Schwer hEBEN + Baden nach KAiserschnitt???

So jetzt wend ich mich mal wieder an euch.
Mein Kaiserschnitt ist jetzt fast 3 Monate her. Und seit 1 Monat mach ich wieder alles. Baden , schwer heben........
Hab mir nix gedacht aber dieses Wochenende als ich eine Kiste Bier getragen hab meinte eine Freundin ich solle das nicht machen und nach einem KS mind. 4 Monate warten solle mit heben und baden. Ich dacht mir baden ist nur nicht erlaubt wegen dem Wochenfluss.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
lg Birgit mit Felix(3Jahre) und Anika(3moate)

1

Hallo Birgit,

ich habe bereits 2 Kaiserschnitte hinter mir und bald kommt der 3.
Also mit dem schwer heben, würde ich auch erst mal lassen, wegen Entzündungs- bzw. Reißgefahr.
Aber baden hab ich nach dem Ende des Wochenflusses auch gemacht und es hat nicht geschadet :-).
Liebe Grüße
Melanie

2

Hi,
Baden war erlaubt nach dem Ende vom Wochenfluss. Und in der Zeit war es weniger wegen dem KS nicht erlaubt, sondern mehr wegen dem Wochenfluss (gilt also auch für normale Geburten, lt. meiner Hebi).

Schwer heben durfte ich nach Aussage einer Physiotherapeutin, die im KH kam, nach 3 Monaten wieder. Ihr Richtwert: in den ersten 3 Monaten nichts heben, was schwerer ist als das Baby zu dem Zeitpunkt.

Und wer sich 3 Monate erfolgreich geschont hat, sollte nicht gleich mit vollen Bierkisten wieder anfangen ;-), sondern langsam steigern. Nach 3 Monaten Schonung brauchen die Muskeln auch wieder etwas Gewöhnung ans Ende der Schonfrist.

Viele Grüße
Miau2 mit #sonne Maximilian

3

Vom Baden hat mein FA gar nix gesagt, durfte ja auch gleich am nächsten Tag wieder Duschen. Das mit dem Baden ist wohl wegen dem Wochenfluss. Und mit dem schwer heben meinte er: Anfangs noch ein bischen langsam machen, aber wenn man selber meint es geht wieder, dann darf man und wenns zwickt, wars zu schwer. Was ich auch leider nach über einem Jahr noch feststellen muss. Hab neulich auf unserer Baustelle nen 25kg Sack Putz getragen und das zwickt nach über einem Jahr noch.

Cati