Nachwehen beim zweiten und dritten Kind usw. immer stärker?

Hallo,

meine bescheidene Frage steht ja schon da ...

ich habe gehört, dass die Nachwehen bei jedem weiteren Kind immer stärker werden...beim ersten soll man sie kaum merken!

Was bei mir jedoch nicht so wirklich der Fall war!Ich empfand sie schon sehr ...ja....störend und unangenehm!

Ist da wirklich was dran, dass es dann beim zweiten noch schlimmer wird?

LG
Britta

1

Hallo Britta


Also ich kann das nur bestätigen....

Nach der 2. Geburt hatte ich irre starke Nachwehen so das ich 1-2 Tage Paracetamol nehmen musste#heul


Liebe Grüße Kathi

2

Hallo Britta,

also bei mir war das auf jeden Fall so. Bei meinem ersten hatte ich gar keine Nachwehen, bei Nr.2 dann über Drei Tage immer wieder ganz fiese Nachwehen.

Mal schauen wie es jetzt bei Nr. 3 wird...

lg Jule!!!

3

Oh nein!

Danke für eure Antworten!

Da habe ich echt am meisten angst vor, die Nachwehen und diese verdammte Hormonumstellung!

Nochmal Danke !!!

Britta

4

Hallo!

ja,das stimmt potentiell!
Die Gebärmutter "leiert aus" und braucht eben diese Kontraktionen um sich wieder zusammenzuziehen,was ihr bei jedem mal schwerer fällt...

Allerdings ist das individuell recht unterschiedlich...

Und, es hängt auch mit de Dauer der geburten zusammen...tendeziell hat frau nach sehr kurzen Geburten meh Nachwehen,als nach langen....

lg

melanie mit Nr.3(30.SSW), die schon beim zweiten nicht wusste wohin#gruebel

12

Hi Du,

nee, das stimmt so nicht.
Nach langen Geburten hat man erst recht hefitige Nachwehen, weil sämtliche Magnesiumdepots völlig ausgeschöpft sind.

Ich hatte schon beim ersten echt heftige, weil ich so ne lange Geburt hatte.
Werd beim 2. auf jeden Fall gucken, dass ich gleich nach der Geburt Magnesium nehme...

Lg, Cora

13

das würde auch erklären, warum ich nach der ersten Geburt auch so heftige Nachwehen hatte!

Einleitung, stundenlange Wehen ......keine Ahnung ...viel zu lang und letztendlich Not OP !!!

Kein schönes Erlebnis!

Dann habe ich ja jetzt vielleicht Glück, da ich von vorn herein einen KS bekomme, das es dann vielleicht nicht so schlimm sein wird!

Britta

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Britta,

ich kann das auch nur bestätigen. Beim 2. Kind hielten sich die Nachwehen noch in Grenzen. Aber beim 3. Kind habe ich gedacht da kommt noch eins hinterher. Ich mußte auch Schmerzmittel nehmen. Die Geburt war auch sehr kurz. Aber nach 2 Tagen war es vergessen

6

Na, dann will ich Dir mal Mut machen!
Die Nachwehen nach der ersten Geburt waren bei mir mensähnlich und somit gut auszuhalten. Die Nachwehen nach der zweiten Geburt, die ähnlich lange gedauert hatte wie die erste, waren drei Tage lang furchtbar. Das mag ich gar nicht weiter ausführen. Aber dann: Die Geburt unserer dritten Tochter war ebenfalls zeitlich gesehen vergleichbar mit den ersten beiden und Nachwehen...? Nachwehen? Hmh, die habe ich kaum gespürt, nur beim Stillen und selbst da waren sie sehr erträglich. Nur bei der Rückbildung hatte ich nach meinen jeweiligen Übungen immer mal wieder ein Ziehen im Unterleib, aber selbst das war gut auszuhalten.
Meine persönliche Erklärung war für mich die, dass ich die dritte Geburt an sich am positivsten angegangen bin, die Wehen nach kurzer Anlaufzeit nicht mehr als Schmerzen sondern als unglaubliche, archaische Kraft empfunden habe und meine Freude anschließend so groß war, dass mein Schmerzempfinden sich wohl komplett verändert hatte. Solch eine unglaubliche Erfahrung wünsche ich Dir von Herzen
Claudia

7

Hi!

das lässt mich ja hoffen;-)
Vielleicht habe ich ja auch einen "Durchbruch"???;-):-)

Würde ein evtl. 4.Kind einen Namen mit D bekommen????*gg*...

lg

melanie mit Wasser-Hausgeburt Max(4), Bett-Hausgeburt Leonie(3) und Ü-Ei(30.SSW -hoffentlich Hausgeburt;-))

8

Guten Morgen!
Ein Kind mit D? #freu#hicks#gruebel Keine Ahnung, so weit sind wir (noch) nicht ;-) Immerhin hat es sich mit dem "kleinen ABC" so ergeben, das war so nicht geplant. #schein
Dir viel Glück für Deine dritte Hausgeburt und alles Gute
Claudia

9

Hallo Britta,

ja leider - war bei mir zumindest auch so. Schon nach der 1. Geburt hatte ich starke Nachwehen, aber jetzt beim 2. war es noch schlimmer.

Die ersten 3-5 Tage habe ich nur im Liegen stillen können, da mir vor Schmerzen immer schwindelig und übel wurde, danach war dann alles wieder vorbei, aber es ist ja gut für die Rückbildung der Gebärmutter, da habe ich gerne die Schmerzen in Kauf genommen.

LG
Julia + Connor 10.05.05 + Tyler 10.06.07

10

hallo bitta,

das hatte ich auch gehört- und mich, da wir ambulant entbinden wollten (und das dann auch getan haben), kurz vorher noch vorsorglich mit ibuprofen eingedeckt.

und was war? nix! naja, fast nix. gelegentlich mal ein ziepen beim stillen, wobei ich immer erst kurz überlegt hab, was das denn jetzt wohl war.

beim ersten hab ich's in der ersten nacht nach der geburt bedeutend mehr gemerkt...

lg, heike
mit lucas *19.03.05 und miriam *22.03.07

11

ich will dir auch mut machen.
ich hatte beim ersten kind echt starke nachwehen, vor allem beim Stillen.
Und jetzt? Nix. Die ersten 1,2 tage ein bisserl. Und auch der Wochenfluss ist total wenig gewesen.
Und mal ganz abgesehen vom milcheinschuss, den ich fast nicht gespürt hab.

kann also ganz zufrieden sein ;)

lg
barbara