hilfe bitte lesen!schmerzen in den händen seit geburt.(3monate her)

huhu,

meine geburt ist jetzt schon fast 3 monate her und ich habe seit dem schmerzen in den finger gelenken. morgens und abends ist es ganz schlimm. hatte in der ss keine probleme mit wasser oder ähnlichem. in den daumen ist es am schlimmsten wenn ich sie nach oben biegen will. weiss jemand was das ist???


liebe grüsse catzyy mit collin geb.9.april

1

HUhu,


davon kann ich ein Lied singen.

Habe es an beiden Handgelenken und wenn ich den Daumen bewegt habe hätte ich die Wände hoch gehen können. Bei mir hat sich leider an beiden Händen ein Ganglion entwickelt.
Jetzt sind aber die Schmerzen weg, naja manchmal hab ich es oder ich bin schon so daran gewöhnt das ich es nicht mehr merke.

Geh mal zum Orthopäden.

glg steffi

2

Hi,

ich hatte/habe auch Probleme, vor allem mit den Handgelenken.
Zuerst hatte ich ein Karpaltunnelsyndrom (kannst du ja mal googeln, vielleicht passt es zu deinen Beschwerden). Da hat man Taubheitsgefühle und Kribbeln in den Fingern, besonders morgens war es ganz schlimm. Wochenlang hatte ich taube Fingerkuppen und Morgens und Nachts Schmerzen.

Dann habe ich in beiden Handgelenken Tendovaginitis de Quervain bekommen (must du auch mal googeln, schwer zu erklären.) Der Schmerz sitzt an der Seite des Handgelenks, unter dem Daumen.
Ich konnte die Gelenke kaum belasten - und das mit Baby. Bin auch zum Orthopäden gegangen.

Solche Beschwerden können mit den Hormonen zusammenhängen, Nerven oder Bänder werden eingeengt (durch Wassereinlagerungen) oder durch Schwellungen wegen der ständigen Belastung durch's Schleppen).

Mir wurde zu einer OP an beiden Handgelenken geraten!#schock
Ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt, der Arzt verschrieb mir Schienen (die ich aber nur nachts trug, weil sie mich tagsüber mit Kind zu sehr behinderten) und riet mir, abzuwarten.

Inzwischen ist es besser geworden und ich bin froh, dass ich die OP nicht gemacht habe!!!! Das Karpaltunnelsyndrom ist weggegangen als ich abstillte. Die andere Geschichte taucht ab und zu noch auf, wenn ich die Gelenke falsch belaste. Das versuche ich zu vermeiden und komme ganz gut klar.

LG Jana + Lena *18.05.06

3

Hallo,
ich habe diese Schmerzen am Handgelenk ebenfalls.
Es ging gleich nach der Geburt meiner Tochter im September 2006 los. In der Schwangerschaft hatte ich zuvor ebenfalls dieses Karpaltunnelsyndrom. Nach der Geburt begannen dann die Schmerzen im linken Handgelenk (ich bin Linkshänderin). Die Beweglichkeit meiner Hand verschlechterte sich dramatisch. Ich ging zum Hausarzt, der mir riet dringend einen Orthopäden aufzusuchen. Der Orthopäde stellte zunächst das Handgelenk mittels Schienenbandage für ca. 2 Wochen ruhig (das ist aber sehr schwierig durchzuhalten mit einem Baby). Da ich stillte konnte ich leider keine anderen Medikamente oder Salben einnehmen. Es trat keine Besserung ein. Im Januar 2007 verschrieb mir der Orthopäde dann manuelle Therapie (insgesamt 60 x). Durch eifrige Bemühungen meines Physiotherapeuten stellte sich bald eine Besserung der Beweglichkeit des Handgelenks ein. Die Schwerzen jedoch blieben bestehen. Es wurde ein MRT beim Radiologen gemacht, das aber wenig aussagekräftig war (Diagnose: leichte Sehenscheidenentzündung). Ich ging erneut zum Orthopäden und der überwies mich zum Handchirurgen. Dieser untersuchte mich Ende Juni 2007 und stellte eine Tendovaginitis de Quervain fest und riet mir mich operieren zu lassen. Die OP sei vollkommen problemlos und die Schmerzen wären dann weg. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Und die Belastung meines Handgelenks durch das zunehmende Gewicht meiner Tochter bleibt ja bestehen. Ich werde abwarten (evtl. bis meine Tochter laufen kann und die Belastung des Handgelenks dann abnimmt), intensiv mein Handgelenk kühlen, Voltaren Emulgel schmieren und wenn möglich ruhig stellen. Mal sehen.
Ich hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen ein wenig helfen. Zu dem Krankheitsbild der Tendovaginitis de Quervain gibt es im Internet einige interessante Homepages einfach mal unter Google nachschauen.
P.S.: Zur Diagnose wird der sog. "Finkelstein-Test" verwendet. Man schlägt den Daumen der betroffenen Hand so weit wie möglich in die betroffene Handinnenfläche, macht eine Faust und bewegt dann die Faust in Richtung des kleinen Fingers. Treten hier Schmerzen auf, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Tendovaginitis de Quervain.
Liebe Grüße und gute Besserung an alle Betroffenen
Sonnpa