Schlimme angst vor Zwillings Geburt!

Ich bekomme zwar erst im November meine Babys, aber ich habe eine höllische Angst vor der Geburt. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich soweit aufgehe oder dass ich die schmerzen überlebe.
Ich muss gestehen das ich sehr schmerzempfindlich bin und am Donnerstag hatte ich mich nur leicht geschnitten und ein wenig geblutet und bin trotzdem umgekippt. Wie soll ich da eine Geburt überstehen?
Und bei einem Kaiserschnitt, hab ich gelesen, hat man danach so Schmerzen das man sein Kind nicht mal in den Arm nehmen kann und dass bei der OP vll der Arzt mit dem Messer die Kinder schneidet und verletzt oger sogar tötet!

Was kann ich tun um diese Angst loszuwerden????

1

Hallo,

ich kann Dir zwar nichts zur normalen Geburt sagen, denn ich hatte bei meiner Tochter einen KS, da sie in BEL lag, aber eins ist sicher: Natürlich kannst Du nach der Geburt bei einem KS Dein Baby in den Arm nehmen! Du liegst den ersten Tag im Bett, und dann brauchst Du natürlich Hilfe von Deinem Mann oder den Krankenschwestern, die das Kind aus dem Bett nehmen, und Dir geben. Auch in den nächsten Tagen kann es sein, daß Du es erstmal noch nicht selbst hochnehmen kannst, aber das geht schnell vorbei. Sich helfen lassen ist doch nicht so schlimm. Und wenn Dir jemand dein Kleines in den Arm liegt, während Du sitzt oder liegst, ist alles kein Problem. Selbst stillen hat bei mir von der ersten Stunde an wunderbar geklappt. Und was die Sache mit dem schneiden passiert: Dafür, das täglich wahrscheinlich hunderte oder tausende Kaiserschnitte in Deutschland gemacht werden, hört man doch recht selten von solchen Fällen. Ich habe da jedenfalls noch nie von gehört. Ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Ansonsten, für eine normale Geburt, gibt es doch auch genügend Möglichkeiten mit Schmerzmitteln. Klar gibt es angenehmeres, aber irgendwie müssen die Würmchen nunmal raus, da führt eben kein Weg dran vorbei. Und es ist ja nur eine begrenzte Zeit, nach einigen Stunden ist die Sache dann auch vorbei.

Oft hilft es einem, wenn man genau über solche Dinge spricht, z.B. beim Geburtsvorbereitungskurs, oder mit Deiner Hebamme. Falls Du noch keine hast, such Dir doch ruhig schonmal eine, für solche Dinge sind die doch Ansprechpartner. Wenn man sich die Dinge genau erklären läßt, und dadurch besser vorbereitet ist, verlieren sie oft ein bißchen an Schrecken.

Alles Gute für Dich,

Adina

2

Ich habe zwei Kinder normal, also spontan entbunden und hatte jedes Mal eine PDA.
Du brauchst heutzutage keine Angst haben wegen der Schmerzen.
An deiner Stelle würde ich über deine doch schon stark entwickelte Angst vor der Geburt mit einem Frauenarzt oder einer Hebamme sprechen. Auch würde ich es bei der Vorstellung im Krankenhaus auf alle Fälle ansprechen. Nach einigen Berichten von anderen Müttern habe ich nun schon öfters gehört, dass in einigen Kliniken die PDA´s mal eher oder mal später gegeben werden.
Vor einem Kaiserschnitt hätte ich persönlich sehr viel mehr Angst. Es ist doch eine richtige OP mit allen Risiken.

D.J.

3

Hallo!

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben!Ich habe meine Tochter per KS zur Welt gebracht und hatte auch panische Angst vor der PDA.Ist aber wirklich nicht schlimm,die Vorstellung mit dem Pickser in den Rücken ist schlimmer als es dann am Ende wirklich ist.Von diesen Horror Geschichten,daß der Arzt die Kinder verletzen könnte,habe ich noch nie was gehört.Für uns war es ein ganz tolles Erlebnis-trotz der Angst vorher.Die vergeht ganz schnell,weil man so aufgeregt und gespannt ist.Ich würde allerdings bei Zwillingen auch eher den KS vorziehen.Bin auch kein großer Held was Schmerzen angeht...
Ich hatte nach der Geburt schon starke Schmerzen,aber Du bekommst ja Schmerzmittel und die helfen sehr gut.Bei einer normalen Geburt wirst Du ja auch Schmerzen hinterher haben,wegen Dammriss etc.
Und glaub mir-das ist wirklich schnell vergessen.Ich hätte eher Bammel vor zwei Säuglingen als vor der Entbindung!
Mach Dir also keinen Kopf.Die werden Dich im Krankenhaus alle unterstützen und Dir helfen wo es nur geht.
Viel Glück im November und - Autogenes Training hilft in so einem Fall bestimmt...
Lieben Gruß!Du meisterst das schon!

4

Hallo,

erstmal würd ich dir auch raten, dich mit deinen Sorgen an eine Hebamme oder deinen FA zu wenden. Die können dir am Besten helfen.
Dann kann ich noch sagen: Es gibt eine KS Methode, den sog. "sanften KS", bei dem nicht sehr viel geschnitten wird, bzw. nur die oberste Schicht. Da können deine Kleinen praktisch nicht verletzt werden. Diese Methode ist inzwischen sehr, sehr weit verbreitet.
Wenn du einen KS bekommst, hast du ja ein Gespräch mit dem Arzt im KH und der erklärt dir ja auch genau, wie das gemacht wird. Und der kann dir auch sagen, ob sie diesen "sanften KS" machen.
Ansonsten bin ich auch eine Memme was Schmerzen angeht. Aber es gibt sehr gute Medikamente, bzw. Hilfsmittel (PDA). Und damit war meine 1. Geburt wirklich sehr schön - trotz der Schmerzen.
Deine Angst ist völlig normal. Sprich mit einem Arzt/Hebamme darüber, die können dir sicher deine Angst (etwas) nehmen.

Alles Gute,
Maria (39.SSW) & Emma (15 Mon)

5

Hallo,

also das komisch an den Wehenschmerzen war, dass ich schon nach 2 Stunden dachte eh, das halte ich aber gleich nicht mehr aus. Und dann wurden es etwas mehr als 6 Stunden Hammerwehen. Ich hab das echt überstanden und ohne PDA. Beim Zahnarzt brauche ich immer eine Betäubung, aber da ging es ohne. Ich konnte die Athemtechnik vom Jogakurs gut einsetzten, aber es war sehr laut meinte mein Mann. Aber das ist doch egal oder?

Das gute an einer spontan Geburt ist: Dannach ist alles vorbei. naja vielleicht kann man 1-2 Wochen wegen Dammnaht nicht gut sitzen, na und dann liegt man eben. Ich wpnsche dir eine normale Geburt.

Alles Gute Jurinde

6

Hast Du eine Hebamme?
Gehst Du in einen GVK?
Das hilft Ängste abzubauen, wenn Du mit anderen Schwangeren reden kannst :-)

Ich bin auch schmerzempfindlich, aber ich hatte bei beiden Kindern keine PDA gebraucht, habe mir alllles viel schlimmer vorgestellt und gestorben bin ich auch nicht ;-)

Alles halb so wild meine Liebe!!!
Jede Frau schafft das und Du auch!
Vertrau auf Deinen Körper, der weiß was er zu tun hat und glaub mir ich hatte selbst beim zweiten Kind immer diese Gedanken wie soll das eigentlich da unten durchpassen???
Es passt, Schmerzen sind erträglich und wenn du nicht mehr kannst laß Dir eine PDA geben, nur gut das es das heutzutage gibt #freu

Ängste sind auch voll normal!!!
Hat Jede Frau, die eine mehr die Andere weniger ;-)

Du schaffts das schon! Laß Dich drücken!!!
Keine Angst #klee #klee #klee

Bussi #pro #liebdrück Jacqi

7

Hallo,

ich habe selber Drillinge per Kaiserschnitt entbunden. Am nächsten Tag bin ich dann mit meinem Mann auf die Intensivstation gefahren. Man bekommt gute Schmermittel nach der Geburt. Die Kaiserschnittnarbe hat lediglich eine Woch noch leichte Probleme gamacht, nach drei Tagen habe ich übrigens von alleine auf schmerzmittel verzichtet . Meine Kinder habe ich vom zweiten Tag an im Arm gehalten, sie wurden mir lediglich gegeben und wieder von der Schwester ins Bett gelegt.

Sprich doch mal mit deiner Hebamme oder deinem Arzt darüber.
Ansonsten kannst du dich gerne an mich wenden.

Steffi