Verzögerte Gebärmutterrückbildung

Hallo Mädels!
Mein Kleiner ist heute genau 3 Wochen alt :-) und ich hab ihn per KS bekommen(müssen). Da es schon dort ein paar Probleme mit meiner Gebärmutter gab (sie kontrahierte nicht richtig, da mein "Kleiner" stolze 4610g auf die Waage brachte und meine Gebärmutter dann etwas "ausgelutscht" war), hat sie sich bis heute noch nicht wieder hinter das Schambein zurück gezogen. Meine Hebi ist dennoch zufrieden, denn sie geht immer ein Stück weiter nach hinten.
Ich jedoch mache mir Sorgen. Wer hatte das auch von euch? Wie lange hat das dann gedauert? Habt ihr was gemacht? Meine Hebi meinte, dass sie mir Pulsatille geben könnte, sie aber der Ansicht sei, dass das nicht nötig ist und dass die Gebärmutter schon "weiß", was sie tut.
Danke für eure Rtaschläge und eure Meinungen!
murmel

1

Hallo!

Die Geschwindigkeit der Rückbildung ist sehr unterschiedlich....deine sehr langsam...aber solange was passiert, und das kontinuierlich, ist das ok!
Sollte es stagnieren, müsste man genauer schauen....

Wenn du stillst, hilft das sehr bei der Rückbildung....

lg

melanie mit Nr.3(29.SSW)

6

Hallo Melanie!
Danke für deine Antwort! Ja, ich stille voll...und ich denke, dass das auch was bringt!
Grüße!
murmel

2

Hallo!!

Ich hatte leider auch ziemliche Probleme mit der Rückbildung meiner Gebärmutter.:-(

Meine Hebamme hat mir dann zwei super Tipps gegeben, und dann ging es innerhalb von zwei Tagen.

Also, erst einmal sollte mein Schatz mich dreimal täglich am Bauch massieren - sehr angenehm!!!!!#freu

Außerdem habe ich dreimal täglich einen Tee getrunken, der die Rückbildung unterstützt.

je 20g Hirtentäschelkraut, Frauenmantel und Melisse.
Auf eine Tasse (!) einen Teelöffel 5-7 Minuten ziehen lassen.
Wird dir in der Apotheke angemischt.

Hoffe es dauert nicht mehr lange bei dir, und alles ist in ordnung!!;-)

Gruß, Simone

3

Ist nach einem KS und vor allem bei der Größe deines Kindes völlig normal- bei manchen ist sie erst zur Nachuntersuchung nach 6-8 Wochen richtig hinterm Schambein verschwunden.

Kann man nicht mit der RüBi nach einer Spontangeburt vergleichen- in keinster Weise.


LG

Gabi

7

Hallo Gabi!
Danke für deine Antwort- sie hat mich doch sehr beruhigt :-)!ich denke, das die Natur schon weiß was sie tut- und so lange alles "im Fluss" ist, ist ja wohl alles i.O.!
Danke noch mal!
murmel

4

Huhu,
war bei mir (geplanter KS wg BEL) auch so, war meiner Hebi nach 3-4 Wochen dann auch ein bißchen langsam, zumal dann auch kein Wochenfluß mehr da war. Sie gab mir -auch wg. des geplanten KS- Hirtentäschelkrauttee und Caulophyllum Pentarkan, und binnen einer Woche war alles gut.
LG
Jerry mit Lara, 7 Wo alt.

5

Hallo Murmel,

hat bei mir auch etwas gedauert. Die im Krankenhaus wollten mir Chemie geben, so'n Nasenspray. Hab ich aber da vergessen...;-)

Meine Hebi hat mir dann Rückbildungstee mitgebracht. Davon hab ich 2-3 Tassen pro Tag getrunken und dann war alles schön.

Mach Dir nicht so'n Kopf, bei manchen dauert's halt etwas länger.

LG

Verena und Chiara (*06.05.2007)