Streptokokken B + Hausgeburt. Erfahrungen ?

Hallo! Mein Frauenarzt hatt mich am Freitag auf Streptokokken B (GBS)getestet. Ist eine reine Vorsorgeuntersuchung..er meinte das bis zu 30% aller Frauen diese unbemerkt haben,soweit also nicht schlimm!Wenn man keine Symptome hat,muß auch nicht behandelt werden.....allerdings muß/sollte man während der Geburt Antibiotika nehmen,damit das Baby nicht an Neugeborenensepsis erkrankt.
Was wenn man aber zu Hause entbindet???
Ich gehe zwar davon aus, das ich wie bei den anderen Kindern auch,keine Trägerin bin,aber mich würden trotzdem ein paar Erfahrungen interressieren!
Wer hat GBS und was wurde euch gesagt,bzgl. der Geburt?
Hoffe irgendwer kennt sich da aus!
Danke schonmal!
LG Nina

1

ich bin/war strep b positiv und sollte sobald es losgeht ins krankenhaus, da es wichtig ist, dass man antibiotika intravenoes bekommt, das baby also indirekt auch, bevor die fruchtblase platzt.

mir waere das risiko zu hoch, dass sich dass baby waehrend der geburt ansteckt, ausserdem soll das neugeborene ueberwacht werden, um die folgen von gbs frueh zu erkennen.

http://www.frauenarztpraxis-waibel-treber.de/index.php?option=com_content&task=view&id=169&Itemid=110

lg hippy+no1 22mon+no2 11tage

2

Hilft das Antibiotika denn so schnell??Was wenn die Geburt nur 1 oder 2 Std. dauert?
Frage mich warum man das nicht 1 Woche oder so vor Termin gibt....ich meine normales Antibiotika zum Schlucken!
Hattest du Beschwerden,oder wurde bei dir GBS bei der Vorsorge entdeckt?
Gruß Nina

4

hi, ich hatte die Dinger auch.
Wurde festgestellt, weil sich bei mir am Muttermund schon etwas getan hat.
Mein FA hat mir 2 Ladungen Antibiotika verpasst, also 2x 10 Tage, weil die B Streptokokken nach den ersten 10 Tagen noch da waren.

Trotzdem wurde mir während der Geburt eine Antibiotika-Infusion gelegt.

Ehrlich, ich würde da auch sehr sorgfältig sein und kein Risiko eingehen. Habe neulich erst aus meinem Bekanntenkreis von einem Baby gehört, dass nach der Geburt verstorben ist. Die Mutter hatte B-Streptokokken, die nicht entdeckt wurden - sie hat also ohne Infusion entbunden.

Aber kann natürlich sein, dass eine Hausgeburt trotzdem möglich ist, da kenne ich mich nicht aus.

LG Jana + Lena *18.05.06

weitere Kommentare laden
3

Meine Hebamme hat mich vor der Geburt darüber aufgeklärt, weil ich im Geburtshaus entbinden wollte (und habe)...

Es ist möglich, die Streptokokken im Vorfeld zu "bekämpfen". Sie hat mir dafür prophylaktisch Döderlein Med Scheidenzäpfchen empfohlen. Wenn eine Streptokokken-Infektion vorgelegen hätte, hätte sie Schwarzteespülungen gemacht und direkt nach der Geburt einen Kinderarzt bestellt.