caritas geld bekommen(für baby) mit alg1?

hallo....
ich hab da mal eine frage...
ich bi jetzt in der ssw 21+0 , udn allein (ohne papa)
wohne aber noch zu hause , bekomme noch arbeitslosengeld 1 , weil ich bis januar in der ausbildun war! hab nicht genug geld für die baby ausstattung, meine eltern können mich leider auch nicht unterstützen!
mir haben jetzt welche den tipp gegeben zur caritas zu gehen , oder zum diakonischem werk, da bekommt man geld für die baby ausstattng.
doch ich bekomme noch areitslosen geld, zwar net viel,
kann ich trotzde dahin gehen ????

lg teani

1

Hallo,

die Stiftung vergibt das Geld unabhängig von Leistungen vom Arbeitsamt.


Du kannst zur Caritas, Pro Familia oder der AWO gehen, die reichen den Antrag alle bei der Mutter Kind Stiftung ein und verteilen dann das Geld.

Ich habe 500 Euro bekommen.

Du kannst auch beim Arbeitsamt Geld beantragen : einmalige Beihilfe zur Érstlingsausstattung, das kann man als formlosen Antrag stellen. Höchstsatz sind 450 Euro.

Viel Glück und warte nichts zu lange.

Dana ( ET - 19 )


2

Hallo bei Arbeitslosengeld 1 bekommst du das Geld von der Caritas nur wenn du ALG 2 beziehst dann nicht.
Meine Freundin hat von denen 1200 Euro bekommen, ich würds einfach versuchen am besten gehst zu Pro Familia da war ich bei meinem ersten Kind auch, und so wie ich schon gehört habe geht es da am einfachsten.
LG Jenny

3

#kratz Bei uns in Berlin ist das so: Du stellst erst einen Antrag beim Arbeitsamt auf Erstaustattung fürs Baby (das müßte bei euch auch so gehen). Wenn Du da den Bewilligungsbescheid hast kannst Du zur Carritas, AWO oder einem anderen Verein gehen und den Antrag dort stellen. Das Geld für die Erstausstattung setzt sich also, wenn man wie Du Alu1 bezieht, aus diesen beiden Zahlungen zusammen. Verstehst Du wie ich das meine?
Etwas umständlich beschrieben! Sorry... ;-)

#blume LG

4

hallo maimama07 ,
von wem hat sie denn 1200 euro bekommen???
von pro familia oder von caritas?
hat sie arbeitslosen geld bekommen???
oder irgedneinen verdienst gehabt???


p.s. vielen dank auch and ie anderen scon mal für eure schnellen antworten!!!

liebe grüße teani

5

...bin nicht maimama, aber ich kann Dir sagen das Du von so einer Stiftung ca. 820€ bekommst. Und vom Arbeitsamt in etwa nochmal soviel (ist dann sogar mehr...).

#freu

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen