wie lange mit Wehen zuhause bleiben?

Liebe Mädels,

ich wünsche mir, während der Wehen so lange wie möglich zuhause zu bleiben und nur ins Krankenhaus zu fahren, wenn die Anfangsphase, die ja wohl am längsten dauert, vorbei ist. (Es ist meine erste Schwangerschaft, da dauert es ja anscheinend am längsten...)
AAAABER... Wann weiss ich, dass der passende Zeitpunkt gekommen ist, ins KH zu fahren?? Wie lange kann ich unbedenklich zuahuse bleiben, während der Wehen??
Hab HORROR, stundenlang oder tagelang im KH zu liegen, vor allem weil die Ärzte dort dann sofort zu Medis, KS, Einleitung, usw. greifen, und ich gerne alles "so natürlich wie möglich" möchte...


Wer hat erfahrung?Wer hat auch gewartet und ist erst nach einigen stunden wehen ins KH gefahren???

Vielen dank schonmal für eure antworten...

1

Hi

also ehrlich würde ich mich nicht darauf verlassen, daß es EWIG dauert, bis der MM auf ist. Kann auch verflixt schnell gehen, auch bei Erstgebärenden....

Geh ins KH, wenn Du denkst, so jetzt ist aber gut, ich will fachliche Unterstützung.

Und wieso sofort Medis, KS,.... KHs sind auch net auf "quälen wir mal die Erstgebärende" aus, sondern sie wollen Dein Kind und Dich optimal betreuen. Wenn nunmal Eingriffe (Wehentropf, Dammschnitt, oä) WIRKLICH nötig sind, werden sie es tun, aber wenn eine Geburt reibungslos verläuft, werden sie sich hüten, voreilig einzugreifen!

LG Nita, 29+5 mit Nr.3

2

Ich habe gewartet bis die Wehen über eine Stunde lang alle 3-5 Minuten kamen. Obwohl ich nicht das Gefühl hatte dass ich jetzt dringend fachliche Unterstützung brauche sind wir gefahren. Der MuMu war da bei 4 cm und ich hab noch 6 Stunden gebraucht. War übrigens eine tolle Geburt #blume

LG Yvi und Jannes Till 10.03.07

3

#schock als Erstgebärende war ich froh, als ich im KH war! Nun gut ich hatte nen Blasensprung zu Hause, dann nach 2,5h kamen die Wehen. Und nur 3,5 h nach der ersten Wehe hielten wir unseren Sohn im Arm, also ICH würd so schnell wie möglich ins KH fahren, denn gerade als Erstgebärende hat man ja keine Ahnung welche Wehen da toben.

LG Tina mit Jim Benjamin (7wo)

4

Hallo!

Also, ich hatte vor 4 Monaten in der 34+5 SSW den Blasensprung ohne Wehen um 20.07 Uhr. Um 21.15 war ich im KH und um 22.30 kamen die ersten Wehen., die ich aber kaum gespürt hab. Nach einer Stunde wurden sie dann doch stärker. Dann ging es aber Schlag auf Schlag und die Wehen wurden richtig heftig, aber um 00.23 war sie schon da - ingesamt 2 Stunden Wehen, davon etwa eine Stunde wirklich massiv!

Also, warte nciht zuu lange - wenn ich keinen Blasensprung gehabt hätte, hätte ich auch gewartet, dann wär´s aber brenzlig geworden...!

Wenn du dir unsicher bist, nimm dir eine Beleghebamme, die kann ja dann noch vorher zu dir nach Hause kommen.

Alles Gute!
Alexandra

5

Hallo Alv.
Du wirst merken, wann Du los willst.
Ich finde Deine Einstellung übrgigens sehr gut, ich arbeite selbst im Kreißsaal und weiß, dass Frauen, die sehr früh da sind, oft "Opfer" von Interventionen sind, die vielleicht nicht nötig wären. Medizinisches Personal kann es manchmal nicht so gut haben, wenn eine Frau schon lange da ist und nichts passiert. Da neigen manche dazu, ein bißchen "nachzuhelfen", und das führt manchmal Komplikationen mit sich.
Ich wünsche Dir eine tolle Geburt, vertrau auf Deine Intervention#!
Inga

6

Hallo!

Kann ich gut verstehen, dass du so lange wie möglich daheim bleiben möchtest. Ging mir genau so.

Beim ersten Kind bekam ich in der Nacht(Samstag auf Sonnag) um 3 Uhr Wehen, die Mittags schon recht heftig waren. Nachmitag um 15 Uhr sind wir ins Kh und das war einfach zu früh. Find ich zuminderst jetzt. Abends um 6 Uhr bin ich noch um das KH getiegert, weil MuMu noch ned so weit offen war. Obwohl ich schon heftige Wehen hatte. Um 20 Uhr war dann der Nico auf der Welt.

Beim zweite Kind, wollte ich auch so lange wie möglich daheim bleiben. Morgens bekam ich Wehen und um 17 Uhr sind wir ins KH gedüst, weil ich der Meinung war, ja jetzt ist der richtige Zeitpunkt und ich möchte fahren. Wehe hatte ich derzeit alle 3 bzw. 4 Minuten und das schon seid über einer Std. Um 21 uhr Abends war Oliver auf der Welt.
In der Zwischenzeit habe ich sogar noch meine Oma besucht, die im selben Krankhaus lag. #augen

Gruß Nati

7

Hallo Alv!
Ich habe gewartet, bis die Wehen kontinuierlich alle zwei Minuten kamen und war dann bis zur Geburt noch knapp 6 Stunden im Krankenhaus.

Liebe Grüße, Geli

8

Hi!

Vorab: meine erste Geburt hat 6 Stunden gedauert von der ersten Wehe an....nix mit ewig:-p

Ich habe meine Hebamme kommen lassen, als ich nicht mehr sprechen konnte während den Wehen...da kamen sie alle 4 Minuten...es war 22Uhr, meine Hebi hatte 1 Stunde Anfahrt(wusste ich vorher)..sie kam also um kurz nach 23Uhr...mein baby dann um 0.11UHR!
Für mich war es super so...ich wollte nur in Ruhe mein kind bekommen und das konnte ich!

Allerdings hätten mich dann keine 10 Pferde mehr in ein Auto bekommen!

hatte aber auch hausgeburten..

lg

melanie mit max(4, geburt 6 Stunden), Leonie(3, Geburt 3,5 Stunden) und Ü-Ei(21.SSW)

9

Auch ich finde deine Einstellung super. Hast du mal ueber ne Hausgeburt nachgedacht? Da bist du schoen in deinen eigenen 4 Waenden, nur du, dein Mann und deine Hebi... ich habe eine gehabt und es war toll. Haette, genau wie du, keine Lust auf ewig im KH rumhaengen gehabt. Aber mit richtig knackigen Wehen dann noch ins Auto und ins KH... bloss nicht! Übrigens hoeren bei vielen Frauen deswegen die Wehen auf oder werden schwaecher (durch den Stress des Ortswechsels), und das fuehrt dann gerne zu all den netten medizinischen Eingriffen...
LG und viel Glueck mit deiner Entscheidung
Ina