Dammriss Dritten Grades - wie schnell Heilung

Hallo ihr Lieben,

endlich bin ich soweit, dass ich zumindest mal wieder am PC sitzen kann :-)

Ich habe eine Frage: Ich habe vor knapp 2 Wochen eine Tochter entbunden und dabei leider einen Damriss 3. Grades erlitten, auch der Schliessmuskel musste genäht werden.

Leider findet man im Netz nicht viel darüber, ist auch kein schönes Thema, aber viell. ist hier noch jemand, der auch so einen Riss hatte und mir über seine Erfahrungen berichten kann und vor allen Dingen, ab wann man mit einer Besserung/Heilung rechnen kann, denn gerade mein Schliessmuskel macht mir noch arge Probleme.

Tut mir leid für das unerfreuliche Thema, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

liebe Grüße und danke
Mumpitz

1

Hallo,

Bei meiner ersten Geburt hatte ich auch einen Dammriss III. Grades.

Die erste Woche hatte ich auch noch starke Probleme, konnte nur auf einem großen Kopfkissen sitzen. Auf der Toilette brannte es fürchterlich, musste auch noch einige Zeit Laktulose-Sirup für den Stuhlgang nehmen.

Nach etwa 10 Tage konnte ich wieder normal sitzen und hatte auch so keine Schmerzen mehr.

Allerdings war bei mir der Schließmuskel auch nicht so stark betroffen wie bei dir, bei mir musste nicht genäht werden. Von daher hatte ich dort auch weniger Probleme.

Hast du eine Nachsorgehebamme? Wenn ja, rede doch mit ihr (falls du das nicht schon hast).

Bei meiner 2. Geburt wurde ein Dammschnitt gesetzt, um zu verhindern, dass die alte Naht wieder aufreißt - ich habe ein sehr großes Kind erwartet, 4420 g, 54 cm -.
Der Schnitt hat mir nach der Geburt mehr Probleme gemacht, als der Riss.

Halte noch ein wenig durch. Ich bin mir sicher, es geht dir bald wieder besser.
Gute Besserung und eine schöne Babyzeit noch!

aruula

2

Guten Abend Mumpitz,

kenne das Problem nur zu gut. Bin am 15.02.07 das 1. Mal Mama geworden und "erlitt" dabei einen Dammriss 4. Grades (!!!!). Weiß garnicht wie lange ich diesen LActulose-Sirup genommen habe, aber es war eine echte Erleichterung. Kann ich nur empfehlen, oder Movicol-Beutel!
Hatte ziemliche Probleme mit dem Sitzen. Aber so nach ca. 4 Wochen war es im großen und ganzen recht gut verheilt (da endete auch mein Wochenfluss) und da hatten mein Mann und ich auch wieder das 1. Mal Sex #hicks!
Was mir mehr zu schaffen gemacht hat, ist mein Beckenboden, der macht mir heute noch Probleme. Bin mittlerweile auch schon im 2. Rückbildungskurs.
Solltest du noch Fragen haben oder einfach nur mal reden wollen, kannst du mich sehr gerne per E-mail kontaktieren (weiß ja wie heikel das Thema ist).

Alles Liebe und gute Besserung

Biene83

3

Wichtig ist es auf alle Fälle die Verdauung erst mal weich zu halten- haben die anderen ja auch geschrieben und frag mal deine Hebamme nach Arnica-Globulis, die unterstützen die Rückbildung und die Wundheilung auch dort.

Ansonsten viel weich sitzen- auf einem Haufen Kissen und auf KEINEN FALL auf einem Schwimmring - der zieht nämlich eher die Pobacken auseinander und es kommt massiver Zug auf die Naht- ist nicht gerade sehr sinnvoll.

Mach noch viel im Liegen, soweit du zuhause die Möglichkeit hast, was das Stillen oder Füttern angeht.

LG

Gabi

4

Hallo,

ich hatte einen Dammschnitt auf Grund einer Zangen-Geburt, im Mutterpass steht 3.Grades Mediolaterale.

Nachdem die Naht leidergottes:-[ nach 3Tagen wieder aufging und ich eine Entzündung bekam und nach ca.3 Wochen ein weiteres mal ( unter Vollnarkose ) genäht wurde, dann kam die 2te Entzündung- und ich war lange Zeit nur noch am kriechen:-[ und ohne Sitzkissen ging garnichts. Insgesamt dauerte,bis alles verheilt war#kratz.............ca.10 Wochen d.h.bis ich sagen konnte "nun geht es wieder einigermassen";-) Davon musste sich mein Mann 5Wochen Urlaub nehmen, damit er Carla-Joelle versorgen konnte und mich pflegen.
Achja, überschüssiges Narbengewebe hat sich auch noch gebildet, das musste dann noch weggeätzt werden.

Für mich der reinste Horror, danach habe ich gesagt "NIE WIEDER EIN KIND" inzwischen hat sich das wieder geändert#schein natürlich möchten wir noch ein Geschwisterchen für unsere Kleine und ich bin guter Hoffnung, das diese Geburt dann besser verläuft und ich das Kind ganz allein auf die Welt bringen kann.

Kleiner Tipp: viel spülen oder Sitzbäder ( klares Wasser reicht auch, weil einige Tinkturen o.ä. Sachen brennen können ) darauf achten das die Narbe schön trocken ist ( fönen ) Calendulacreme dünn auftragen und Viel Viel GEDULD#schwitz

PS: #sex hatten wir erst nach ca.4Monaten und es ist heute noch ein wenig unangenehm ( zumindest am Anfang )

lg
Sabrina

5

Hallo,
ich hatte auch einen DR III. Grades. Verheilt ist alles schnell und gut dank Sitzbädern mit einer Weleda-Tinktur (grosse dünne Plastikfolie über WC-Brille spannen, dann reicht ganz wenig Wasser und es ist schnell gemacht!) und Arnica-Eisfingern (Einweghandschuhfinger mit Arnicatinktur füllen, zukonten und tiefgefrieren, bei Schmerzen auswickeln und auflegen). Danach hatte ich noch lange Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur. Die hab ich in Einzellektionen mit einer spezialisierten Physiotherapeutin trainiert mittels Biofeedback und leichtem Strom (klingt #schock ist aber nicht unangenehm).
Wenn Du später Probs mit der Narbe hast, frag die Hebi oder FÄ, da gibt es Salben gegen!

Liebe Grüsse, und gute Besserung!
Barbara