangszeit als der eigene Anspruch alles perfekt zu machen. Wenn man das nicht hat kann man diese ersten Wochen schon ganz entspannt angehen :-)

weitere Kommentare laden
29

Wirklich hilfreich fand ich vorkochen und die Fertiggerichte von Frosta. Wir haben in den Wochen vor der Geburt ordentlich vorgekocht und eingefroren. Auch mit den Fertiggerichten habe ich mich eingedeckt, was mir sehr zugute kam.

Allerdings verstand ich Wochenbett nicht als den ganzen Tag im Bett liegen. Ich habe mich jeden Morgen angezogen, jeden Tag geduscht und im Allgemeinen das Wochenbett nicht ganz so lodderig gestaltet.

37

Also ich sehe das ein bisschen anders. Ich kann mich nicht den ganzen Tag aufs Sofa legen, das macht mich wahnsinnig. In der 1. Schwangerschaft musste ich 8 Wochen in der Klinik liegen. Das war mein persönlicher Alptraum. Ab dem Tag an dem wir Endlich zu Hause waren habe ich wieder alles ganz normal gemacht. Mit Baby im Tuch! Ablegen ließ er sich nicht (duschen war ich trotzdem, da musste er dann auch manchmal kurz meckern). Das Wichtigste im Wochenbett war also das Tragetuch!!! Auch bei nr 2 ging nichts ohne Tuch! Bisschen was vorgekochtes in der Gefriertruhe gibt's bei uns eh immer. Notfalls Gabs an schlechten Tagen mal fertigpizza zu Mittag. Auch kein Problem. Sehr hilfreiche Haushaltsgeräte waren und sind für mich: Waschmaschine, trockner, Geschirrspülmaschine, Mikrowelle. Beim stillen oder wenn das Kind mal wieder auf mir eingeschlafen ist: iPad oder eBook Reader griffbereit. Sehr gut fand ich auch unsere biokiste die wir einmal die Woche geliefert bekommen! Ansonsten geht das Leben und der Alltag einfach ganz normal weiter. Spätestens beim zweiten Kind geht das eh nicht anders.

41

Das unterschreibe ich so 100%. Der Alltag kommt mit grossen Geschwistern wieder, sobal man daheim ist (ich habs deshalb nicht allzu eilig aus dem kh zu kommen ;-))

Und ein Tragetuch/ Sling /Trage war für mich auch das Wichtigste ab dem 3. Kind, eine Anschaffung die sich auf jeden Fall lohnt.
Lg piruleta

39

Ich muss sagen, ich verstehe einige "Antworten" hier nicht, die, so wie ich sie lese, nichts mit der Fragestellung zu tun haben, sondern (wie es scheint) nur zeigen sollen, wie toll und selbstständig die Schreiberin ist und keine Hilfe braucht.

Ich sammle gerade meine ersten Erfahrungen im Wochenbett und muss sagen, dass ich nach einer kurzen und heftigen Entbindung sehr froh bin, dass mein Mann zwei Wochen Urlaub nehmen konnte und mit mir vom ersten Tag an (fast ambulante Entbindung, wir haben den Rest der Nacht um Krankenhaus verbracht, weil ich zu müde war nach Hause zu fahren) alles hautnah erleben kann.

So kann er mir helfen, während ich mich noch nicht wieder stark genug fühle, um mehr als 10 Minuten mein eigenes Gewicht aufrecht zu halten. Und er kann mit mir zusammen unser Kind und seine Eigenheiten kennenlernen.

Da wir uns den Haushalt sowieso teilen und er hauptsächlich kocht, ist bei uns der Teil "Essen vorbereiten" und Einkaufen uninteressant.

Aber ich bin sehr froh, dass ich dafür sorgen konnte, dass die Wohnung so weit wie möglich sauber war, bevor es ins Krankenhaus ging. So mache ich mir weniger Gedanken darum, wann ich wieder putzen muss, bevor es mir zu dreckig wird (wer mich besucht, wenn ich nicht fit bin muss damit leben, dass es nicht aussieht wie geleckt).

40

Ach ja, das mit dem "Viel trinken" kann ich nur unterschreiben. Sorge dafür, dass genug Mineralwasser, Tee, etc. im Haus und beim Stillen griffbereit ist.

Snacks, die mit einer Hand gegessen werden können sollten auch da sein. Meiner lässt sich gerne viel Zeit und bekommt natürlich hauptsächlich dann Hunger, wenn ich mir gerade etwas machen möchte. ;-)

43

Vielleicht seid ihr so eingespannt, weil ihr stillt. Flasche alle 3-4 Stunden. DA kann mein Mann dann wirklich helfen. Ich würde mir das nicht antun mit dem Stillen.

weiteren Kommentar laden
45

Hallo!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine entspannte Wochenbett-Zeit, genieß es. Baby-Boy liest sich ja so ein bisschen wie :" Ich misch mal das Forum mit provokanten Antworten auf weil mir langweilig ist".

Ich konnte weder bei meinem Grossen (der schon 11 ist#schock) noch bei der Kleinen (auch schon fast 7) eine Wochenbett-Zeit genießen. Trotz Kaiserschnitt, da wir einen eigenen Betrieb haben und ich zügig wieder mitarbeiten musste/wollte.

Ich hätte mir weniger Action gewünscht, also vielleicht bestellt man sich nicht ständig Besuch ein. Aber ganz sicher beneide ich die Frauen, die sich wirklich ein Wochenbett (was ja nicht umsonst so heisst) gegönnt haben, bzw. gönnen können.

Und wie es im Endeffekt abläuft, das stellt dann jeder für sich selber fest. Beim ersten Kind war ich völlig überfordert und konfus und habe wirklich 6 Wochen gebraucht um anzukommen. Wobei ich wie gesagt, ziemlich schnell wieder normal gefordert wurde.

Bei meiner Tochter war ich tiefenentspannt, erfahren und auch selber schnell wieder

unternehmungslustig.

War jetzt auch nicht viel konstruktives dabei...

Trotzdem

lg
Choko