dammnaht schmerzt und brennt ohne ende

die geburt von meinem sohn ist zwar erst eine woche her, aber als ich im krankenhaus war hatte ich keinerlei probleme mit der dammnaht. hatte nen dammriss zweiten grades #schmoll

kaum war ich daheim hats angefangen zu ziepen und richtig zu brennen. wenn ich lieg und dann aufstehen muss dann tut es echt höllisch weh.
hab vom arzt jetzt so ne salbe bekommen aber irgendwie hat die noch nicht geholfen. die hebi hat mir calendula tinktur gegeben, damit soll ich spülen. aber es hilft nicht #heul

was kann ich denn noch tun dass wenigstens das brennen aufhört? oder kann es sein dass einfach nur die fäden so eklig zwicken?


uggl & tobi 8 Tage alt

Hi,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Tobi.
Ich habe mich auch lange mit meinem Dammriss + -schnitt 2. Grades rumgequält.
Ich hoffe, der Link funzt noch, denn ich will nicht wieder alles aufschreiben.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=15&tid=541060&pid=3505175
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.
LG
Gesine

Huhu...
meine Hebi hat mir ebenso Calendula gegeben... und mir Eisbinden empfohlen; Binden ganz kurz unters Wasser halten und ein paar Tropfen Calendula drauf, dann ab in den Froster. Einfach ab und zu mal machen,tut echt gut! Und; Sitzbäder mit Totem Meer Badesalz. Haben bei mir Wunder bewirkt, da die ekelhafte Naht sogar teilweise wieder auf gegangen ist! Jetzt scheint alles gut zu heilen. Geduld... ich hatte 2 Wochen Schmerzen... und roll dich über die Seite hoch, aufstehen ist am allermiesesten!
Ich hab ab und an Schmerzzäpfchen genommen... die Voltaren 50.
#herzlich
Tina mit Malte

Hallo Uggl !
Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Sohnemann :-) !
Du hattest doch so Angst vor der Geburt, wenn ich mich recht erinnere - war es wirklich so schlimm ?
Ich hatte damals bei Emilia auch einen Dammriss zweiten Grades, ich kann mich noch gut an die ersten zwei Wochen erinnern #heul
Was mir am besten geholfen hat waren Spülungen mit dem Sitzbadesalz von Ingeborg Stadelmann und anschließend dick Traumeel-Salbe draufschmieren - brennt erst ein bißchen, aber dann tut es nicht mehr so weh #schwitz
Das Sitzbadesalz kannst Du bei www.bahnhof-apotheke.de bestellen - einfach bei Eigenprodukte unter Sitzbad schauen.
Das Zeug ist wirklich super. Einfach 1-2 EL davon in einer 1,5l-Flasche mit Wasser auflösen und während jedes Toilettengangs damit spülen, anschließend trockentupfen und die Traumeelsalbe auftragen. Ich hatte mit der Methode nach ca. 10-14 Tagen keinerlei Beschwerden mehr #pro
Liebe Grüße und gute Besserung,

Katrin mit Emilia-Sofie (28 Monate) und Nevio (8 Monate), nach dessen Geburt ich keinerlei Verletzungen hatte obwohl er nochmal 600 g schwerer war und einen größeren Kopf hatte #pro

Was sagt denn deine Hebamme dazu - die schaut sich die Naht ja in der Regel auch an und kann dir was geben - was meint sie denn zu den Fäden?!

Meist machen die Frauen zuhause auch gleich wieder viel mehr als im Krh. und daher ist die naht natürlich auch gleich anders belastet und du merkst sie mehr.

Mach viel mehr im liegen- stillen/füttern um sie zu entlasten, dann wird´s oft auch besser.

Und wenn´s die Fäden sein sollten, dann lass sie ziehen, wenn die zu stark unter Spannung stehen, dann kann das Gewebe auch reißen und dann machen sie mehr kaputt als zu halten.

LG

Gabi

PS: Frag mal nach den Tannolact Sitzbad (2 x täglich für 5 Minuten) und nach jeder feuchten Anwendung wie Sitzbad und duschen- föhnen-föhnen-föhnen und KEINE Allways - Binden

Hallo Uggl,

herzlichen Glückwunsch erstmal zum Sohnemann!!!

Ich habe einen Dammriss 3. Grades vor 4 Wochen bei der Geburt meiner Tochter davongetragen und somit auch viele Nähte. Zu Hause hab ich dann auch die Belastung zu spüren bekommen. Ich hab mich einmal täglich in die Badewanne mit einer recht einfachen Rezeptur gesetzt....

Teebaumöl (so 10 Tropfen) mit einem Eierbecher voll Milch vermischt ins warme Wasser

War super einfach und hat klasse geholfen.

Außerdem habe ich die ganz dünnen Binden wie Always vermieden.. die haben bei mir immer ein Brennen verursacht und ich bin auf die richtig alten Traditionellen umgestiegen.

Acey

Top Diskussionen anzeigen