bei wem hat damm-massage geholfen???und welche alternativen???

hallöchen ihr lieben!!!

ich bin jetzt 35. ssw und so langsam sollte ich mal damit anfangen aber ich stell mir das schon eher lästig vor und auch nicht so easy mit der riesen kugel da hinzukommen...;-)
na jedenfalls würd ich gern wissen ob das überhaupt was bringt oder ob das wie bei den streifen eher veranlagung ist und wenn er reißen will dann wird er reißen...weil dann wär die ganze mühe ja umsonst...wenns allerdings wirklich effektiv ist dann wärs diese auf alle fälle wert...#freu
was habt ihr für erfahrung??? oder gibts auch noch andere sinnvolle methoden um den damm elastisch zu machen???

vielen dank für die antworten!!!#herzlich

gaaaaaaaaaanz liebe grüße

steffi (die mega angst hat das bei der geburt unten alles zerfetzt wird #heul)+ babyboy#baby im bauchi (35. ssw)

1

hallo!
Ganz ehrlich... ich vermute es ist veranlagnung! Ich bin genauso wie meine Tanten am bauch total gerissen, allerdings unter der Geburt überhaupt nicht! Ich habe den damm nicht massiert. bin zum glück auch nicht gerissen! aber wäre ich es hätte ich mich geärgert, dass ich nicht massiert habe!
Meine hebamme meinte immer die dammassage sollte der mann übernehmen...die idee fand ich aber irgendwie net so prickelnd! wir haben garnicht massierte ist zum glück auch nichts passiert!
massiere lieber oder lass massieren...dann bist du auf der sicheren seite!
Ne bekannte von mir hatte nen dammriss!sie meinte, dass es echt übel wäre...sie hatte lange probleme... echt eine Qual und aus eigener erfahrung reicht auch ne normale geburt, dass der erste stuhl ne qual werden kann!#hicks

2

GuMo Steffi!

Mit der Damm-Massage ist das so ne Sache ... Niemand wird dir sagen können, ob sie was nutzt, weil dir niemand sagen kann, wie es ohne Massage gewesen wäre. Es gibt auch genug Geburten, wo es trotz Massage zum Riss kam oder ein Schnitt nötig war.

Es komt ja nicht allein darauf an, ob du nun vorab regelmäßig massiert hast oder nicht. Wenns Kind im Eiltempo raus will, ist die Wahrscheinlichkeit eines Risses/ Schnittes größer, als wenns Kind langsam und gemächlich kommt und das Gewebe quasi Zeit hat, sich zu dehnen.

Svenja hatte es verdammt eilig, ich habe keine Massage vorher gemacht und bin nicht gerissen. Und mit Veranlagung hat das glaub ich nichts zu tun. Ist also in gewisser Weise so ähnlich wie mit den SS-Streifen. Wenn du fleissig cremst und ölst und zupfst und am Ende keine hast, weisst du auch nicht, obs daran lag, oder ob du nicht ohnehin keine bekommen hättest. ;-)

Bei meinen beiden ersten Kiddies habe ich gecremt, geölt, gezupft wie ne blöde und trotzdem Streifen bekommen. Beim dritten habe ichs bei Bodylotion nach dem Baden/Duschen belassen, bissl Streicheleinheiten für Mausi und gut war. Nix extra. Und? Ich habe nicht mehr Streifen als vorher schon ...

Keine Angst, Steffi ... SOOOOO zervetzen wirste auch im Härtefall nicht, da haben die Doc/ Hebis schon ein Auge (oder besser ein Händchen) drauf.

LG
Maus

3

Hallo Steffi,

ich habe bei beiden Kindern keine Dammmassage gemacht und bin nicht gerissen - allerdings habe ich beide Kinder zu Hause geboren und meine Hebi arbeitet mit Kaffee-Damm-Kompressen während der Presswehen, die den Damm ideal schützen.

Allerdings spielen viele Faktoren eine Rolle wie das Gewicht und die Größe des KU deines Babys, die GEburtsposition - im Liegen ist der Damm nicht optimal geschützt, da das Baby ja zum Schluss noch mal mit dem Köpfen nach oben muss - lieber im Sitzen oder in der Hocke entbinden, wie gut achtet die Hebi auf deinen Damm - wird er während des Austretens des Kopfes von der Hebi gehalten oder achtet sie nicht darauf und mit Sicherheit spielt auch die Veranlagung eine große Rolle.

Ich habe dank meiner Hebi bei beiden Geburten keinen Dammriss erlitten und bin ihr sehr dankbar dafür.

LG
Julia + Connor 2. J. + Tyler 16 Tage

4

Hi,

hab gerade wenig Zeit, sonst würd ich ausführlich schreiben.
So leider nur ein link zu einem Beitrag von mir, sorry:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=785425&pid=5027798

als Ergänzung:
So regelmäßig haben wir es nicht gemacht. Mein Damm blieb ganz, hatte aber einen Scheiden-und Schamlippenriss...

viele Grüße

5

hallo steffi,

hmmm, ich will dir nicht die hoffnung nehmen - aber wie schon gesagt wurde, hat es viel mit veranlagung und der dauer/ den umständen der geburt zu tun, ob etwas reißt oder nicht. ich habe ab drei wochen vor der geburt jeden tag zwei mal massiert und dennoch ist das eingetreten, wovor ich am meisten angst hatte - dammSCHNITT! #heul es ging einfach nicht anders, weil die geburt zu schnell ging und ziemlich schnell presswehen anfingen.

ABER es war überhaupt nicht so schlimm, sondern unter der geburt eine riesen erleichterung und danach wars auch nicht so schmerzhaft und "psychisch unangenehm" wie ich es mir vorgestellt hatte, war auch erstaunlich schnell verheilt. aber massieren schadet sicher nicht!

lg, vlada

6

Morgen,
also ich habe es regelmäßig gemacht und noch Heublumenbad also ich bin 2Grades gerissen!
also ich finde das ist nur Geldmacherei!!!


LG Jule

13

Geldmacherei??? #kratz

Mein Mann hat mich kostenlos massiert und hätte er was haben wollen, hätt' ich es eben selbst gemacht ;-)

naja und die paar tropfen MAndelöl hab ich dem Würmchen "geklaut"...

7

Hi,

bei meiner Tochter vor 4 Jahren habe ich nichts gemacht. Diesmal habe ich Heublumendampfsitzbäder gemacht.
Vor vier Jahren bin ich übel gerissen, diesmal war nix, nichtmal eine Abschürfung. Und meine Maus hatte sogar mehr Kopfumfang und Gewicht als meine Tochter vor 4 Jahren. KU 37 cm + 4260g.
Ich kann das wärmstens empfehlen.

Gruß
Jule + Mädel *Juli 03 + Bub *Mai 07

8

Hallo Steffi,

ich habe ca. 3-4 pro Woche Dammmassage gemacht und es scheint geholfen zu haben.

Mein Damm ist unter der Geburt heil geblieben - trotz Einsatzes der Saugglocke.

Meine Hebamme hat meinen Damm mit warmen Kaffeekompressen geschützt.

Ich würde auf jeden Fall die Dammmassage machen. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Dann macht man sich nachher jedenfalls keine Vorwürfe.

LG
Katrin

9

Hallo,

ich hatte extra noch ein spezielles Dammöl von meiner Hebi bekommen. Habe ich täglich 2 mal einmassiert, damit es dehnbarer wird.

Pustekuchen, wurde 2mal geschnitten und wäre auch unter Garantie gerissen, wenns nicht vorher geschnitten hätten.

Veranlagung würde ich sagen, dass wird man nicht beeinflussen können.

LG
Bia