Wie lange schonen nach KS???

Hallo,

ich hatte am 1. Juni einen geplanten kaiserschnitt. Da ich keinerlei Probleme mit der Narbe habe, frage ich mich ab wann ich z, B. unsere große Tochter (10 Kilo) wieder haben darf.

Ich ertappe mich oft dabei, dass ich kurz davor bin und muss mich dann immer wieder selbst daran erinnern dass ich sie noch nicht heben darf.

Ich fühle mich fast, als ob nie etwas gewsen wäre.

Ach ja und mein Mann arbeitet ab Montag wieder. Bisher konnte ich mich gut ausruhen, doch dann fängt ja alles wieder an- Haushalt und so. Das darf ich doch dann alles wieder- oder???

LG Mona

1

Dann antworte ich mal.....

Bin zwar keine Hebamme, aber diplomierte Krankenschwester und diplomierte OP- Schwester mit 10 Jahren Berufserfahrung auf der Gynaekologie und Geburtshilfe;-)

Erstmal: Herzliche Gratulation zum Nachwuchs!

Schön, dass es dir so gut geht.
Trotzdem: Eine Sectio ist eine Operation, bei der die Muskulatur durchtrennt wird. Deswegen gilt: Während des Wochenbetts unbedingt schonen!!!
Also in den ersten 12 Wochen nichts Schweres heben und immer mal wieder Pausen einlegen. Ich rate dir, deine Tochter mit ihren 10 Kilo noch nicht zu heben.


Alles Gute

2

gute Frage, würde mich auch interessieren. Hatte gepl. KS am 25.05. und frage mich, wieviel man überhaupt heben darf. Mein Sohnemann wiegt z.B. bestimmt schon gute 4 kg.

VG

Schnuggel

3

Hallo Mona,

meine große ist 19 kilo schwer und ich musste sie schonmal (notgedrungen ) heben passiert ist zum glück nichts aber mein bauch tat immer ein paar stunden später + am tag danach tierisch weh. mein KS war am 7 mai! und noch passe ich tierisch auf weil ich einige zeit nach einer "dummheit " sofort die rechnung präsentiert bekomme

LG,
Patrix

4

Hallo,

ich hatte am 13.5. den KS und hab meine Tochter (ebenfalls ca. 10 kg) nach 2-3 Wo wieder gehoben (notgedrungen). Ich hab mich allerdings auch wieder super fit gefühlt und hatte keine Probleme/Schmerzen dabei. Wie gesagt, wenn ich gekonnt hätte, hätte ich bestimmt noch länger gewartet mit der Belastung, aber das hat nicht geklappt (wer soll sich sonst um die Kleine kümmern, wenn mein Mann wieder arbeiten geht?)..

Grüße,
Maria & Emma (16 Mo) & Arthur (1 Mo)