Nuva-Ring

Hallo allerseits,

wir denken über die sinnvollste Verhütungsmethode in der Stillzeit nach. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Nuva-Ring in dieser Phase gemacht?
Ich möchte so lange wie möglich stillen und wir haben noch nicht endgültig über die weitere Familienplanung entschieden, darum kommt die ( von mir heißgeliebte ;-) ) Hormonspirale noch nicht in Frage.

Über Tips und Ratschläge Eurerseits wäre ich sehr dankbar.

LG Sun

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du kannst MIT Hormonspirale stillen, aber NICHT mit dem Nuva Ring- wegen der darin enthaltenen Hormone.

LG

Gabi

PS: Hast du die Mirena schon mal gehabt?

2

Hallo Gabi!Das stimmt nicht.

Ich habe mir jetzt auch den Nuvaring verschreiben lassen-mein Doc war erst #schock als er hörte was ich wollte weil ich ja noch stille.
Er hat sich dann ins Thema eingelesen und man darf sehr wohl mit NR stillen.
Ist wohl gar kein Problem.Meine Freundin hat ihn auch (von der habe ich diesen Tipp überjhaupt erst bekommen) und auch sie stillt noch voll
In Ca 10 Tagen müsste ich meine tage bekommen,dann kommt er rein und Schluss ist mit der ständigen Panik vielleicht ein "Trotz Gummi" Kind zu bekommen!


LG Tina

3

hallo zusammen

ich hab mir vor einer woche den ring einsetzen lassen. meine kleine kam vor 8 wochen und hab vor 2 wochen aufgehört zu stillen. bis jetzt bin ich super zufrieden mit ihm. man spürt den ring überhaupt nicht - auch nicht mein mann.

kann ich also nur weiterempfehlen.

grüsse
mirj1986

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also soweit ich weiß ist der NuvaRing zum Stillen gar nicht geeignet.

Ich hab ihn nach dem Stillen benutzt und für mich als Thema einfach AdAkta gelegt, weil er "verschwunden" ist.
Ich vermute ich hab ihn mal bei nem großen Geschäft mit rausgedrückt, aber hab es nicht gemerkt, so ist mir das dann aber auch nix als Verhütungsmethode.

Lg, Cora

5

"Ich vermute ich hab ihn mal bei nem großen Geschäft mit rausgedrückt, aber hab es nicht gemerkt, so ist mir das dann aber auch nix als Verhütungsmethode. "


Uuuuups!

Mir ist das anfangs bei OBS auch passiert aber mittlerweile ist mein BB wieder recht stabil und hält.

Ansonsten werde ich regelmässig nachtasten!

Der NuvaRing darf beim stillen verwendet werden-mein Arzt hat extra nachgelesen weil er gesagt hat das ginge nicht.Und siehe da-er ist doch dafür geeignet.

LG Tina

7

Danke allerseits für Eure Tips und Anregungen.

Hab mich selbst auch noch mal beim Hersteller schlaugemacht.

Nuvaring kommt während der Stillzeit absolut NICHT in Frage - wie Gabi bereits schrieb, wegen der darin enthaltenen Hormone.

Es gibt jedoch für diesen Fall auch eine Pille, welche dieses Hormon nicht enthält ( darum auch für Migränepatientinnen sehr geeignet!). Das wär dann wohl die sicherste Übergangslösung.

Euch allen noch einen schönen Tag

LG Sun