ab wann ist das baby zu groß für spontangeburt?

hallo,

ich mach mir ein wenig sorgen....wir bekommen einen sohn und ich hab den eindruck das wird ein echter brummer.
ich esse normal,so alle 2 h kleinere mahlzeiten,manchmal hab ich aber den eindruck bei mir kommt gar nix an,sondern das geht gleich alles ins baby #kratz
vor ein paar tagen musste ich mich von allem übergeben(ALLES,auch tee),und war superschwach,er hat meine nährstoffe aufgesaugt...das ging 3 tage so,nach 5 tagen war ich wieder"normal"...naja
meine angst ist nun,das man bei der geburt merkt das er zu groß ist fürs becken!?ich bin schon sehr weiblich gebaut...aber KS will ich nicht unbedingt :(

ab wann ist ein KS notwendig/besser?

1

gugu

naja notwenidig is er ab dem punkt wo es zum stillstand kommt, oder das Herz oder die Atmung nicht mehr "gut" sind.
und besser is er logischerweise in dem fall auch

und wnen du unter der geburt mekrst es passt nicht oder es geht überhaupt nicht mehr, kannst du ja immernoch nen ks verlangen, wenns dann für DICH besser ist...

lg

lyn (nur nen KS hatte)

2

Hallo


Ob er zu groß ist kann doch der Fa bestimmt in etwa sagen.Bei mir wurde auch gesagt das Kind ist zu groß und es war 53 cm. Finde ich nicht zu groß,weil es gibt größere Knder.Zu meiner Tochter konnte man wortwörtlich Brummer sagen.Sie hatte 5068g und ch habe sie spontan entbunden#schock.Die Hebammen versuchen doch alles damit es funktioniert und wenn es dann nicht geht machen sie dann einen KS.Bei mir hatte man das Gefühl es geht nicht und dann ging es.Aber es war nicht schön so einen Brocken normal zu entbinden.Laß es auf dich zu kommen und die Ultraschallmessungen sind auch nur etwa Angaben.Bei mir wurde auch gesagt 4000g Baby,

LG Janette

3

hallo,

meine schwägerin z.b. ist super schlank. 1.55 und max 45 kg.
ehr knabenhaft gebaut.
ich hätte nie gedacht, dass sie spontan entbinden wird.
aber siehe da, dieses zierliche persönchen hat ihre tochter
54 cm groß, 3850 g schwer u mit nem 37 cm ku normal zur welt gebracht.
und ich hab hier auch schon von frauen gelesen, die kinder mit fast 5kg normal entbunden haben.
sagt dein frauenarzt denn, dass dein baby groß ist? wobei diese gewichtsschätzungen ja oftmals völlig daneben liegen.
ich dachte übrigens auch, hannah sei ein großes, schweres baby.
aber siehe da: bei geburt wog sie nur 3000g u war 51cm groß.

lg kerstin u hannah (3.4.07)

4

nein,bisher ist alles okay und die größe entspricht den durchschnittswerten.bin auch erst 21.ssw.
bekomme nur langsam panik - schwanger ist gut,aber wie bekomme ich es raus?#hicks

anfängerin*g*

mutz+babymilo im bauch

5

Das Gewicht beim Kind ist eher zweitrangig. Das größte ist der Kopf. Eine Bekannte hat ihren Sohn per Kaiserschnitt entbunden, wegen angeblich zu großem Kopf (35cm). Meiner hatte 38 cm. Ach ja - ihr erster Sohn wurde spontan entbunden und dessen Kopf war auch größer.
Meine persönliche Meinung ist, dass die Natur das schon so einrichten wird, dass eine Frau keine Kind ernährt, was sie nicht gebären kann. Wenn während der Geburt Schwierigkeiten auftreten, dann finde ich natürlich auch den KS besser.

6

Da gibt es eigentlich keine- und sollte es auch nicht- Gewichtsgrenze geben, denn manche Frauen bekommen ihre großen Kinder (Kollegin- Hausgeburt 1. 4870, 2.4500,3.5200 -alle daheim) im Schlaf, während sich manche für 2500 gr quälen.

Lass dir da nichts einreden!

LG

Gabi

7

die größe ist ziemlich unerheblich. ein paar speckröllchen mehr oder weniger an den oberschenkeln beeinflussen den geburtsverlauf nicht. einziges kriterium ist der kopfumfang im verhältnis zum mütterlichen becken. es zeigt sich allerdings erst unter der geburt, ob es passt (es passt fast immer). schädelplatten der kinder sind verschiebbar, der knöcherne beckenring der mutter weitet sich erst endgültig mit den geburtswehen.

ein harmloser test kann auskunft geben, ob eine vaginalgeburt möglich ist oder nicht: die frau steigt ab einer muttermundöffnung von 5 cm in einen geburtspool mit warmem wasser.
gibt es innerhalb von 1 bis max. 2 stunden keinerlei geburtsfortschritt, so liegt ein hindernis vor (schädel-becken-mißverhältnis, nabelschnurkomplikation o.ä.). dann kann in ruhe ein KS vorbereitet werden.
(sog. "Geburtspool-Test" nach Michel Odent)

9

Hallo!

na, da wäre meine Tochter dann ja per KS geboren worden....;-)

Sie kam zuhause. Mit 4kg und 37cm KU - im Wasser passierte NIX trotz heftigster Wehen....3,5 Stunden nach der ersten Wehe war sie geboren....

Also, mal wieder nichts Allgemeingültiges....

lg

melanie

10

keinerlei änderung am muttermundsbefund?

8

Hallo,

laut meiner FÄ und meiner Hebi gibt es da nicht wirklich eine Grenze. Beide sind absolut dagegen, nur aufgrund einer wagen Gewichtsschätzung mit einem ungenauen US einen KS machen zu lassen. Es gibt so viele Frauen, die einem erzählen, wie völlig daneben die Gewichtsschätzung lag. Die Natur hat es schon so eingerichtet, dass das im Normalfall alles gut klappt. Es gibt auch ganz viele kleine, zierliche Frauen, die bringen 4,5 Kilo Kinder ganz normal und ohne große Komplikationen auf die Welt.

Ein wirkliches Mißverhältnis zwischen Kopf des Kindes und Becken der Mutter liegt nur in sehr, sehr wenigen Fällen vor. Meist vermutet man das schon während der SS und würde dann per US das Becken der Frau ausmessen.

Mach Dich doch nicht so verrückt! Lass es auf Dich zukommen und lass Dein Baby erst mal wachsen. Du hast doch noch SO VIEL Zeit #pro

Viele Grüße
Sooza (37. SSW, ET 12.08.)

11

Hallo,
habe vor 2 1/2 Wochen entbunden, und laut Ultraschall sollte mein Sohn höchstens 4 Kilo haben.
Nunja, er hatte aber bei der Geburt (einen Tag später)
4810 Gramm und war 57 cm groß.
Da er bei der geburt mit der Schulter stecken blieb, meinte der Fa, dass man bei der Größe und gewicht eigentlich einen Kaiserschnitt hätte machen können (müssen).

Wenn aber dein Becken zu eng wäre, hätte dir das dein FA bestimmt schon gesagt.

Gruß Sandra + SILAS fast 3 Wochen