"Schmerzen" beim Wasserlassen / Dammnaht und Stuhlgang

Hallo,
habe meinen Sohn am 12.05.07 bekommen. Seitdem habe ich beim Pipi machen so ein komisches Gefühl. Schwer zu beschreiben. Es ist kein richtiges brennen mehr so ein Druckgefühl. Was kann das sein? Eine Blasenentzüdung, das kann ich mir aber nicht vorstellen das fühlt sich ganz anders an.

Desweiteren habe ich Angst das aufgrund meines harten Stuhlgangs die Dammnaht beim drücken kaputt gehen könnte. Oder ich plötzlich wieder aufreisse, denn beim Stuhlgang merke ich die Naht ganz besonders. Habe schon einiges versucht den Stuhlgang weicher zu bekommen, klappt aber nicht immer.

Liebe Grüße, Katerchen

1

Guten Morgen,
das gleiche hatte ich auch! Ging auch jetzt erst mit dem druck weg! Und mein kleiner ist jetzt 15 Wochen alt!
Und das mit der Dammnaht am hintern kenne ich auch nur zu gut,ist alles super verheilt nur halt wenn ich auf Klo bin dann reisst sie immer wierder etwas auf und Blutet ganz leicht,ist auch alles normal meinte meine Rückbildungs-Hebi...
Das soll auch wohl nicht mehr richtig weg gehen#augen#schock
Das mit dem Pipi machen,da habe ich immer ein Litermaß genommen und schön warmes Wasser rein gemacht und wärend du dann Pipi machst das wasser gegen deinen strahl laufen lassen!!! Hat wunder gewirkt!
Dann habe ich noch zusätzlich ein Sitzbad genommen: TANNOLAT Badezusatz


LG salem

2

Hallo,
ich hatte die erste Zeit auch Angst vor dem Stuhlgang machen und habe mich nie richtig fallen lassen können,so das es dadurch immer mehr weh tat.Ich bin von hinten nach vorne gerissen und meine Naht ist auch immer wieder leicht aufgegangen und auch meine Hebi und meine FÄ sagten mir,dass es so okay ist,solange es nicht komplett aufgeht und stark blutet.
Hast du schon Pflaumensaft getrunken?Das war bei mir ganz gut,dadurch war mein Stuhl weicher und ich konnte dann entspannt auf klo gehen ohne vorher zu denken:shit,jetzt kommts und ich kann nicht,weil ich Angst habe!!!Aber nun ist alles bestens,außer ein Spannungsgefühl in der Scheide,was aber auch wieder vergeht.
Die Sitzbäder mit Tannolact habe ich auch gemacht und haben bei mir auch ihren Teil dazubeigetragen.
LG jana + Dominik*10.04.07*

3

Hallo Katerschen,

kenne das Problem nur zu gut. Habe meine Tochter am 15.02.07 entbunden und hatte einen Dammriss 4. Grades!
Zu dem Druckgefühl: Ich denke es liegt unteranderem an deinem Beckenboden, der hat unter der Geburt stark gelitten. Mein Druckgefühl ist auch erst vor kurzem verschwunden, also Kopf hoch.
Und was das Problem mit dem Stuhlgang angeht, da habe ich auch heute noch Probleme mit. In der ersten Zeit nach der Geburt (noch im KH) habe ich 2x tgl. Movicol-Beutel genommen und als ich nach Hause durfte habe ich mir in der Apotheke Lactulose Saft gekauft. Beides hat in etwa die gleiche Wirkung, es macht (in der richtigen Dosis natürlich) den Stuhl "angenehm" weich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wünsche dir und deinem Baby auf jeden Fall alles liebe und eine schöne Zeit.

Biene83