Frage zu OBT - Wehenbelastungstest, ET + 5...

Hallo liebe Mamis,

ich bin wie oben gesagt fünf Tage über Termin mit dem zweiten Kind. Da mein Fruchtwasser stark reduziert ist, meinten die Ärzte, dass wir auf jeden Fall nicht auf ET+10 warten werden. Jetzt wird am Donnerstag mal ein Wehenbelastungstest (OBT) gemacht. Weiss jemand was da genau gemacht wird und wie das abläuft? Kann es danach sofort losgehen? Oder ist das nur für kurz. Man meinte zu mir, dass eben geschaut wird, wie das Kind auf Wehen reagiert, mehr nicht. Aber wie wird das gemacht???

Hab dann für morgen nochmal meine Hebamme bestellt, die mir vorher mit natürlichen Mitteln nochmal helfen will. Zwar keine Akupunktur, aber evtl nen Wehencocktail oder so was. Sie meinte vorhin irgendwas von einer Nelkenlösung und ob ich Tampons daheim hätte.... Weiss jemand was das sein könnte????????????? Wird da ein Tampon damit getränkt und ich bekomme den rein? Oder was kann es noch für "natürliche Methoden" von der Hebamme geben, die wirken sollen?! Sie will mir damit natürlich ne Einleitung mal ersparen.... Aber vielleicht hat sich das durch den OBT am Donnerstag eh erledigt?! Bei meinem 1. Kind musste die Fruchtblase gesprengt werden, damit es mal losging. Vielleicht hab ich einfach ne Wehenschwäche, also mein Körper muss angestupst werden, damit es losgeht? Aber damals ging es natürlich dann volle Pulle los, hat dafür aber nur 2 Stunden gedauert (mit Saugglocke).

Es hat sich einfach noch überhaupt nichts an Wehen getan - also bzw hab ich noch nichts gespürt, allerdings ist der Muttermund 1-2 cm auf und das Kind fest im Becken. Also fehlen ja nur noch die Wehen.... Bei meinem 1. Kind damals ging auch der Schleimpfropf ewig früh schon ab, aber jetzt ist da auch noch nichts passiert. Ich verzweifel langsam, da ich auch totales Wasser habe und in dem Wetter ist es alles nicht so einfach. Mein Mann hat zwar Urlaub, aber die Hälfte davon ist jetzt schon durch die blöde Warterei rumgegangen und dann darf ich doch früher wie geplant mit zwei Kindern klarkommen....

Naja da muss ich jetzt wohl durch und es ist ja noch keins drinnen geblieben :-)

Wäre aber schön, wenn ihr mir das mit dem Wehenbelastungstest erklären könntet und evtl was die Hebamme da morgen alles vorhaben könnte....

Danke und LG von Anika, der Ungeduldigen.... ;-)

1

Hallo,
ich hatte meinen OBT bei Et + 3. Da tat sich vorher auch nix, Mumu fest verschlossen und von Wehen keine Spur.
Also:
Du bekommst eine Kanüle gelegt an die ein Wehentropf kommt. Das ganze wird niedrig dosiert und ganz langsam immer was höher eingestellt. Du hängst die ganze Zeit am CTG. Wenn du Wehen bekommst schauen die eben anhand des CTG´s wie das Kind reagiert bzw. wie die Herztöne sind und so. Das ganze dauert nicht allzu lange und ich fand es tat auch nicht weh. Dann wird der Tropf wieder abgemacht und du kannst auf ein Zimmer, nach ca. 2 Stunden wird nochmal ein CTG gemacht und ich durfte dann nachmittags nach Hause.

Der Hintergedanke dabei ist einmal eben zu schauen wie das Kind reagiert, oftmals bekommt man nach dem OBT aber auch richtige Wehen und die Geburt geht los. Also nicht sofort wenn du am Tropf hängst sondern Stunden danach. Das wäre dann der positive Nebeneffekt, der OBT "schubst" die Geburt oft an, allerdings nur wenn das Kind dein Körper bereit sind.
Bei mir wurde nix geschubst, ich lief noch weitere 3 Tage rum und habe dann bei ET + 7 einen Blasenriss gehabt.
Bei manchen klappt es aber. Auf alle Fälle brauchst du wirklich keine Angst haben, das tut nicht weh und es wird nix schlimmes gemacht.

Zu deiner Hebi mit Nelkentampons und was auch immer kann ich dir leider nichts sagen.

Ich wünsche dir alles Gute und das es bald losgeht

LG
22

2

Hallo

meine Vorrednerin hat das ganze ja schon sehr gut erklärt, allerdings wurde mir letzte Woche kein Tropf gelegt sondern ein Wehen auslösendes Gel vor den Muttermund gelegt.

Hatte den ganzen Tag über Wehen und musste alle zwei Stunden ein CTG schreiben lassen.
Abends um 7 durfte ich dann nachhause mit Wehen alle 5 Minuten, mir wurde aber erklärt das es keine echten Wehen seien sondern nur ne Nachwirkung von dem Gel.

Von wegen, Abends um Elf hat mein Freund mich wieder in die Klinik gebracht und siehe da um 1.20 Uhr war die Maus da.

Also das anschubsen hat was gebracht.

LG Jenny

3

Also der Ablauf wurde dir ja schon erklärt. So war es bei mir auch ungefähr. Nur als die Hebamme die Kanüle wieder abmachen wollte, sagte sie:"Nein, sie bleiben lieber hier". Zwei Stunden später war die Maus da.
Wehenbelastungstests sind häufig wehenauslösend - so war es eben bei mir. Also, nimm mal deinen KH-Koffer mit.
LG Julia

4

Hallo,

ich hatte bei beiden Kindern einen, allerdings zwei Wochen vor ET wegen SS-Diabetes. Schlimm ist es wirklich nicht, kein Vergleich zu Geburtswehen ;-), aber angeschubst wurde bei mir leider auch beide Male nix#schmoll. Wie dem auch sei, jetzt sind sie beide da, allerdings beide mit Einleitung, aber auch das habe ich einwandfrei überstanden:-)

Liebe Grüße und viel Glück, Franzi mit Luisa (*13.10.04) und Luca (*05.04.07)