Erfahrung mit Klinikum Rechts der Isar in München?

Hallo Ihr Lieben!

Bin mir immer noch nicht sicher, wo ich entbinden soll. In München gibt es ja sowas wie Modekliniken (Dritter Orden, Maistraße etc.) und kaum jemand spricht von Rechts der Isar. Warum eigentlich nicht? Ist es da so schlecht? Gibt es hier Frauen, die dort entbudnen haben und mir etwas über Atmosphäre, Hebammen, Ärzte, "Abfertigungsgrad", Nachsorge, Stillberatung sagen können?

Freue mich sehr auf jegliche Art von Tipp!

Alles Liebe Euch allen und dnake schon mal!


Mica (25. SSW)

1

hallo mica,
leider kann ich dir nichts zum r.d.i. sagen, da ich selber im 3. orden entbunden habe. solltest du dir noch unsicher sein, und den 3. orden in erwägung ziehen ( sofern du schon " angemeldet" bist, weil das muss man ja am besten schon wenn nur die tage ausfallen, hihi) kann ich soviel sagen, dass ich bei der geburt selber mit der betreuung eigentlich ganz zufrieden war; im wochenbett ist man aber halt doch mehr allein gelassen, weil man merkt dort die "massenabfertigung". und 2 freundinnen von mir haben dort nicht so gute erfahrung gemacht, eben wegen mangelnder betreuung aufgrund der massenabfertigung. das positive ist halt, dass die kinderklinik gleich dabei war.
eine andere freundin von mir hat im schwabinger entbunden, und die war wohl super zufrieden dort zumal sie auch ne ziemlich heftige geburt hatte. aber dort muss man halt schauen,dass man ein 2-bett zimmer bekommt. ansonsten soll die geissendorfer klinik noch sehr gut sein..
so, jetzt hab ich dir zwar deine frage nicht wirklich beantwortet, aber vielleicht hats dir doch etwas weitergebracht.
alles liebe und weiterhin ne schöne schwangerschaft und schöne geburt :-)
dani und luis ( 5 monate)

2

Danke Dani, das hilft mir auch schon sehr.... Je mehr Infos ich bekomme, desto besser fühle ich mich!!
Dir auch ne gute Zeit mit Luis!

Mica

3

2 freundinnen von mir haben dort entbunden. waren mit der art der entbindung auch soweit zufrieden, mit der wöchnerinnenstation aber gar nicht #schock. beide sind auf eigenen wunsch an tag 2 gegangen. ich selber war in der geisenhofer und kann trotz 4bettzimmer nur bestes berichten. eine neugeborenenintensivpflegestation haben sie wohl, dafür aber keine geburtswanne und keine spezielle kinderklinik ist angeschlossen. aber wie meine ärztin auch immer sagte "die meisten geburten verlaufen normal". eine kenn ich noch , die war zufrieden in der maistrasse und 2 die waren zufrieden in großhadern. von schwabing kann ich auch nur negativhörberichte geben, aber es empfindet ja auch jeder anders. ich war in dr. geisenhofer jedenfalls sehr zufrieden, wenn ich auch unfreiwillig dahin kam und einen notkaiserschnitt hatte.

4

hallo,

ich habe mein erstes baby im rechts der isar entbunden. bei mir ist es etwas blöd gelaufen. ich denke nicht, dass das so ganz der normalfall war.
ich war zur untersuchung dort, es hieß, das fruchtwasser ist schon recht wenig, ich soll nächsten tag zur einleitung kommen. hat mich sehr gewundert, weil wenn das wasser weg ist muss man ja gleich etwas tun. eine ärztin wollte sofort einleiten, der oberarzt hat es auf den nächsten tag verschoben.
die hebammen waren wirklich nett und in ordnung, die meisten ärzte auch. leider hatte der oa falsch entschieden. da die geburt sehr sehr lange gedauert hat (zu wenig wehen) ist mein kind letztendlich mit einer infektion auf die welt gekommen, weil das fruchtwasser durch den unbemerkten blasensprung irgendwie infiziert war.
gut ist, dass es dort eine richtig gute kinderklinik gibt, eben für notfälle, wo die geburt nicht ganz normal verläuft. mein baby war 1,5 tage dort im brutkasten, hat 5 tage antibiotika bekommen.
die wöchnerinnenstation war damals (vor knapp 3 jahren) recht altmodisch. also duschen und klo auf dem gang und nicht im zimmer. ich hatte glück und hatte in den 5 tagen ein 6-bett-zimmer für mich allein.
bei mir die gebärmutteruntersuchungen hatte eine assistenzärztin gemacht - und auch leider einiges übersehen. ich war mit meinem baby genau einen tag zu hause, danach bin ich freiwillig zurück ins kh mit 40 fieber, alles total entzündet, weil plazentareste in der gebärmutter geblieben waren. ich war damals entsetzt, ich dachte kindbettfieber gäbe es heutzutage nicht mehr.
die assistenzärztin hat sich nicht mehr blicken lassen, das kh hat sich irgendwie geschämt und mich für eine weitere woche in ein privatzimmer gesteckt, damit ich mit meinem baby in ruhe allein sein konnte. nach ner woche antibiotika hat ich noch ne ausschabung und danach konnte ich nach hause und alles ging dann gut.

also ich denke, es ist eigentlich eine gute klinik. rießenvorteil ist diese kinderklinik. wöchnerinnenstation nicht der hit, aber normalerweise bleibt man ja auch nicht lange. fehler passieren überall. blöd gelaufen.

liebe grüße, mirth

5

Du bist sicher noch schwanger... also, meine Antwort kann dir doch ein bisschen helfen -hoffe ich-

Ich habe dort entbunden, Feb. 2006. Ich fand es OK. Ich meine, mir war schon etwas egal, wie die Atmosphäre ist, Deko, usw. Ich wohne um die Ecke und wollte nicht durch ganze München. Leider war an diesem WE megavoll, es kamen so viele Babies auf einmal auf die Welt. Die Hebammen waren die meisten ganz nett und lieb, eine nur war total gestresst und das fand ich nicht so ganz toll.
Die Wöchnerinnenstation... leider war es nicht sooooo toll. Ich hatte Glück gehabt, dass ich ein Zimmer mit "nur" 2 andere Mütter bekam (die zum Glück total ruhig waren und ganz nett und am nächsten Tag gingen und dann war ich ganz alleine). Die Krankenschwester waren total überlastet, als sie mir erklären wollten, wie ich mein Kind winckeln musste, waren schon 24 Std. vergangen und ich hatte es schon längst erledigt. Ich bin nach 48 Std. wieder nach Hause.
Aber ich werde bestimmt wieder dort entbinden. Für mich diese Nebensachen sind ja nicht so wichtig, wichtig ist, dass das Kind gesund auf die Welt kommt und ich hatte einige Komplikationen und wurde sehr gut betreut. Man darf im Prinzip nur eine Person ins Kreisssal nehmen, aber meine Mutter durfte auch dabei bleiben (mit meinem Mann).

Ich wünsche dir eine gute Geburt!

Liebe Grüße

Ines

6

schöner Bauch hast du!