Wer hatte bei der Geburt Schwangerschaftsvergiftung und Hellp-syndrom?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das die richtige Kategorie ist, aber mich würde es brennend interessieren!!!
Ich selbst hatte beides, so das mein Sohn in der 38 SSW per KS geholt werden mußte#schock!Das ist jetzt ein ganzes Jahr her.
Dadurch lag ich 3 Tage auf der Intensiv und kämpfte davon 24 Stunden um mein Leben#schock#heul...naja nicht gerade eine tolle Geburt - aber jetzt bin ich wieder fit ...mit Bedenken!?
Mein Bedenken ist, das mein Mann und ich gerne ein zweites Kind möchten. Ich aber Angst davor habe das ich diese Krankheiten wieder bekommen könnte#schwitz - laut meiner Fa 50:50. Es könnte passieren aber muß nicht. Ich werde auch bei einer 2ten Ss mehrfach als normal untersucht!
Ich weiß das mir keiner diese Antwort abnehmen kann, aber mich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen damit sehr interéssieren!!!
Wer hat trotz dieser Symtome ein zweites Baby bekommen?

Danke jetzt schon für eure Antworten.#danke#blume

Liebe Grüße

Nicole und Gian-Luca 16.06.2006 ( der gerade mit seinem Papa Mittagschläfchen hält :-) )

1

Hallöchen!

Ich habe vor sieben Jahren meine Tochter in der 27+0 SSW per Kaiserschnitt wegen Hellp bekommen. Lag auch 2 Tage auf der Intensiv. Meiner Tochter geht es gut.

Am 06.06.2007 habe ich in der 36+6 SSW einen gesunden Jungen geboren. Ich hatte auch in dieser SS hohen Blutdruck, Wasser und Eiweißausscheidung aber Hellp habe ich nicht entwickelt. Mein Risiko lag bei 2%. Bin aber auch sehr gut in der Uniklinik mitüberwacht worden. Dopplerschall usw.

Trau dich. Ich bin so froh nach sieben Jahren diesen Schritt noch einmal gewagt zu haben.

Viel Glück#klee

L.G. pauli mit Tochter 7 Jahre und Sohnemann 2 Wochen + 2 Tage #baby

2

Hallo Nicole,

ich hatte kein Hellp, sondern "nur" die Vorstufe Präeklampsie, aber meine Maus kam 30+1 mit 1245g per KS.

Mir haben verschiedene Ärzte unabhängig voneinander gesagt, dass das Risiko bei einer erneuten Schwangerschaft nicht höher sei. Wenn man familiär vorbelastet ist (oder selbst schon diese Krankheit hatte), ist das Risiko sowieso 25% größer. Eine Sicherheit gibt es nicht, aber ich für meinen Teil denke, dass das Schicksal es mit einem nicht so schlecht meinen kann....

Ich sehe nur das Beispiel meiner Mutter. Sie hat vor 35 Jahren ihren ersten Sohn wegen Präeklampsie verloren, damals war die Medizin einfach noch nicht so weit. Danach hat sie ohne Probleme zwei Schwangerschaften gehabt und zwei gesunde Mädchen bekommen! Das nehme ich als Vorbild, wenn wir uns mal an ein zweites Baby wagen sollten!

Liebe Grüße und alles Gute,
Claudia + Mia * 20.06.06

3

Ich hatte vor drei Jahren auch "nur" eine Präeklampsie und hatte das Glück spontan entbinden zu dürfen, da die Geburt in der 38.SSW eingeleitet wurde: Ich bekam eine PDA, die hat meinen Blutdruck super gesenkt und dann wurde ich an den Wehentropf gehängt. Hat super geklappt.

Ich hatte auch tierisch schiss, dass es bei einer zweiten Schwangerschaft genauso laufen würde und ich am Ende wieder ausseh wie das Michellin Männchen wegen der Wassereinlagerungen... Mir wurde auch gesagt, dass die Chance 50:50 wäre, dass es wieder so wird bei einer erneuten Schwangerschaft.

Am 14.6.07 habe ich nun meinen zweiten Sohn geboren. Zwar knapp 3 1/2 Wochen zu füh, aber wieder spontan und die Schwangerschaft war weitestgehend komplikationslos. Also Blutdruck normal, Wassereinlagerungen auch normal (also wo es so heiß war, hatte ich schon ziemlich wasser in den Füßen und Händen, aber nicht am gesamten Körper, wie in der 1.SS). Ich wurde auch engmaschiger überwacht in dieser SS, also alle zwei Wochen Doppler usw.

Ich denke durch die engmaschige Überwachung in einer zweiten Schwangerschaft aufgrund deiner Vorgeschichte, würde es nicht mehr zu so einem "extremen" Geburt kommen. Also dass sogar auf der Intensiv um dein Leben gekämpft wurde. Die Symptome würden sicher schon eher festgestellt werden und dementsprechend eher gehandelt werden. Das hab ich mir jedenfalls auch immer ins Bewusstsein gerufen, wenn ich Zweifel hatte :-)

Viele Grüße
claudi + Alex (fast 3) + Tobi (9 Tage)