stuhlabgang bei wannengeburt?!

hallo ihr!

als meine wehen bei der großen tochter angefangen haben, habe ich einen einlauf gemacht (zu hause), weil ich es mir schrecklich peinlich vorgestellt habe, stuhlgang unter der geburt zu haben, ohne auf dem klo zu sein #schock. hat auch alles prima geklappt und es ist nichts passiert.

dieses mal habe ich eine andere hebamme und habe ihr erzählt, dass ich mir weider einen einlauf gekauft habe für den geburtsbeginn. sie meinte dann, wenn ich im wasser entbinden wolle, wäre das nicht so toll, denn oft lassen die frauen durch den einlauf immer mal wieder etwas stuhlgang ab (reste also) und der (kleine blasen) würde dann im wasser herumschwimmen...iiiiiiih! sie meinte, man könnte, FALLS sowas passiert, lieber das ganze (großes stück) herausfischen.....iiiiih! mir ist diese vorstellung sowas von peinlich!

wie geht ihr damit um?

lg und danke für eure antwort!

julia mit sophie (23 mon.) & baby mini (ET - 34) #freu

1

Hallo,

die Vorstellung ist tatsächlich nicht soo schön #hicks
Allerdings kann ich ihre Einwände verstehen. Ich würd mich an die Empfehlungen der Hebamme halten!
Bei Emmas Geburt war es die Kleine, die gleich mal ihren Darminhalt auf meinem Bauch geleert hat und es war mir eigentlich auch egal. Wird halt weggemacht und gut ist's. In dem Moment ist sowieso alles andere wichtiger.

Maria (39.SSW) & Emma (15 Mon)

3

Ist ja lustig, hat meine Kleine auch erst mal gemacht ... ;-)

Aber Wannengeburt kann ich echt nur empfehlen, fand ich super angenehm. Wenn wirklich was kommt, kann es ja rausgefischt werden oder man läßt blitzschnell das Wasser ab und neues ein - dafür sind die Spezialwannen ja da.

2

#schock Ich hätte doch auch am liebsten eine Wannengeburt und das find ich grad auch irgendwie IHHHHHHH !

LG Maike & Krümelchen 7+3#ei

4

Hallo,

also ich hab meine Tochter unter Wasser bekommen und hatte während des Pressens Stuhlgang. Ist überhaupt nicht peinlich, glaub mir, dir ist alles Sch....egal ;-)wenn du Wehen hast. Die Hebi macht es kommentarlos weg und da wird auch nicht drüber diskutiert. Was meinste, was da noch alles so im Wasser rumschwimmt....Blut, Schleim, Hautstücke und was weiß ich was noch, wenn du dich davor schon ekelst, ist vielleicht doch die trockene Variante besser, oder? Ist nicht bös gemeint #liebdrueck

LG Kerstin

6

hallo kerstin,

bei meiner ersten geburt war es mir auch egal. eigentlich war mir alles egal. ich habe rumgemeckert und ich war nicht ich selbst. denke, dass bei den schmerzen einem alles egal ist. also auch sowas. bei mir ging es so schnell, dass kein einlauf gemacht werden konnte und dann kam auch etwas stuhlgang raus. die hebammen kennen sowas und finden das nicht schlimm. sie machen es weg und es werden keine witze darüber gemacht! ;-)

ich finde es auch nicht so toll, aber bei den schmerzen wären mir noch ganz andere sachen egal gewesen!!!! ;-)

lg
tina (34.SSW)

5

Hallo,

Linas Geburt hat sehr lange gedauert (26 Stunden #schwitz), ich war während dessen zwei Mal lange in der Badewanne, hatte letztlich noch eine PDA- und es ist NICHTS "schief gegangen" ;-)!

Im Zweifelsfall wäre mir das allerdings im wahrsten Sinne des Wortes "sch****-egal" gewesen ;-) :-p, denn während der Presswehen denkt man definitiv NICHT über so etwas nach #cool!

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #baby Lina Emilia (6 Monate alt)